ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

V221 Motor wird recht heiß

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

V221 Motor wird recht heiß

Beitragvon Milei » 12.12.2011, 20:52

Hallo,

habe ein V221 in sehr gutem optischem Zustand erstanden, sie lief aber nicht gut,
der Motor wurde recht heiß und es roch wie angebrannt nach dem Probelauf.
Es funkte auch immer unter der Lok beim Fahren.

Da sie auch ruckelte, habe ich die Radschleifer gereinigt, jetzt fährt sie
gut. Habe dann auch gesehen, dass dies hier im Forum schon mal vorkam.
Der Geruch kam sicher von den verschmutzen, funkensprühenden Radschleifern.

Meine Frage jetzt : Die hohe Motortemperatur hat wahrscheinlich nichts mit den Rad-
schleifern zu tun. Werden die älteren Motoren immer gleich so warm nach einigen
Runden ?

Viele Grüße
Peter
Milei
 
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2005, 20:59

Re: V221 Motor wird recht heiß

Beitragvon noels » 12.12.2011, 21:20

Moin Peter,
eigentlich ist der Motor recht "cool". Wenn er deutlich heiß wird, liegt das an zu großem Widerstand.
Wenn schon die Schleifer verrotzt sind, wird der Rest keum besser gepflegt sein.
Ich würde die Lok einmal komplett zerlegen, gründlich reinigen und von altem Fett befreien. Nimm auch einmal die Kohlen aus dem Motor und reinige die Führungen. Mit Schmirgelleinen (1000-er) in passende Streifen geschnitten, kann man auch den Kollektor reinigen.
Wenn alles sauber ist und alle Lager frisch geschmiert sind, sollte der Motor nicht mehr heiß werden.

Gruß
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: V221 Motor wird recht heiß

Beitragvon Peter Tümmel » 13.12.2011, 10:10

Hallo Peter,

eine Ergänzung zu Heikos Rat den Kollektor zu schleifen habe ich noch.
Befreie auch die Ritzen zwischen den einzelnen Kollektorabschnitten von Schmutz und altem Abrieb.
Die Schlitze müssen sauber sein. Achte darauf, dass der Motor leichtgängig läuft. Öffne hierzu die Befestigungsschrauben leicht und hebe den Motor etwas an, so dass das Motorzahnrad keinen Kontakt mit dem darunterliegenden Zahnrad hat und drehe den Motor von Hand. Dieser muss ganz leicht laufen. Ist er schwergängig, so kannst du mit etwas Öl (ein kleiner Tropfen genügt) am hinteren Lager versuchen den Motor leichtgängier zu machen. Gelingt dies nicht ist ein Austausch von nöten.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: V221 Motor wird recht heiß

Beitragvon Jan TE » 13.12.2011, 11:43

trix express.jpg


Hier werden Erinnerungen wach.
Funkenbildung am Kollektor.
Konnte die Ursache nicht finden.
Nach einem Servicewartung im Modellbahngeschäft, kamen sogar Rauchqualmen beim BR221.
Also damals, wieder zurück zum Geschäft.
Mann hat dann den Kollektor sauber gemacht.
Aber geholfen hat es damals nicht viel.

Dies ist mir passiert bei drei Loks, in den Siebzieger Jahre, also dass ist schon eine weile her.
Nach einiges hin und her, habe ich mich damals direkt mit der Firma Trix in verbindung gestellt.
Es kam letztendlich dabei raus dass das Geschäft wahrscheinlich eine falsche oder nicht geeignetes Reinigungsmittel benutzt hatte.
Der eine nach dem anderen Motor ging drauf, zwei BR221 und eine BR217, also baugleiche Motoren.
Die kollektoren lösten sich irgendwie auf.
Letztendlich habe ich direkt am Trixwerk drei neue Motoren bestellt, bezahlt und auch damals sehr flott zugesand bekommen.
In meinen Archiv fand ich noch einige Dokumente dazu, die ich mal so zum Spass hier rein stelle, weil es nun ja schon um Historiches Material handelt.

MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: V221 Motor wird recht heiß

Beitragvon Jan TE » 13.12.2011, 12:02

Noch einiges von damals, das Geschäft existiert schon lange nicht mehr.
trix express 001.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: V221 Motor wird recht heiß

Beitragvon Jan TE » 13.12.2011, 12:05

trix express 002.jpg


Hier ein Bestellschein der Firma Trix, mit der Bestellungsbescheid von drei Motoren.
Zwei davon haben bis heute gehalten!

MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)


Zurück zu Analog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast