ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix H0 und Trix-technik

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Trix H0 und Trix-technik

Beitragvon Jan TE » 24.01.2011, 10:53

Wenn ich heut zu tage nach 23 jahre wieder ein Modellbahnladen betrete, sieht mann kein Trix-Express mehr, dass ist bekannt.
Aber in die "Märklinecken" sieht mann grün-weisse kartons mit Trix H0 für zweileiter gleichstrombetrieb.
Und dass bringt mir zu folgende Frage:
In wie weit sind die heut zu tage angebotene Trix H0 fahrzeuge und anderes noch Trix?
Sind sie basiert auf der uns bekannte Trix-technik?
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix H0 und Trix-technik

Beitragvon Georg » 28.01.2011, 23:08

Jan,

bis auf einige Ausnahmen, sind es Lokomotiven, die weitgehend den Märklin-Modellen für das Punktkontaktgleis entsprechen. Nur daß die Trix-Modelle für das Zweileiter-Gleichstromsystem vorgesehen sind. Vor der Übernahme von Trix durch Märklin wurden solche Modelle unter der Marke "Hamo" angeboten.

Viele Grüße Georg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Re: Trix H0 und Trix-technik

Beitragvon Jan TE » 31.01.2011, 21:18

Danke Georg.
Also findet mann Hamo vor unter den namen Trix und dass Trix-International fahrzeugpark wird nicht mehr geliefert.
Na sowas!
:(
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix H0 und Trix-technik

Beitragvon noels » 31.01.2011, 22:12

Hallo zusammen,
ich meine, wenn man sich die aktuellen Modelle ansieht, findet man dort weder klassisches MÄRKLIN (HAMO), noch klassisches TRIX.
- Früher bedeutete TRIX:
Mechanisch robust, rappeliger Perma-, oder Kompaktmotor, bescheidene Lackqualität (auf Guß- Gehäusen)
- Früher bedeutete Märklin:
Quer eingebauter Motor mit jaulendem Stirnradgetriebe, ebenfalls mechanisch robust, haltbarer Lack.

Heute gibt es zwei Schienen:
- die Hobbymodelle: Gespart wird entweder am Gehäuse (BR74, T12...), oder an der Mechanik (V80, Ludmilla...)
- die hochpreisigen Modelle - Mechanisch sehr gut, feine, gut detaillierte und lackierte Gehäuse, leider manchmal mit Schwächen in der Elektronik.
Alle aber haben mit den klassischen Modellen nichts mehr zu tun. TRIX hatte mit seinen E70, LAG- Triebwagen, V16 schon sehr viel Ähnlichkeit mit heutigen Modellen. Waren die nun von TRIX, oder MÄRKLIN entwickelt? Eigentlich ist das doch ziemlich unwichtig.
EXPRESS- know how gibt es bei Märklin nicht mehr. Die Leute sind entlassen. Aber die aktuellen Modelle sind umgebaut gut auf unseren Anlagen nutzbar und passen vom Karakter her ganz gut, finde ich. TRIX war schon zu lange ein taumelndes Roß. Die Besitzer haben zu oft gewechselt, so daß in entscheidenden Phasen das Geld gefehlt hat. Aber das ist alles Schnee von gestern.
Gruß aus OS
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück


Zurück zu Analog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast