ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

TRIX Gleisbildstellwerk

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

TRIX Gleisbildstellwerk

Beitragvon BahnmoellerHH » 12.04.2013, 19:50

Guten Abend,

Ich versuche gerade für einen Nachbarn eine gebraucht gekaufte N-Anlage zum Laufen zu bringen.

Die Weichen werden durch ein Trix Gleisbildstellwerk (das mit dem Schaltstift und den Kontakten im "Schienenkanal") gesteuert.

Beim Überfahren der Kontakte war statt des satten "Klack" des Weichenantriebs teilweise nur ein Brummen zu hören und die Endlage und damit auch die Endabschaltung der (Fleischmann-)Weichenantriebe wurde nicht erreicht.
Das deutet ja auf zu wenig Spannung bzw Strom am Antrieb hin und richtig, es gibt da drei gaaaanz lange und gaaanz dünne Kabel jeweils vom Stellpult zum Weichenantrieb.

Ich habe nun angefangen, eine zentrale Masserückleitung unter der Anlage zu verlegen, um dann die jeweils mittleren Anschlüsse der Weichenantriebe dort mit einer kurzen Leitung anzuschliessen.
Das sollte den Widerstand der ganzen Kabelstrecke grob halbieren.

Soweit, so gut. Aber dies Stellpult hat ja auch eine (echte) Rückmeldung.
Ich nehme mal an, das die eine kleine Überwachungsspannung durch die Spulen schickt.
Wird die dann auch noch funktionieren? Oder ist die darauf angewiesen, das jede Weiche ihr "eigenes" Massekabel zum Stellpult hat.
Ich lese da in EM 2/84 Seite 93 (damals war das Teil gerade neu auf dem Markt):
"Zwischen Baustein (Stellpult) und Magnetartikel (z.B. Weiche) sind wenigstens drei Leitungen erforderlich, da keine durchlaufende Ringleitung vorhanden ist und der Massekontakt bei jedem Stellvorgang über den Hauptschalter im Stellpult hergestellt werden muß."

Kann mir da jemand einen Tipp geben oder hat jemand die Bedienungs- und Aufbauanleitung?

Carsten
BahnmoellerHH
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2013, 16:24

Re: TRIX Gleisbildstellwerk

Beitragvon PaTrix » 13.04.2013, 13:46

Hallo Carsten,

Schön, Dich als Gast zu N-Spur-Bahnen mit Fleischmann-Piccolo-Weichen hier zu haben. Hmm, ich denke, ich kann Dir wesentliche Grundsätze vermitteln, den Rest musst Du mit "Ableiten" und "Anpassen" an die aktuellen Gegebenheiten selber erledigen können.

BahnmoellerHH hat geschrieben:... Beim Überfahren der Kontakte war statt des satten "Klack" des Weichenantriebs teilweise nur ein Brummen zu hören und die Endlage und damit auch die Endabschaltung der (Fleischmann-)Weichenantriebe wurde nicht erreicht. ...

"Brummen" kann aber auch bedeuten, dass eine unerlaubte Überbrückung - sprich: Kurzschluss - vorhanden ist, weswegen die Spule nur "brummt" aber nicht den Magneten bewegt!...

Das Anschlussschema für Weichen wie es bei TRIX EXPRESS, TRIX HO und MINITRIX gilt, findest Du hier im Ratgeber: http://www.mein-hobby.info/trixratgeber/ ...dann weiter auf Seite 18, wo die Prinzipschaltung erklärt ist. Hinweis: TRIX kennt KEINE Endabschaltung der Weichen!

BahnmoellerHH hat geschrieben:... Ich habe nun angefangen, eine zentrale Masserückleitung unter der Anlage zu verlegen, um dann die jeweils mittleren Anschlüsse der Weichenantriebe dort mit einer kurzen Leitung anzuschliessen. ...

Das dient wohl nur der Übersichtlichkeit. Die "Stromstecke" bleibt dieselbe, im Sinne von "hin und zurück".

BahnmoellerHH hat geschrieben:... Soweit, so gut. Aber dies Stellpult hat ja auch eine (echte) Rückmeldung. ...

...eigentlich NEIN! Der Standard-Würfel für die Weichenschaltung hat ein Lämpchen, das Dir mit "gelb" bzw. "grün" nur anzeigt, in welcher Stellung die Weiche aufgrund des gedrückten Knopfs (gelb bzw. grün) geschaltet sein sollte, nicht aber, ob sie es auch tatsächlich ist! (Schema siehe oben im Ratgeber).

Es gibt jedoch bei diesem modularen System-Stellpult auch spezielle Würfel für Weichen mit Endabschaltung! Diese unterscheiden sich von den Standardwürfeln, indem sie rote statt graue Seitenwände am Würfel haben. Diese Würfel sollten daher auch die Anschlüsse für die zusätzliche Endabschaltung bzw. Rückmeldung haben. Du machst keine Angaben dazu, welche Weichenschalter-Würfel eingesetzt sind!!

BahnmoellerHH hat geschrieben:... Ich nehme mal an, das die eine kleine Überwachungsspannung durch die Spulen schickt.
Wird die dann auch noch funktionieren? Oder ist die darauf angewiesen, das jede Weiche ihr "eigenes" Massekabel zum Stellpult hat.
Ich lese da in EM 2/84 Seite 93 (damals war das Teil gerade neu auf dem Markt):
"Zwischen Baustein (Stellpult) und Magnetartikel (z.B. Weiche) sind wenigstens drei Leitungen erforderlich, da keine durchlaufende Ringleitung vorhanden ist und der Massekontakt bei jedem Stellvorgang über den Hauptschalter im Stellpult hergestellt werden muß." ...

Das "fertige" Stellwerk hat wohl intern auch Sammelschienen für die Masse-Anschlüsse. Du musst daher "innen" und "aussen" trennen, z.Bsp. wegen der Beleuchtung und der Funktion der Bausteine (Hauptschalter) und Dir sonst dazu überlegen, wie Du allenfalls die gemeinsame Stromversorgung jeweils wo daran anzuschliessen hast!

BahnmoellerHH hat geschrieben:... Kann mir da jemand einen Tipp geben oder hat jemand die Bedienungs- und Aufbauanleitung? ...

Die Bedienungsanleitung für den Ausbau des Stellpults bzw. die Funktionen der einzelnen Elemente sind in der Broschüre mit der Art.-Nr. 9001 enthalten. Ab und an findet sich eine solche in der "Bucht"!

Viel Spass! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera


Zurück zu Analog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste