ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Zugwagen-Beleuchtung

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Zugwagen-Beleuchtung

Beitragvon seniorsims » 23.05.2012, 16:07

Liebe Trix-Express-Freunde,

mir fielen drei Original-Wagenbeleuchtungen, s.h. Foto in die Hände, die zwischen Anschluß und Glühlampenfassung jeweils einen Kondensator von WIMA mit 0,22 myF haben. Da die Glühlampen bei normalem Gleichstrombetrieb nicht brennen, möchte ich fragen warum und zu welchem Zweck die beiden Kondensatoren dort eingebaut sind.

Infos über die Kondensatoren s.h. den folgenden Link http://www.wima.de/DE/WIMA_MKS_4.pdf

Falls Jemand die Antwort kennt, würde ich mich sehr über eine Mitteilung freuen.

Viele Trix-Express-Grüße
seniorsims
Dateianhänge
IMGP0074-1S.jpg
Zugwagen-Beleuchtung mit Kondensatoren
seniorsims
 
Beiträge: 92
Registriert: 03.08.2007, 09:02
Wohnort: Wetterau

Re: Zugwagen-Beleuchtung

Beitragvon Hans » 23.05.2012, 20:45

Hallo,

ich vermute, hier hat jemand eine Konstantbeleuchtung mit EMS auf einer Anlage gehabt.
Die Waggons leuchten permanent mit gleicher einstellbarer Helligkeit, während die Gleichstrom Fahrspannung keinen Einfluss auf die Beleuchtungsstärke hat.

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Zugwagen-Beleuchtung

Beitragvon Georg » 24.05.2012, 07:59

Hallo seniorsims,

Hans hat schon die Lösung gebracht. Ohne Kondensator würde sich bei Fahrbetrieb die Fahr-Gleichspannung und die von dem EMS-Gerät erzeugte Beleuchtungs-Spannung addieren, was die Lämpchen nicht lange vertragen und schnell durchbrennen läßt.

Auch für die (in der Spannungshöhe ungeregelten) Dauerzugbeleuchtungen (so etwas gab es z. B. mal von Fleischmann), bevor Digitalsysteme für die Modellbahnen angeboten wurden, wird so ein Kondensator benötigt.

Auf den abgebildeten Kondensatoren ist „100-“ aufgedruckt, d. h. er ist spannungsfest bis 100 Volt Gleichstrom. Für unsere Zwecke hätte es auch ein Kondensator für 50 Volt gereicht, da wir mit der Spannung weit darunter bleiben. Der ist etwas kleiner und billiger. Aber nicht jeder Händler kann alles vorrätig haben.

Und es hätte EIN einziger Kondensator für beide Lämpchen gereicht, in dem man beide Lämpchen an einem Kondensator anschließt, d. h. in dem Fall muß man mit einem Draht den Mittelanschluß eines Lämpchens direkt mit dem Mittelanschluß des anderen Lämpchens verbinden.

Viele Grüße Georg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Re: Zugwagen-Beleuchtung

Beitragvon seniorsims » 25.05.2012, 22:04

Hallo Hans, hallo Georg,

DANKE für Eure schnelle und fachlich einwandfrei Erklärung, so daß nun keine Frage mehr offen ist.

Viele Grüße
seniorsims
seniorsims
 
Beiträge: 92
Registriert: 03.08.2007, 09:02
Wohnort: Wetterau


Zurück zu Analog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast