ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Master Fahrpult

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Trix Master Fahrpult

Beitragvon trix103 » 26.08.2006, 23:02

Hallo Express-Freunde,

ich habe kürzlich das Glück gehabt, bei einem Händler noch das Trix Master Fahrpult mit Fernbedienung als Neuware erstehen zu können. Der hatte es tatsächlich fast 20 Jahre im Regal liegen.

Ich werde das gute Stück in den nächsten Tagen mal anschließen und probieren.

Wer hat Praxis-Erfahrungen mit dem Master? Welche Tipps gibt es?

Danke,

trix103
trix103
 
Beiträge: 193
Registriert: 11.11.2004, 08:35

Beitragvon Sandro Coletta » 27.08.2006, 07:56

Hallo Trix103,

ich habe das Profi-Fahrpult ebenfalls. Ich finde die Anfahr- und Bremsverzögerung eher nervig und da es nicht mit EMS funktioniert, habe ich es momentan nicht im Einsatz. Wenn ich meine Nebenbahn fertig habe, möchte ich es dort einsetzen - da brauche ich die Fernregler ('walk-around') und kann auf EMS verzichten.
Mit freundlichem Trix-Express-Gruß,

Sandro Coletta
Sandro Coletta
 
Beiträge: 150
Registriert: 24.08.2004, 19:43
Wohnort: Mainz

Beitragvon Hans » 28.08.2006, 10:41

Hallo Trix103 (beige, rot oder mit Lätzchen?) :-)

Ich habe mir nach 25 Jahren TE Betrieb nachdem einer der grünen Blechtrafos laut knallend und mit großer "Fallout" Wolke (Elko) recht spektakulär den Geist aufgegeben hat, vor einem halben Jahr das Master Fahrpult gekauft (Neu in Ebay!).

Ich hatte anfänglich auch etwas Schwierigkeiten mit dem Handregler und der etwas ungewöhnlichen Bedienung.
Aber mit etwas Gewöhnung bin ich jetzt total begeistert.

Ich habe mit handelsüblichen DIN Steckern und Buchsen die WAC Buchse aus meinem zentralen Stellwerkpult herausgeführt und benutze fast nur noch das Master WAC.

Im Vergleich mit dem verbliebenen grünen Trafo (mit EMS) und einer vor 20 Jahren selbstgebauten Halbwellen WAC Steuerung benutze ich fast nur noch das Master Fahrpult über den WAC (alle in Z-Schaltung).

Grüße

Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Beitragvon trix103 » 28.08.2006, 10:50

Hallo Hans,


ich bin noch in der Gewöhnungsphase... gefällt mir aber immer besser... Besonders die Anfahrten im Bahnhofsbereich...

Was hast Du denn für das Master bezahlen müssen? Meines hat mich gut 100 Euronen gekostet. Der Händler wollte ursprünglich 160 haben... Er hat aber schnell eingesehen, dass er das gute Stück dafür nicht losgeworden wäre...

trix103 (rot-beige natürlich, alles andere ist Mist! Zumindest bei der Lok...)
trix103
 
Beiträge: 193
Registriert: 11.11.2004, 08:35

Beitragvon Hans » 28.08.2006, 16:15

Hallo 103,



Das Master Fahrpult hat 65 Euros gekostet + Versand zusammen für 71 fuffzig oder so.
Die Ebay Beschreibung enthielt nicht "neuwertig", aber mit Originalkarton.
Herauskam ein optisch neuwertiges Gerät in Originalverpackung mit Beschreibung und Kontrollzettel.
Der Karton sah aus, als ob das Gerät 25 Jahre in einem Laden jedes Jahr für die Inventur von links nach rechts geräumt wurde :-)

Ach ja, der Originalpreisaufkleber war auch noch drauf!!

103 in rot-beige:

So sieht die 103 auch am besten aus! Ich mag ja die Vorserie noch lieber mit den Chromleisten!
Ich habe mir deshalb die Lima last edition 103 Vorserie vor ein paar Jahren gebraucht auf ner Börse gekauft und Weihnachten 2005 für sagenhafte 60 Euronen auf TE Umbauen lassen. Läuft, zieht und mir macht Sie Spaß!

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Beitragvon trix103 » 28.08.2006, 17:08

Hallo Hans,

so sah mein Master auch aus... immer schön von links nach rechts... nur habe ich noch 110 euro gezahlt... war aber okay...

ja, die E 03 ist schon toll... Wenn die letzte von Mätrix nicht die Macke mit dem International-Radsatz hätte... (s. Forum)

trix103
trix103
 
Beiträge: 193
Registriert: 11.11.2004, 08:35

Beitragvon Antoine van Driel » 20.02.2008, 18:42

Hallo,

Hat jemandem vielleicht ein Scan oder ein Kopie des Gebrauchsanleitungs des Master Fahrpultes ?

Viel Dank im Voraus!


Mit freundlichem Gruss


Antoine van Driel
Antoine van Driel
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.06.2004, 15:05

Beitragvon Dietrich » 25.02.2008, 17:24

Hallo,

ich habe die Anleitung eingescannt. Wer Interesse daran hat kann mir eine Nachricht senden.
Ich schicke sie dann per E-Post zu.

Grüße

Dietrich
Dietrich
 
Beiträge: 53
Registriert: 12.01.2005, 01:15

Master Fahrpult

Beitragvon Antoine van Driel » 25.02.2008, 21:00

Hallo Dieter,

Grosse Klasse. Viel Dank, nochmals, für die Gebrauchsanleitung.


Mit freundlichem Gruss


Antoine van Driel
Antoine van Driel
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.06.2004, 15:05

Beitragvon seniorsims » 01.11.2008, 23:06

Liebe TRIX EXPRESS-Freunde,

ich habe im Forum gestöbert und bin auf dieses Thema gestoßen. Leider sagt mir "Trix Master Fahrpult" nichts.

Ich würde es begrüßen, wenn Ihr mir schreiben könntet, in welchen Trix-Katalog dies Fahrpult beschrieben ist.

Auch würde es mich freuen und zu meiner Information beitragen, wenn mir Dietrich die eingescannte Gebrauchsanleitung senden könnte.

Mit TRIX EXPRESS-Grüßen

seniorsims
seniorsims
 
Beiträge: 92
Registriert: 03.08.2007, 09:02
Wohnort: Wetterau

Trix Master Fahrpult

Beitragvon Hans » 02.11.2008, 20:09

Hallo Seniorsims,

ich habe das Trix Master Fahrpult z.B. in einem Trix Katalog von 1984 gefunden.
Es war ein sehr fortschrittlicher Gleichstrom Halbwellen Fahrpult mit Einknopf Bedienung und zusätzlich mit der Anschlussmöglichkeit von bis zu zwei Walk-Around-Control Handreglern mit Zugmassen-Simulation und Notbremse. Das Fahrpult kostete 1984 215,- DM, also soviel wie eine Br 01 damals.
Beim Betrieb ist leider zu beachten, dass es nicht zusammen mit dem EMS System eingesetzt werden kann.

Einen Scan habe ich nicht, aber vielleicht kann Dietrich noch mal helfen. Sende Ihm doch ne Mail, geht recht einfach über sein Profil hier im Forum.

Viele Grüße

Hans
Dateianhänge
P1000249.JPG
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Beitragvon seniorsims » 05.11.2008, 11:41

Hallo Hans,

DANKE für Deinen Beitrag mit der gescannten Katalogseite. Ich habe alle Informationen, die ich gesucht habe, gefunden. Inzwischen hat mir Dietrich auch die Gebrauchsanleitung des Trix Master Fahrpultes per Mail gesandt, so daß ich nun auch mit den Details vertraut bin. Nun stellt sich nur noch die Frage, wo man so ein Teil noch kaufen kann. Ich werde mal die ebay-Angebote verfolgen.

Viele Grüße aus der Wetterau

seniorsims
seniorsims
 
Beiträge: 92
Registriert: 03.08.2007, 09:02
Wohnort: Wetterau

Beitragvon stefanelle » 05.11.2008, 13:44

Original von seniorsims
Hallo Hans,

DANKE für Deinen Beitrag mit der gescannten Katalogseite. Ich habe alle Informationen, die ich gesucht habe, gefunden. Inzwischen hat mir Dietrich auch die Gebrauchsanleitung des Trix Master Fahrpultes per Mail gesandt, so daß ich nun auch mit den Details vertraut bin. Nun stellt sich nur noch die Frage, wo man so ein Teil noch kaufen kann. Ich werde mal die ebay-Angebote verfolgen.

Viele Grüße aus der Wetterau

seniorsims


Man bekommt es eigentlich nur noch bei EBAY, ich hab für meins rund 20,-- bezahlt, allerdings ist das schon eine ganze Weile her.

Good Luck

stefan
stefanelle
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2004, 10:47

Master Trafo

Beitragvon Roman Favero » 05.11.2008, 16:15

Salü Seniorsims
Auch meiner kommt von Ebay.
Die Idee und die Realisation der Verzögerung ist für die analoge Technik recht gut gelungen.
Jedoch die Feder im Fernregler für das Stellrad ist viel zu hart. Da bekommt man schon mal Schwielen am Daumen. Ich überlege mir schon länger wie ich diese zu harte Feder ersetzen oder weicher machen kann.
Roman Favero
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Fahrtests am runden Tisch

Beitragvon ecki » 05.11.2008, 22:27

Da bekommt man schon mal Schwielen am Daumen.


..kann ich aufgrund meiner Überprüfungen am runden Tisch bestätigen!
Andererseits: der Reiz, eine Lok mal ohne Bocksprünge gaaanz langsam anzufahren kann zu unerwartet langen Übungsstunden führen!
Gelingt es dann, sind auch die Nashörner überglücklich...

Spezielle Grüße an die Lok- und Tierbändiger!

ecki
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Nächste

Zurück zu Analog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste