ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Walk-Around-Control von TRIX Nr. 65523

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Walk-Around-Control von TRIX Nr. 65523

Beitragvon Wolfgang Rabach » 12.08.2011, 17:18

Liebe Trix Expresser,

Ich habe seit Jahren mehrere Profi-Fahrpulte "Master" mit der jeweiligen Fernbedienung im Einsatz. Inzwischen sind mir jedoch zwei Fernbedienungen "außer Betrieb" gegangen, weil die Rückholfeder in diesem Regler aufgrund der jahrelangen Nutzung offensichtlich ermüdet und inzwischen gebochen ist. Ein Kürzungsversuch hat auch nicht den erwarteten Erfolg gebracht. Wer kann mir helfen und eine "Quelle" benennen, wo ich zwei Rückholfedern für die Fernbedienungen bekommen kann? Für eine Antwort bin ich dankbar und grüße aus Ratzeburg mit herzlichen getrixten Grüßen.
Wolfgang
Wolfgang Rabach
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2011, 11:28

Re: Walk-Around-Control von TRIX Nr. 65523

Beitragvon PaTrix » 21.08.2011, 22:33

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Rabach hat geschrieben:... Wer kann mir helfen und eine "Quelle" benennen, wo ich zwei Rückholfedern für die Fernbedienungen bekommen kann? ...

Wie sehen denn diese Rückholfedern aus? Länge, Durchmesser?! :?:

Vielleicht könnte ein Bild helfen, um Dir andere Quellen als E-Teile von Trix vorzuschlagen?! Wenn Du die alten Federn - als Versuch - verkürzt hattest, dann musst Du also schon an die Federn "rangekommen" sein, und weisst damit, wie ausbauen. Zeig' uns bitte ein intaktes Beispiel. :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Walk-Around-Control von TRIX Nr. 65523

Beitragvon Hans » 22.08.2011, 19:25

Hallo,

ich würde mal verschiedene Kugelschreiberfedern ausprobieren. Die konnte ich schon öfters verwenden. Manchmal muss man etwas suchen, um eine passende zu finden.

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Walk-Around-Control von TRIX Nr. 65523

Beitragvon Wolfgang Rabach » 09.09.2011, 19:47

Hallo liebe Trix Expressler, ich bedanke mich für die beiden Antworten. Das Ausbauen und Fotografieren scheitert an einer nicht vorhandenen diditalen Kamera. Die Rückholfeder sieht von der Seite aus wie ein großes "U". Um die benötigte Federkraft zu erreichen, ist der Draht an der "Basis" des "U" mehrfach gewickelt. Es sieht, um im Bild zu bleiben,so aus, als ein kleines "o" in das "U" unten hinein gelegt ist. Da ich zur Zeit im Ausland bin, wird die Beschreibung nicht genauer. Mitte Oktober werde ich die Rückholfeder genauer beschreiben und die Maße bekannt geben. Kugelschreiberfedern passen auf keinen Fall, danke für den Tipp.
Wolfgang Rabach
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2011, 11:28


Zurück zu Analog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast