ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Express analog?

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Trix Express analog?

Beitragvon Jan TE » 29.05.2011, 23:31

Wenn sie mich fragen war Trix Express nie analog...... :D
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express analog?

Beitragvon Georg » 01.06.2011, 09:23

Jan TE,

wegen des Smilies gehe davon aus, daß Du die Frage nicht ganz ernst gemeint hast.

Aber man kann ja mal über Deine Ausage nachdenken. Du behauptest Trix Express war nie analog! Wirklich? :o

Nun kommt es darauf an, in welchem Zusammenhang Du "analog" verstanden werden möchtest. Es mag sein, daß das Wort in Deiner Muttersprache, der niederländischen Sprache eine etwas andere Bedeutung hat, aber ich gehe mal von der Bedeutung in der deutschen Sprache aus.

Von der Erfindung der elektrischen (Modell-)Eisenbahn an wurde die Stromversorgung mit analogem Strom vorgenommen. Egal, ob es Gleich- oder Wechselstrom ist, es ist ein analoger Strom. Erst mit Aufkommen der digital gesteuerten Modelleisenbahn kam der Begriff "analog" im Zusammenhang mit der Modellbahn auf. Seit dem benutzt man die Ausdrücke analog im Gegensatz zu digital zur Bezeichnung der Stromversorgung/Steuerung der Modellbahn. Dabei ist es egal, ob es eine Trix Express Bahn oder irgendeine andere Modellbahn ist.

Den Unterschied zwischen "Analog" und "Digital" kannst Du Dir am besten bei einer Schallplatte bzw. Compact-Disk (CD) klar machen. Die Rille der Schallplatte kann stufenlos JEDE beliebige Kurvenform bis zu einem vorgegebenen Maximum annehmen. Bei der CD dagegen besteht die Kurve bei näherem Hinsehen aus lauter "Treppenstufen", die entstehen, wenn man die von der menschlichen Stimme oder einem Orchester erzeugten analogen Schallwellen in viele kleine, bezifferbare Stufen zerlegt. Der Vorteil dieser Stufen ist, daß man sie mit "0" und "1" beschreiben kann.

Während aus dem "analogen" Trix Express Fahrpult jede beliebige Spannung zwischen 0 und 12 Volt herauskommt, gibt es bei einem Fahrpult mit digitaler Steuerung nur eine bestimmte Anzahl von Fahrstufen. Daß die Anzahl der Fahrstufen so groß ist, daß man den Unterschied zwischen den einzelnen Stufen nicht bemerkt, ändert nichts an der Tastsache, daß es Stufen sind.

Du sagst, Trix Express war nie analog. Die Stromversorgung ist/war schon analog. :o

Nun besagt "analog" im Deutschen auch Vergleichbarkeit. Das ist die Übereinstimmung von Gegenständen hinsichtlich gewisser Merkmale. Das Trix Express Modell kann man mit dem Vorbild vergleichen.. Jedes Maß des Vorbildes wurde für das Modell in einem bestimmten Maßstab umgesetzt. Daß das aus funktionalen Gründen nicht bei allen Details (z.B. Spurkränze, Kupplung) möglich ist, sei mal unberücksichtigt.

Nun mal ein "Gedankenspiel", wie man die Form eines Vorbilds der großen Bahn sich als "digitales Modell" vorzustellen hätte. Dann hätte eine Modell-Lokomotive keine schönen gleichmäßig geformte Rundungen, sondern "Treppenstufen". Stell Dir mal den Kessel einer Dampflok so vor. Glücklicherweise ist kein Konstrukteur auf diese Idee gekommen. Das Trix Express ist ein analoges Abbild des Vorbildes. :D

Um zu Deiner Behauptung zurück zu kommen. Der muß ich mit allem Nachdruck widersprechen! :oops:

TRIX EXPRESS WAR IMMER ANALOG. :D :D :D

Entschuldige die Belehrung, aber es machte mir mal Spaß, ein Wort, über das man meistens nicht groß nachdenkt, mal so richtig zu hinterfragen. :)

Viele Grüße Georg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Re: Trix Express analog?

Beitragvon Jan TE » 01.06.2011, 10:54

Hallo Georg,

Du hast schon richtig getippt das meine bemerkung natürlich etwas scherzhaft gemeint ist. :)
Mann könnte auch sagen das Trix Express eigentlich digilog ist.

Ich hab z.B. noch alte Stufentrafo's von Trix, also das mit den Stufen war damals schon drin...
Nur wuste man damals bei Trix wahrscheinlich nicht was noch kommen wurde, ich übrigens auch nicht.
Anderseits hat mann bei Trix schon wohl den gemischten Strombetrieb ins Auge gefasst durch den Zweizugbetrieb. (Digilog) :wink:
Mit Oberleitung sogar Dreizugbetrieb.
Und damit kam ja unsren berühmten Mitteleiter im Triologen bereich.
Und diesen Mittelleiter weisz genau welche Stromfluss zum welchen Trafo geführt werden muss.
Wo der Decoder im Mittelleiter sinch nun genau befindet ist wohl Trix' Geheimsache. 8)
Aber dies hat den ingenieuren bei Trix irgendwie wohl auf die Idee gebracht da noch weiter zu machen.
Und so kam dann das EMS-system ins Trix leben.
Somit konnten wir den "vertrixten" Strom kennenlernen. :)
Die Jungs gingen richtig (Z)üglich voran, kann mann sagen.

Damals habbe ich mir auch ein EMS_baustein zugelegt und ein EMS-regler.
Ein Modell der BR218 hat Jahrelang damit gefahren.
Obwohl ich damals den Leistungsverlust schon bemerkt habe.
Aber dass ging ja alles noch.
Ich habe damals schon gedacht, es kommt bestimmt noch mehr im diesen Bereich.
Und das kam dann auch. (Trix 2000/Selectrix)
Nur hatte dass ganze einen Haken im bezug zur Mittelleiter, die wurde hierdurch eigentlich überflüssig.
Inzwischen war da auch noch Trix International, samt eigenes Gleismaterial und das war schon einen etwas "nervlichen" Sache für die Trix Expressler.
Diese Art der "Fleischmanusierung" wirkte damals bei mir jedenfalls beunruhigend.
Ausserdem wurde bei Minitrix (auch schon mit nur zweileiter) voll aufs Gaspedal getreten, viele kleine Lokmodelle und die Palette wurde immer grösser.
Einen richtigen Schock :shock: bekam ich schon, als das Minitrix-programm vorne im Gesamtkatalog platz bekam.
Alles zusammengefasst was ich hier so beschreibe, war dann auch der Ursache dass ich in der Zeit (Achtiger Jahre) zum Feder gegriffen habe und einen Brief nach Trix-Mangold geschrieben habe um einiges auf zu klären.
Ich fühlte mich als Trix-Expressler langsamerhand in den Schatten gestellt.
Kennt ihr das gefühl?
Ich kann mir noch genau erinnern dass ich am ende der Briefes geschrieben habe: "Hoffentlich lassen Sie uns nicht im Stich!"
Ich bekam ein netten Antwort mit Danksagung für den Brief, zurück:

"Ich brauchte mich keinen Sorgen zu machen, Trix Express wird weiter geführt, wenn auch im beschränkte masze": So lautete ein Satz im Antwortbrief, die ich mich auch noch genau erinnere.

Eine gedanke wo ich damals schon spielte, habe ich damals vergessen im Brief zu schreiben: Umstellung der Mittelgleis auf Puko unter beibehaltung der Trix Express Merkmale.
Ob mann selber bei Trix diese gedanke auch vielleicht selber gehabt haben ist mir nicht bekannt, da können ja auch Patente von Márklin im Wege gewesen sein.
Wäre aber durchaus nach meiner meinug jetzt noch ausführbar. :idea:

Na ja, als ich vor dreivertel Jahr wieder angefangen habe nach 23 Jahre abstinens und wáhrend der Wiederaufbau meine Trix Express Modellbahn dahinter kam das Trix Express nicht mehr produciert wird, dachte ich zuerst: "Da haben wir den Salat". :(

Die entdeckung der Trix Express-Club-NL wat dann doch ein Hoffnungschimmer und auch anlass weiter zu machen.
Die entdeckung dieses Forum der I.G. war noch Trostreicher, denn hier gibs schon mancher Sache zum Lesen und mitmachen, und auch Humor ( ein gutes Mittel ) hat hier schon ein Platz gefunden.

Ich glaube ich schliesse mir hier auch mal an.
Wo finde ich den Kassenwirt der I.G.?

Bis soweit meine "Digilog"

MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express analog?

Beitragvon ecki » 01.06.2011, 12:07

Hallo Jan,
den Kassenwart der IG findest Du im Impressum
und hier:

Robert Dechnik
Lenninghausstr. 20b
44269 Dortmund
Tel: 0231 - 421821
Fax: 0231 - 421825
E-Mail: ig-trix@gmx.de
Konto:
Stadtsparkasse Dortmund
Konto-Nr.: 322 041 578
BLZ: 440 501 99
IBAN:DE81 4405 0199 0322 0415 78
BIC:DORT DE 33

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: Trix Express analog?

Beitragvon Jan TE » 01.06.2011, 14:50

Alles klar!
Ich habe es analoog aufgeschrieben und bei der Bank sind heutenachmittag wahrscheinlich digital Eu 17,-. nach Robert überwiesen.
Vielen Dank für die angaben.

Grüsse, Jan

Ach ja, noch ein par Worte zu Georg, wegen Formen und so.
Also ich finde den Br221 eine schöne Diesellok, mit ihre schöne runde Formen.
Das hat doch etwas gewisses.
Die Lok zeigt doch das sie Weiblich ist.
Darum ist ein Kessel eine Dampflok ja auch wohl rund?
Dagegen, wenn ich den blauen Tiger sehe, diesen Vosloh-Lok, dann kann ich mich schon vorstellen dass dass Ding vom Computer gezeignet wurde, also digital....
Die sieht doch aus wie so einen eckigen Amerikanisches gefáhrt.
(Damit will ich nicht sagen das es von Ecki kommt; damit keine misverständnisse auftreten.)
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)


Zurück zu Analog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast