ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Weichenbeleuchtung

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Weichenbeleuchtung

Beitragvon Thomas1959 » 09.02.2003, 02:33

Hallo,

leider habe ich keinen Schaltplan für die Weichen unserer Trix Express-Anlage.

Durch rumprobieren hab ich die Weichen zum Funktionieren gebracht.

Ich habe den Wechselstrom (+) zusammen mit Gleichstrom (+) am Mittelleiter angeschlossen.
Am Weichenschalter (grüner Schalter, der wie ein richtiger Weichensteller ausschaut) ist Wechselstrom (-) angeschlossen. Vom den Anschlüssen des Schalters gehts weiter zu den Weichenanschlüssen.

Funktioniert eigentlich alles wunderbar.

Nun wollte ich noch die Weichenbeleuchtung anschliesen.
Zuerst habe ich die Weichenbeleuchtung direkt am Traffo
(-) angeschlossen.
Hat alles wunderbar funktioniert, die Weichenbeleuchtung hat halt dauernd geleuchtet.
Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, daß die Lämpchen zu heis werden.
Daraus habe ich geschlossen, daß die Weichenbeleuchtung nicht für den Dauerbetrieb vorgesehen ist.
Jetzt will ich die Weichenbeleuchtung so anschliessen, daß Sie nur bei Betätigung des Weichenschalters aufleuchtet.

Nun zu meinem Problem:
Ich kann die Weichenbeleuchtung nur so anschliessen, daß Sie nur bei einer Schaltrichtung aufleuchtet (Zug wechselt das Gleis).

Jetzt meine Frage:
Ist das so richtig?
Was mach ich falsch ?
Habe ich was falsch verstanden ?

Vielen Dank im voraus aus Nürnberg
Thomas
Thomas1959

Weichenbeleuchtung

Beitragvon Peter Hess » 10.02.2003, 18:08

Die älteren Pappgleisweichen haben eine Verbindung zum Mittelleiter. Bei den neueren Weichen ist diese Verbindung nicht mehr vorhanden. ( 3 Klemmen- gelb-weiß-grün) Weiß direkt vom Trafo, gelb bzw. grün vom Weichenschalter. Bei automatischer Schaltung durch die Lok vom Impulskontakt zum Mittelleiter. Daher sollte man überlegen ob nich bei allen eingebauten Weichen die Verbindung zum Mittelleiter unterbrochen wird. Die Weichenbeleuchtung wird an der weißen und schwarzen Klemme der Weiche oder eben bei älteren Weichen per Mittelleiter und schwarzer Klemme angeschlossen. Die Trix-Express-Weichenbeleuchtung ist für Dauerbetrieb ausgelegt und brennt immer, unabhängig von der Weichenstellung. Falls nur eine Richtung brennt, liegt ein Wackelkontakt vor. Falls die Birnen wirklich zu heiß werden prüfen, ob falsche Birnen eingebaut sind. Weitere Ratschläge zu Weichensteuerung insbesondere per Kondensator um ein Durchbrennen der Spulen bei unerwünschtem Dauerstrom zu verhindern gerne auf Anfrage MfG Peter Hess
Peter Hess

Beitragvon volkskuehler » 10.02.2003, 20:31

Hallo Peter,

was für Schienenmaterial benutzt Du den für den Hausgebrauch? Hast Du meine Mail bzgl. Deiner
Fahrzeugliste erhalten?

Grüße

Robert
volkskuehler

Beitragvon Peter Hess » 10.08.2003, 18:46

Hallo Robert
Tut mir leid, daß ich deine Frage erst heute bemerkt habe. Ich verwende im sichtbaren Anlagenbereich die Pappschienenweichen der schönen Beleuchtung wegen.
Dazwischen und in den Wendeln bzw. im Schattenbahnhof Neusilbergeleise mit Kunststoffschwellen. Wegen der gesuchten Loks und Wagen bitte nochmals eine Mail mit der Wunschliste schicken. (hedia@gmx.net) Möglichst mit Tel. Nr.
MfG Peter Hess
Peter Hess

Zurück zu Analog