Hallo Ecki,
Hallo TRIX-Enthusiasten,
ecki hat geschrieben:... kann mir jemand sagen, um welchen Schalter es sich bei dem abgebildeten Exemplar handelt?

Ich kann ihm keine der mir bekannten Nummern eindeutig zuordnen. Wäre er blau, würde ich auf 20/23 tippen. ...
Die Farbe des Schalters scheint schwarz zu sein. Etwas verwirrlich sind die 2 Klemmen, sowie der flache Schalthebel mit dem geraden Schaltweg. Hingegen ist beim Schaltmechanismus ersichtlich, dass es sich um einen Momentan- bzw. Impuls-Schalter handelt.
Somit ist es ein Schalter Nr. 20/20, der statt mit Buchse mit 2 Klemmen ausgerüstet ist, um die WS-Weichen in der Ausführung nach dem WW2, also auch mit Klemmen statt Buchsen, zu verdrahten bzw. zu bedienen.
Hier unter dem Link eine Übersicht (PDF-Format) zu allen von TE bzw. TTR angebotenen Schalter für die Bedienung des Zubehörs:
Edit (update Nachtrag 27.01.12; 23:00)Du kannst diese Liste vielleicht ebenfalls im Mitgliederbereich zum Download zur Verfügung stellen.
Trix hat die Farb-Codierung der Schaltergehäuse immer beibehalten und dann die Farbe gewechselt, wenn der Schalter eine andere bzw. neue Funktion zur Verfügung gestellt hatte. Es war ja wichtig die Schalter im "wachsenden Stellwerk"
(Zitat Trix Express-Katalogwerbung) richtig zu gruppieren und zu erkennen. Ebenso wurde die Farbcodierung bei TTR verwendet bzw. beibehalten.
Thomas findet in der Liste auch den Hinweis, welche "alten" Funktionsschalter
(z.Bsp. TE 20/22) durch die neue Generation von Funktionsschaltern mit Gussgehäusen (= Standard-Funktionsschalter) abgelöst werden können.
Übrigens stammen die meisten Informationen zu den Funktionsschaltern aus einem "TED - Trix Express Dienst" von Mitte der 50er-Jahre, wo die verschiedenen Funktionsschalter ausführlich - mit gezeichneter Funktionsschaltung - gezeigt und beschrieben sind, nachdem eine neue Generation von Magnetartikeln und von Lichtsignalen
(noch ohne intergrierte Zugbeeinflussung!) im Programm erschienen sind.
(N.B. weiss die TED Nr. nicht mehr auswendig, vielleicht kann jemand anders dieser Nummer nachgehen!)
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
Zuletzt geändert von PaTrix am 27.01.2012, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.