von kladewa » 15.02.2006, 18:31
Hallo Miximaxi,
ich benutze EMS im Wesentlichen zur Wagen/Lokbeleuchtung, habe aber auch zwei Loks mit Rauchgenerator laufen. Letztere funktionieren mit EMS sehr viel besser. Die 217 läuft nur gelegentlich mit, weil ich eigentlich Epoche I und II, frühe III Liebhaber bin. Nur für diese Epochen gibt es m.W. keine original EMS Loks. Mal sehen, ob ich da vielleicht die eine oder andere mit einem Decoder von Jens Ullmann ausrüsten kann z.B. eine V36.
Drei oder vier Loks gleichzeitig zu kontrollieren (ohne Oberleitung) ist sowieso schon schwierig
Zum Thema Pfeifen: das Pfeifen hört man eigentlich nur bei Loks, die auf einem abgeschalteten Abstellgleis (mit Trenstellenbrücke) stehen. Fahren Züge, ist deren Laufgeräusch lauter als das Pfeifen. Manche Loks sind tatsächlich etwas nervig, z. B. eine zweimotorige E50. Andere hört man kaum (BR 24). Mit Mabuchis umgebaute sind fast nicht zu hören. Ich empfinde das Pfeifen bei Betrieb also nicht störend, aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Ein Bekannter fährt auch mit EMS (nur zur Beleuchtung der fahrenden Züge). Er dreht den EMS Trafo (Georg: ich weiss, es ist eigentlich kein Trafo) etwa 2/3 gegen die Fahrtrichtung der Lok auf. Bei ihm höre ich so gut wie kein Pfeifen, aber er verwendet auch keine Trennstellenbrücken mit abgestellten Loks. Werde ihn mal fragen, ob das das Pfeifen reduziert.
EMS scheint bei Mabuchis einen Nachteil zu haben: ich habe mal eine umgebaute Lok (mit Heiko Mabuchi) zusätzlich mit EMS ausgestattet. Die liess sich nicht mehr so schön langsam anfahren wie ohne Decoder.
Zusammengefasst: für mich ist EMS eine Bereicherung.
Dieter