Hallo Georg, vielen Dank für den ausführlichen und klaren Beitrag.
Dieses erklärt einges und noch mehr.
Das Fahrverhalten verschiedene loks, die ich jetzt ausprobiert habe, stimmt genau mit deine angaben.
Das rückartiges anfahren von 0 auf 3 volt bei vollwellenstrom ist damit erklärt.
Also doch Halbwelle ist möglich, wuste ich ja nicht, wegen fehlende Betriebsanleitung.
Also für meinen bedarf im Güterbahnhofsbereich mit rangierarbeiten komme ich mit diesen Trafo schon hin.
Zur erläuterung:
Da ich bis jetzt völlig Analog fahre, unter verwendung von verschiedene Stromkreise, benutze ich bisher neun
Trafo's.
Fúr die Hauptstrecke, länge etwa 15 a 16 Meter, doppelgleisig, benutze ich 4 Trafo's.
Somit können in beiden richtungen insgesammt 4 Züge zur gleicher Zeit fahren.
Dafür sind drei grosse grüne Trix Express Trafo/fahrregler (die Alten) im einsatz und eine von Fleischmann.
Diesen Fleischmann werde ich in der Zukunft noch erstzen durch ein vierten TE-Trafo.
FÚr den Rangierbereich nutzte ich vor kurzem zwei kleinere Fleischmann Trafo's, die ich allerdings schon erzetzt habe durch kompactvario von Trix. ( wegen "Brumtöne" der F-trafo's).
Die Kompakt-Trixtrafo's haben ein Geschwindigkeitsskala von 1 bis 12, aber unterhalb Stellung 4 tut sich beinahe nichts.
Die Trix Loks bleiben dann stehen.
Die einzigste "Fremdlok" dagegen (Hamo-umbau BR216), kommt noch einigermassen durch unterhalb 4.
Alle meine Trix Loks die nach 23 Jahre ruhepause wieder in Betrieb genommen sind, habe ich nachgesehen und vorschriftmässig geölt und gefettet und wo nötig, Schleifer ersetzt.
Bis auf der VT75 und eine Henschelindustrielok, die ich erstmal zurückgestellt habe, fahren alle Loks einwandfrei.
Das gilt auch für die 10 "Neuanschaffungsloks", die ich im letzen dreiviertel Jahr dazu gekauft habe.
(Hier kann Márklin jetzt sehen wieviel "Kaufpotenz" Trix Expressler noch haben)
Die andere drei Kompakttrafo's benutze ich für Abstellgleise und Lokwechsel.
Ich glaube, ich muss mich mal vorsichtig umsehen im Digitalbereich, damit der Dachboden nicht heruntergeht an ein übergewicht von Trafo's.
Nochmals, danke für die Hilfreiche information, damit ist jedenfalls bei mir wieder Licht im Wellen und Volt-bereich gekommen.
M.f.G., Jan
PS: Der Verkäufer war ein Gebrauchtmarkthändler der nur auf Märkte steht, der weiss wahrscheinlich auch nicht alles.
Die OVP der Trafo könnte nicht das richtige sein, jedenfalls steht keine "S" hinter den Typennummer.