ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Stecker und Schalter

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Trix Stecker und Schalter

Beitragvon jacobhh » 07.11.2005, 13:28

Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach den alten roten Trix-Steckern
mit einem Durchmesser von 3mm. Wer diese hat, wird sie wahrscheinlich nicht verkaufen, aber vielleicht weiss jemand, wo es modernen Ersatz gibt - ich finde nur entweder 2,6mm oder 4mm.

Außerdem bin ich auf der Suche nach den alten dunkelgrünen Guss-Schaltern für Signalschaltung mit Zugbeeinflussung. Hier die gleiche Frage - wird wahrscheinlich keiner verkaufen wollen, aber kennt jemand modernen Ersatz?

Vielen Dank im Voraus

Thomas
jacobhh

Beitragvon Georg » 07.11.2005, 16:48

Wie Du richtig festgestellt hast, gibt es keine Bananenstecker mit 3 mm Stiftdurchmesser zu kaufen. Bananenstecker sind bekanntlich nicht ganz ungefährlich, da man auf die Idee kommen könnte, ihn in der häuslichen Steckdose auszuprobieren. Davon sollte man auf alle Fälle die Finger lassen!

Wenn Du nicht zu viele benötigst, hätte ich zwei Basteltips zum Selbstbau.

Schau Dir mal bei Conrad sogenannte "Aderendhülsen" an. Es gibt sie für die verschiedenen Drahtquerschnitte. Man schiebt sie normalerweise über das Ende einer abisolierten Drahtlitze, damit die feinen Drähte beisammen bleiben. Wenn Du Glück hast, findest Du eine Hülse, die im Außendurchmesser in die 3 mm Buchse paßt und innen eine Öffnung hat, in die der 2,6 mm dicke Märklin-Stecker paßt. In diesem Fall paßt Du die Buchse dem Märklin-Stecker an.

Oder Du bastelst einen Stecker passend zur Buchse:

Besorge Dir RCA-Stecker. Diese Stecker und die dazugehörigen Buchsen/Kupplungen findet man im HiFi-/Videobereich. Der zentrale Stift des RCA-Steckers in der Mitte hat einen Durchmesser von 1/8 Inch, das sind 3,2 mm.

Die kranzförmig außen am RCA-Stecker befindlichen Kontakte dienen der Abschirmung und werden abgeschnitten, da sie für Modellbahnzwecke nicht benötigt werden.

Nun mußt Du noch den Zentralstift - der zwar gegenüber den Originalstecker sehr lang ist- von 3,2 mm auf die Buchse von 3 mm anpassen.

Entweder Du vergrößert mit einer Feile das Buchsenloch etwas.

Oder Du schlitzt den Zentralstift mit einer Säge oder Trennscheibe der Länge nach so auf, wie man es auch von normalen Bananensteckern kennt. Dadurch gibt der Stift im Durchmesser nach und müßte in die 3,0 mm Buchse passen.

Vorsicht: der RCA-Steckerstift ist im Gegensatz zum Bananenstecker innen hohl. Da kann es bei dem Aufschlitzen auch schon mal schief gehen.

------

"Alter dunkelgrüner Schalter"

Dunkelgrün? Dann meinst Du vermutlich den Schalter 20/22, der ist dunkelgrün und wurde nur in Verbinduing mit dem Lichtsignal 20/209 verkauft. Wenn es Dir hauptsächlich um die Optik geht, mußt Dir auf Modellbahnbösen schon der große Zufall zu Hilfe kommen.

Ansonsten täte es jeder moderne Schalter, der das Signal von rot auf grün stellt und den Fahrstrom entsprechend an- und ausschaltet.

Weil Du aber gezielt nach dem alten Schalter (und nach den Steckern, die man u. a. bei die alten Trafos benötigt,) fragst, liegt die Vermutung nahe, daß Du auf Deiner Anlage mit Trix Wechselstrom-Triebfahrzeugen fährst. Dann wird es etwas komplizierter, weil bei völlig ausgeschaltetem Fahrstom der Schaltmagnet in der Lok abfällt. Damit das Abfallen beim Halt vor dem Signal verhindert wird, muß der Schaltkontakt, der den Fahrstom zum Gleis an- und abschaltet, mit einer Glühlampe (14 V /0,5A) überbrückt werden.

Georg
Georg

Re: Trix Stecker und Schalter

Beitragvon ecki » 25.01.2012, 00:38

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, um welchen Schalter es sich bei dem abgebildeten Exemplar handelt?
Bild
Ich kann ihm keine der mir bekannten Nummern eindeutig zuordnen.Wäre er blau, würde ich auf 20/23 tippen.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
ecki

Beitragvon PaTrix » 25.01.2012, 09:37

Hallo Ecki,
Hallo TRIX-Enthusiasten,
ecki hat geschrieben:... kann mir jemand sagen, um welchen Schalter es sich bei dem abgebildeten Exemplar handelt?
Bild
Ich kann ihm keine der mir bekannten Nummern eindeutig zuordnen. Wäre er blau, würde ich auf 20/23 tippen. ...

Die Farbe des Schalters scheint schwarz zu sein. Etwas verwirrlich sind die 2 Klemmen, sowie der flache Schalthebel mit dem geraden Schaltweg. Hingegen ist beim Schaltmechanismus ersichtlich, dass es sich um einen Momentan- bzw. Impuls-Schalter handelt.

Somit ist es ein Schalter Nr. 20/20, der statt mit Buchse mit 2 Klemmen ausgerüstet ist, um die WS-Weichen in der Ausführung nach dem WW2, also auch mit Klemmen statt Buchsen, zu verdrahten bzw. zu bedienen.

Hier unter dem Link eine Übersicht (PDF-Format) zu allen von TE bzw. TTR angebotenen Schalter für die Bedienung des Zubehörs: :shock:

Edit (update Nachtrag 27.01.12; 23:00)
TE_TTR_Schalter_Uebersicht.pdf
Übersicht TE & TTR Funktionsschalter Gussgehäuse
(63.03 KiB) 219-mal heruntergeladen

Du kannst diese Liste vielleicht ebenfalls im Mitgliederbereich zum Download zur Verfügung stellen.

Trix hat die Farb-Codierung der Schaltergehäuse immer beibehalten und dann die Farbe gewechselt, wenn der Schalter eine andere bzw. neue Funktion zur Verfügung gestellt hatte. Es war ja wichtig die Schalter im "wachsenden Stellwerk" (Zitat Trix Express-Katalogwerbung) richtig zu gruppieren und zu erkennen. Ebenso wurde die Farbcodierung bei TTR verwendet bzw. beibehalten.

Thomas findet in der Liste auch den Hinweis, welche "alten" Funktionsschalter (z.Bsp. TE 20/22) durch die neue Generation von Funktionsschaltern mit Gussgehäusen (= Standard-Funktionsschalter) abgelöst werden können.

Übrigens stammen die meisten Informationen zu den Funktionsschaltern aus einem "TED - Trix Express Dienst" von Mitte der 50er-Jahre, wo die verschiedenen Funktionsschalter ausführlich - mit gezeichneter Funktionsschaltung - gezeigt und beschrieben sind, nachdem eine neue Generation von Magnetartikeln und von Lichtsignalen (noch ohne intergrierte Zugbeeinflussung!) im Programm erschienen sind. (N.B. weiss die TED Nr. nicht mehr auswendig, vielleicht kann jemand anders dieser Nummer nachgehen!) :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
Zuletzt geändert von PaTrix am 27.01.2012, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
:D 8) :P
PaTrix

Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Beitragvon Richard » 25.01.2012, 12:27

Farnell liefert unter der Nummer (Order Code:) 317100 einen 3mm Stecker von BELLING LEE.
http://uk.farnell.com/jsp/Connectors/Te ... sku=317100
Ev. ist das eine Alternative.

Freundliche Grüsse
Richi
Richard

Zurück zu Analog