von noels » 31.01.2011, 22:12
Hallo zusammen,
ich meine, wenn man sich die aktuellen Modelle ansieht, findet man dort weder klassisches MÄRKLIN (HAMO), noch klassisches TRIX.
- Früher bedeutete TRIX:
Mechanisch robust, rappeliger Perma-, oder Kompaktmotor, bescheidene Lackqualität (auf Guß- Gehäusen)
- Früher bedeutete Märklin:
Quer eingebauter Motor mit jaulendem Stirnradgetriebe, ebenfalls mechanisch robust, haltbarer Lack.
Heute gibt es zwei Schienen:
- die Hobbymodelle: Gespart wird entweder am Gehäuse (BR74, T12...), oder an der Mechanik (V80, Ludmilla...)
- die hochpreisigen Modelle - Mechanisch sehr gut, feine, gut detaillierte und lackierte Gehäuse, leider manchmal mit Schwächen in der Elektronik.
Alle aber haben mit den klassischen Modellen nichts mehr zu tun. TRIX hatte mit seinen E70, LAG- Triebwagen, V16 schon sehr viel Ähnlichkeit mit heutigen Modellen. Waren die nun von TRIX, oder MÄRKLIN entwickelt? Eigentlich ist das doch ziemlich unwichtig.
EXPRESS- know how gibt es bei Märklin nicht mehr. Die Leute sind entlassen. Aber die aktuellen Modelle sind umgebaut gut auf unseren Anlagen nutzbar und passen vom Karakter her ganz gut, finde ich. TRIX war schon zu lange ein taumelndes Roß. Die Besitzer haben zu oft gewechselt, so daß in entscheidenden Phasen das Geld gefehlt hat. Aber das ist alles Schnee von gestern.
Gruß aus OS
Heiko