Hallo Georg,
Du hast schon richtig getippt das meine bemerkung natürlich etwas scherzhaft gemeint ist.
Mann könnte auch sagen das Trix Express eigentlich digilog ist.
Ich hab z.B. noch alte Stufentrafo's von Trix, also das mit den Stufen war damals schon drin...
Nur wuste man damals bei Trix wahrscheinlich nicht was noch kommen wurde, ich übrigens auch nicht.
Anderseits hat mann bei Trix schon wohl den gemischten Strombetrieb ins Auge gefasst durch den Zweizugbetrieb. (Digilog)
Mit Oberleitung sogar Dreizugbetrieb.
Und damit kam ja unsren berühmten Mitteleiter im Triologen bereich.
Und diesen Mittelleiter weisz genau welche Stromfluss zum welchen Trafo geführt werden muss.
Wo der Decoder im Mittelleiter sinch nun genau befindet ist wohl Trix' Geheimsache.
Aber dies hat den ingenieuren bei Trix irgendwie wohl auf die Idee gebracht da noch weiter zu machen.
Und so kam dann das EMS-system ins Trix leben.
Somit konnten wir den "vertrixten" Strom kennenlernen.
Die Jungs gingen richtig (Z)üglich voran, kann mann sagen.
Damals habbe ich mir auch ein EMS_baustein zugelegt und ein EMS-regler.
Ein Modell der BR218 hat Jahrelang damit gefahren.
Obwohl ich damals den Leistungsverlust schon bemerkt habe.
Aber dass ging ja alles noch.
Ich habe damals schon gedacht, es kommt bestimmt noch mehr im diesen Bereich.
Und das kam dann auch. (Trix 2000/Selectrix)
Nur hatte dass ganze einen Haken im bezug zur Mittelleiter, die wurde hierdurch eigentlich überflüssig.
Inzwischen war da auch noch Trix International, samt eigenes Gleismaterial und das war schon einen etwas "nervlichen" Sache für die Trix Expressler.
Diese Art der "Fleischmanusierung" wirkte damals bei mir jedenfalls beunruhigend.
Ausserdem wurde bei Minitrix (auch schon mit nur zweileiter) voll aufs Gaspedal getreten, viele kleine Lokmodelle und die Palette wurde immer grösser.
Einen richtigen Schock
bekam ich schon, als das Minitrix-programm vorne im Gesamtkatalog platz bekam.
Alles zusammengefasst was ich hier so beschreibe, war dann auch der Ursache dass ich in der Zeit (Achtiger Jahre) zum Feder gegriffen habe und einen Brief nach Trix-Mangold geschrieben habe um einiges auf zu klären.
Ich fühlte mich als Trix-Expressler langsamerhand in den Schatten gestellt.
Kennt ihr das gefühl?
Ich kann mir noch genau erinnern dass ich am ende der Briefes geschrieben habe: "Hoffentlich lassen Sie uns nicht im Stich!"
Ich bekam ein netten Antwort mit Danksagung für den Brief, zurück:
"Ich brauchte mich keinen Sorgen zu machen, Trix Express wird weiter geführt, wenn auch im beschränkte masze": So lautete ein Satz im Antwortbrief, die ich mich auch noch genau erinnere.
Eine gedanke wo ich damals schon spielte, habe ich damals vergessen im Brief zu schreiben: Umstellung der Mittelgleis auf Puko unter beibehaltung der Trix Express Merkmale.
Ob mann selber bei Trix diese gedanke auch vielleicht selber gehabt haben ist mir nicht bekannt, da können ja auch Patente von Márklin im Wege gewesen sein.
Wäre aber durchaus nach meiner meinug jetzt noch ausführbar.
Na ja, als ich vor dreivertel Jahr wieder angefangen habe nach 23 Jahre abstinens und wáhrend der Wiederaufbau meine Trix Express Modellbahn dahinter kam das Trix Express nicht mehr produciert wird, dachte ich zuerst: "Da haben wir den Salat".
Die entdeckung der Trix Express-Club-NL wat dann doch ein Hoffnungschimmer und auch anlass weiter zu machen.
Die entdeckung dieses Forum der I.G. war noch Trostreicher, denn hier gibs schon mancher Sache zum Lesen und mitmachen, und auch Humor ( ein gutes Mittel ) hat hier schon ein Platz gefunden.
Ich glaube ich schliesse mir hier auch mal an.
Wo finde ich den Kassenwirt der I.G.?
Bis soweit meine "Digilog"
MfG., Jan