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Trix-EMS für Dauerzugbeleuchtung und Raucherzeugung

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
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Trix-EMS für Dauerzugbeleuchtung und Raucherzeugung

Beitragvon miximaxi » 14.02.2006, 16:57

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Beitragvon noels » 14.02.2006, 18:21

hallo,
natürlich hast Du recht mit Deinem Tip! Viele von uns haben das auch schon gemacht. Es hat nur einen Haken, der für mich sehr wichtig ist:
Das Pfeifgeräusch der "normalen" Fahrzeuge. Es ist nicht so, daß ein normaler Motor auf den hochfrequenten Strom nicht reagiert. Er schwingt und erzeugt ein unangenehmes Pfeifgeräusch. Man sagt zwar, daß die Fähigkeit, diese hohen Töne zu hören mit dem Alter abnimmt. Aber mit meinen 45 Jahren finde ich das immer noch unerträglich und habe bei meiner neuen Anlage das EMS- Gerät nicht wieder installiert.
Gruß
Heiko Mehnert
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Beitragvon miximaxi » 14.02.2006, 18:49

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Beitragvon Ulrich Albrecht » 14.02.2006, 19:04

Vor dem Umstieg auf Digital hatte ich eine Arnold Dauerzugbeleuchtung. Bei der pfiffen die Loks nicht, ich vermute sie benutzte eine hoehere Frequenz als Trix-EMS. Eine Analoglok auf dem Digitalstromkreis pfeift fuerchterlich.

Bei allen Hochfrequenzsteuerungen muss man beachten, dass Dioden oder Bremsbausteine im Gleis den hochfrequenten Wechselstrom in Gleichstrom verwandeln. Daher muessen alle diese Elemente mit einem bipolaren Kondensator in der 20 micro-Faradgroesse ueberbrueckt werden.

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EMS + Leistung

Beitragvon Peter Hess » 14.02.2006, 19:07

Hallo
Mehr Leistung bei EMS Loks ist einfach durch Einspeisung von 16 V Wechselstrom erreichbar. In den ersten Beschreibungen für EMS stand eindeutig: auch für Fremdfabrikate bis 16 V Wechselstrom geeignet.
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Beitragvon kladewa » 15.02.2006, 08:09

Hallo Herr Hess,

wie wird diese Einspeisung gemacht/geregelt?

Ich habe eine V 217 mir EMS; mir deren Fahrleistungen bin ich zwar nicht unzufrieden, aber ausprobieren würde ich das schon gerne.

Danke + Grüsse

Dieter Wahl
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EMS mit 16 V ~

Beitragvon Peter Hess » 15.02.2006, 09:12

Hallo
Der rote und blaue Draht bleiben am Gleichstromfahrpult. Der schwarze und weiße Draht wird an einem extra Trafo mit 16 V ~ angeschlossen. Drähte verlängern, können bei Wechselstrom auch vertauscht werden.
Peter Hess
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Trix-EMS für Dauerzugbeleuchtung und Raucherzeugung

Beitragvon miximaxi » 15.02.2006, 17:52

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Beitragvon kladewa » 15.02.2006, 18:31

Hallo Miximaxi,

ich benutze EMS im Wesentlichen zur Wagen/Lokbeleuchtung, habe aber auch zwei Loks mit Rauchgenerator laufen. Letztere funktionieren mit EMS sehr viel besser. Die 217 läuft nur gelegentlich mit, weil ich eigentlich Epoche I und II, frühe III Liebhaber bin. Nur für diese Epochen gibt es m.W. keine original EMS Loks. Mal sehen, ob ich da vielleicht die eine oder andere mit einem Decoder von Jens Ullmann ausrüsten kann z.B. eine V36.

Drei oder vier Loks gleichzeitig zu kontrollieren (ohne Oberleitung) ist sowieso schon schwierig

Zum Thema Pfeifen: das Pfeifen hört man eigentlich nur bei Loks, die auf einem abgeschalteten Abstellgleis (mit Trenstellenbrücke) stehen. Fahren Züge, ist deren Laufgeräusch lauter als das Pfeifen. Manche Loks sind tatsächlich etwas nervig, z. B. eine zweimotorige E50. Andere hört man kaum (BR 24). Mit Mabuchis umgebaute sind fast nicht zu hören. Ich empfinde das Pfeifen bei Betrieb also nicht störend, aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Ein Bekannter fährt auch mit EMS (nur zur Beleuchtung der fahrenden Züge). Er dreht den EMS Trafo (Georg: ich weiss, es ist eigentlich kein Trafo) etwa 2/3 gegen die Fahrtrichtung der Lok auf. Bei ihm höre ich so gut wie kein Pfeifen, aber er verwendet auch keine Trennstellenbrücken mit abgestellten Loks. Werde ihn mal fragen, ob das das Pfeifen reduziert.

EMS scheint bei Mabuchis einen Nachteil zu haben: ich habe mal eine umgebaute Lok (mit Heiko Mabuchi) zusätzlich mit EMS ausgestattet. Die liess sich nicht mehr so schön langsam anfahren wie ohne Decoder.

Zusammengefasst: für mich ist EMS eine Bereicherung.

Dieter
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Beitragvon Sandro Coletta » 15.02.2006, 21:58

Hallo Freunde,

ich kann Dieter nur beipflichten, ich sehe es genau so. Auch der Hinweis von Peter Hess (16V aus z.B. Titan-Trafo) trägt zu meiner EMS-Zufriedenheit bei.
Ich habe zahlreiche Loks (u.a. V36, BR80, BR64) völlig problemlos mit Jens Ullmanns EMS-Baustein-Nachbau ausgerüstet, alles völlig problemlos, auch thermisch. Es sieht einfach prima aus, eine T13 leicht vor-sich-hin-qualmend, am Bahnsteig stehen zu sehen :)
Mit freundlichem Trix-Express-Gruß,

Sandro Coletta
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Re: Trix-EMS für Dauerzugbeleuchtung und Raucherzeugung

Beitragvon Ulrich » 12.07.2012, 18:57

Hallo, leider sind hier wohl entscheidende Beiträge gelöscht worden.

Ich habe günstig ein Trix EMS Steuergerät erstanden und interessiere mich für die Verwendung für eine Dauerzugbeleuchtung oder Raucherzeugung.

Kann mir jemand hier weiterhelfen, mit Tips oder Literaturstellen?

Danke im voraus, Ulrich
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Re: Trix-EMS für Dauerzugbeleuchtung und Raucherzeugung

Beitragvon Peter Tümmel » 12.07.2012, 20:18

Hallo Ulrich,

du hast eine PN.

Gruß Peter
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