ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Verbindung Anlage mit Steuerpult

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Verbindung Anlage mit Steuerpult

Beitragvon domi » 13.04.2009, 11:47

Schönen guten Tag liebe Gemeinde

stehe zur Zeit vor einen schwerwiegenden Problem. Werde mir bald eine neue Anlage aufbauen und hab dazu jetz eine Frage:

ich möchte das Steuerpult absteckbar zur anlage machen, so dass es zb nach Betriebsende in die ecke Gestellt werden kann oder bei Umbaumassnahmen einfach Abzuschliessen ist.

weiss jemand wie dies zu bewerkstelligen ist mit möglichst geringen finanziellen Mitteln.

Habe gelsen D Sub stecker wären gut aber was mit der Stromversorgung der anlage kann mann die auch so einfach über einen Pin laufen lassen? :cry:

Für Antworten bedank ich mich jetz schon mal
domi

Re: Verbindung Anlage mit Steuerpult

Beitragvon peterpff » 13.04.2009, 19:09

Hallo domi,

die Standard-Sub-D-Stecker vertragen (je nach Hersteller) zwischen 4 und 5 A pro Pin. Wird mehr Strom gebraucht, kannst Du ja mehrere Pins parallel schalten oder halt mit jedem Pin einen einzelnen Gleisabschnitt versorgen. Bedenke auch, das man an die Pins nicht beliebig dicke Drähte anlöten kann, der Pin-Abstand ist ja nur 2,76mm. Wichtig noch, die Stecker sollten nicht unter Volllast gesteckt werden.
Neben den Standard-Sub-D-Stecker gibt es die noch mit Spezialkontakten für hohe Ströme. Die sind aber relativ teuer.

Gruß Peter
peterpff

Beitragvon Hans » 14.04.2009, 08:10

Hallo Domi,

ich verwende Sub-D seit Jahren ohne Probleme für Analog und Digital Betrieb, wobei meine Anlage aus Modulen besteht, welche für Reparaturen einzeln herausgenommen werden könnnen. Deshalb habe ich die Steckverbinung auch auf der Seite der Anlage vorgesehen. Bei mehreren Verbindungen ist eine Kennzeichnung wichtig.
Viele Grüße

Hans
Hans

Beitragvon domi » 14.04.2009, 18:21

Vielen lieben dank für die antworten

eine Frage hab ich jedoch noch

kann mann über die Sub stecker auch den strom vom trafo laufen lassen und wenn ja wie?

und wo gibt es günstige steckerkomplettpakete?
domi

Beitragvon peterpff » 14.04.2009, 21:07

Hallo domi

was meinst Du mit "strom vom trafo" ? Die 230V Netzspannung oder die Sekundärspannung ?
Laut Datenblatt sind 250V Wechselspannung erlaubt, aber ich glaube nicht, das die Stecker die VDE-Norm bezüglich der Sicherheit erfüllen. Außerdem müsstest Du dann sicherstellen, daß nicht mehr als der zulässige Strom (4 - 5A) fließen. Die Steckdose liefert 16A und kurzzeitig sogar noch mehr.

Also !!!
Netzspannung (besser noch Spannungen größer als 60V NICHT über einen D-Sub Stecker führen).
Alle Spannungen unter 60V egal ob Gleich- oder Wechselspannung ist OK, aber Strom beachten !
Wenn Du z.B. 14V Wechselspannung mit 10A für die Beleuchtung über einen Stecker führen willst, dann benutze je 4 Pins für die Hin- und Rückleitung. Das macht dann eine Belastung von 2,5A pro Pin.

Beim Preis muß ich erst selbst mal nachsehen.

Gruß Peter
peterpff

Beitragvon peterpff » 14.04.2009, 21:57

Hallo domi

ich hab mal ein bisschen bei Conrad, RS, Bürklin und bei Elektronik-Geschäften vorort (Darmstadt) umgesehen. Conrad scheint mir ganz gute Preise für die eigentlichen Steckverbinder zu haben, die Hauben/Griffkappen erscheinen mir zu teuer. Auch die Elektronik-Läden bei mir vorort habe ganz vernünftige Preise. Hier mal eine Liste:

Best.-Nr. Produktbezeichnung Polzahl Preis EUR
742066-62 SUB D-STIFTLEISTE 9 POLIG 9 0,52
741663-62 STIFTLEISTE 15 POLIG ... 15 0,61
741671-62 STIFTLEISTE 25 POLIG ... 25 0,61
741400-62 SUB D STIFTLEISTE 37 POL LÖTAN ... 37 1,28
741418-62 SUB D STIFTLEISTE 50 POL 3-REI ... 50 2,07

742082-13 SUB D-BUCHSENLEISTE 9 POLIG ... 9 0,52
741680-13 BUCHSENLEISTE 15 POLIG 15 0,61
741698-13 BUCHSENLEISTE 25 POLIG LÖTANSC ... 25 0,71
741426-13 SUB D BUCHSENLEISTE 37 POLIG L ... 37 1,33
741485-13 SUB D BUCHSENLEISTE 50 POLIG ... 50 2,34

http://www.zeg-shop.de
Elektronik / Steckverbinder / Sub-D / Lötanschluss
Stecker Buchse Haube/Griffkappe
9 pol 0,60 0,60 1,00
15 pol 0,70 0,70 1,00
25 pol 0,80 0,80 1,00
37 pol 1,10 1,10 0,80
50 pol 1,90 1,90 0,90

http://www.ebg-darmstadt.de
Produkte / steckverbinder, Computer- und Industrie / Sub-D Buchse
Stecker Buchse Haube/Griffkappe
9 pol 0,45 0,45 0,50
15 pol 0,50 0,50 0,60
25 pol 0,50 0,50 0,60
37 pol 0,95 0,95 0,80
50 pol 1,75 1,75 0,90

Gruß Peter

PS. Bei einem Stecker-Hersteller habe ich im Datenblatt eine max. Spannung von 125V gesehen.
Also: auf keinen Fall die 230V Netzspannung über die Stecker geben !

Hier noch die Preise von http://www.reichelt.de (die sind wohl unschlagbar ! :shock: )
D-SUB BU 09 D-SUB-Buchse, 9-polig, Lötkelch 0,10
D-SUB BU 15 D-SUB-Buchse, 15-polig, Lötkelch 0,10
D-SUB BU 25 D-SUB-Buchse, 25-polig, Lötkelch 0,15
D-SUB BU 37 D-SUB-Buchse, 37-polig, Lötkelch 0,23
D-SUB BU 50 D-SUB-Buchse, 50-polig, Lötkelch 0,46

D-SUB ST 09 D-SUB-Stecker, 9-polig, Lötkelch 0,083
D-SUB ST 15 D-SUB-Stecker, 15-polig, Lötkelch 0,10
D-SUB ST 25 D-SUB-Stecker, 25-polig, Lötkelch 0,10
D-SUB ST 37 D-SUB-Stecker, 37-polig, Lötkelch 0,28
D-SUB ST 50 D-SUB-Stecker, 50-polig, Lötkelch 0,52
Zuletzt geändert von peterpff am 15.04.2009, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
peterpff

Beitragvon Flossil » 14.04.2009, 22:55

Hallo domi,

du kannst auch - wenn dir der Querschnitt von wie ich glaube 0,14 Quadrat reicht - vorkonfektionierte serielle Kabel Stecker(ST)-Buchse(Bu) nehmen. Einfach ein Ende abschneiden und schon hast du die Hälfte der Lötarbeiten gespart. Bei einem größeren gewünschten Querschnitt ist eine Parallelschaltung der Adern machbar. Ich habe es bei meiner Testanlage, die ich beim Treffen in Dortmund 2006 und 2007 dabei hatte, jedenfalls so gemacht. Fahrstrom je 4 Adern, Weichen und Signale 1 Ader sowie deren Rückleitungen. Damit lassen sich die Weichen, Signale, Fahrstrom bzw. einzelneTrennstellen ansteuern. Eine Verlängerung der Entfernung Anlage-Stellpult - ist damit auf einfach Weise mit einem Kabel Stecker – Buchse möglich.
Den Verdrahtungsplan der einzelnen Adern kann ich die zukommen lassen.
Tipp: Adernpaare verdrillen und verzinnen, vom Schaltpult nur Buchsen ODER nur Stecker zu der Anlage anschließen und die Hauben kennzeichnen (Weichen, Fahrstrom, Signale...)
Mit einem 25pol. Kabel kann man so 12 Weichen ansteuern.

Ein 5m Kabel ST-ST hat mich bei Reichelt Elektronik ca. 3,50 Euro gekostet.

Man kann auch ein Kabel 5m ST-BU nehmen und etwa in der Mitte durchschneiden. Dadurch hat man nicht eine BU oder einen ST durch das Abschneiden verschwendet!

Hier einige Bilder:

SchaltpultOben.jpg

Schaltpult von oben

SchaltpultUnten.jpg

Schaltpult von unten

ModulUnten.jpg

Ein Modul von unten

Ralf Floßbach
Flossil

Beitragvon domi » 28.05.2009, 20:30

Hallo und lieben dank für die Antworten

ein schaltplan würde mir eventuell helfen, jedoch hab ich mir überlegt nur die beleuchtung für häuser und lampen und die weichensteuerung über die stecker laufen zu lassen.

wie schliesse ich das nun an kann mir das einer zeigen am besten mit bildern oder dergleichen?

welche stecker dafür brauch ich und bitte alles preisgünstig

den normalen fahrstrom lass ich ganz normal über die einfachen kabel laufen

mfg
domi

Beitragvon Flossil » 29.05.2009, 22:30

Hallo Domi,

hier ist der Schaltplan meiner Verkabelung für die Weichensteuerung und auch für den Fahrstrom.
Ich empfehle dir, auch den Fahrstrom über die Verkabelung mittels Sub-D-Verbindungen zu machen.
Grund: Mit Trix Express kannst du zwar bis zu 6 Züge gleichzeitig fahren lassen.
Verzichtest du auf Oberleitungsbetrieb, sind es „nur“ noch 4. Ohne EMS dann nur noch 2.
Da ich davon ausgehe, dass du mehr als 2 Züge (wenn auch nicht gleichzeitig!) fahren lassen willst, kommst du um Trennstellen nicht herum. Also musst du mehr als 3 Kabel für den Fahrstrom legen. Dann kannst du aber meiner Meinung nach auch gleich mehradrige Kabelbäume nehmen, also besagte Sub-D-Verbindungen.

Die Adern in den von mir beschriebenen 25poligen seriellen Kabeln sind farblich gekennzeichnet und normiert. Mag sein, dass es auch andere Kabelfarbkennzeichnungen gibt. Die Bezugsquellen sind bereits oben angegeben.

Die Adern mit geraden Zahlen habe ich für den linken und die Adern mit ungeraden Zahlen für den rechten Schleifer vorgesehen. Die ersten 6 Paare habe ich für Trennstellen vorgesehen, die jeweils über die bekannten gelben Signalschalter für linken und rechten Schleifer einer jeden Trennstelle einzeln zuschaltbar sind. Der nächste Pin 13 bleibt frei, damit ich sowohl unten wie auch oben jeweils 12 Adern habe. Zur Erinnerung: Sub-D 25-polig ergibt dann 12+12 und eine Ader frei.

Die nächsten 4 Adern habe ich jeweils zu einem Strang zusammengelötet. Gerade Adern für Trafo 1 roter Anschluss für Schleifer links und ungerade für Trafo 2 roter Anschluss für Schleifer rechts. Die letzten 4 dienen als Rückleitung sind für den blauen Minuspol vorgesehen und mit beiden Trafos verbunden.

Die gesamte untere Reihe dient damit der Hauptfahrstromversorgung. Die gesamte obere Reihe ist für Rangiergleise etc. vorgesehen.

Zur Weichenbelegung:
Mit den 25-poligen Kabeln kann man 12 Weichen schalten.
Pin 13 dient als gemeinsame Rückleitung aller Weichen und ist mit allen weißen Anschlüssen dieser verbunden. Die Weichen werden ja nicht alle gleichzeitig geschaltet, daher reicht eine einadrige Rückleitung.
Ein benachbartes Adernpaar ist immer für eine Weiche vorgesehen (außer besagter Pol13, die Rückleitung).
Gerade Zahl für Fahrtrichtung geradeaus also gelber Anschluss. Das ist einfach zu merken.
GE-rade Zahl = GE-radeaus = GE-lber Weichenanschluss.
Ungerade Zahl ist dann für Abzweigung und grüner Anschluß.

Für die Ansteuerung von Signalen habe ich noch keinen fertigen Plan.
Entsprechendes kann man auch mit den Lichtsignalen machen:
Ungerade Zahl ist dann für Grün und grüner Anschluß.
Gerade Zahl ist dann für Rot und roter Anschluß.
Ein Viertel, besser ein Drittel der Kabel sollte für die Rückleitungen des Lampenstroms vorgesehen werden, da Lichtsignale ja Dauerstrom haben.
Ein Kabel reicht dann für 8 Signale (8xRot, 8x Grün und 8xRückleitung).
Dazu braucht man die gelben TRIX-Schalter.

Formsignale analog dazu mit den grünen Schaltern.
Ein Kabel reicht dann für 12 Signale. Pin 13 dann als gemeinsame Rückleitung benutzen.
Will man eine Zugbeeinflussung mittels der Signale, so könnte man die obere Reihe der Sub-D-Verbindungen für die Signale selber und die untere Reihe für die Zugbeeinflussung nehmen.

Entkuppler: Mit einem 25poligen Kabel kann man 24 Entkuppler schalten. Pin 13 wieder als gemeinsame Rückleitung.

Häuserbeleuchtung: Mit einem 25poligen Kabel kann man 12 Lampen oder Lampenkombinationen schalten. Gerade Adern für die Hinleitung, ungerade Ader für die Rückleitung. Nimmt man in Kauf, das einzelne Adern stärker belastet werden, kann man auch z.B. die ersten 16 Adern für die Hinleitung nehmen und für die Rückleitung die restlichen 8 Adern. Dort fließt dann ein doppelt so hoher Strom.

Ich empfehle dringen, die Adern nicht zu kürzen!!! Alle gleich lang lassen und was zu lang ist zu einem Bündel zu binden – dann kann man später noch etwas ändern, ohne die Adern wieder verlängern und isolieren zu müssen.
Fahrstrombelegung3.pdf
Fahrstrombelegung
(4.81 KiB) 230-mal heruntergeladen
Weichenbelegung4.pdf
Weichenbelegung
(4.49 KiB) 227-mal heruntergeladen
Flossil

Zurück zu Analog