ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

?? 264mm-TEE-Wagen mit Runddach ??

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

?? 264mm-TEE-Wagen mit Runddach ??

Beitragvon meisizebra » 02.05.2011, 21:14

Guten Abend,

ich hätte gerne 1-2 der 264mm-TEE-Wagen mit Rund- statt mit Steildach. Ich habe die rot-beigen Exemplare, die es vor einigen Jahren zur E03 gab und die scheinen mir so konstruiert zu sein, dass sich die Dächer nicht vom Gehäuse lösen lassen. Bislang fabe ich "Rundpfeilen" ins Auge gefasst, das ist mir bei einem N-Wagen schon mal gut gelungen, auch wenn der Kunststoff am Ende fast durch war. Hat sich schon mal jemand an so eine Bastelei gewagt oder eine andere Idee? Gehen die Dächer vielleicht doch ab?

Gruß

Frank
meisizebra

Re: ?? 264mm-TEE-Wagen mit Runddach ??

Beitragvon PaTrix » 04.05.2011, 09:43

Hallo Frank,
meisizebra hat geschrieben:... Hat sich schon mal jemand an so eine Bastelei gewagt oder eine andere Idee? Gehen die Dächer vielleicht doch ab? ...

Die TEE-, IC- und IR-Wagen von Märklin/Trix der neueren Fertigungsart haben alle feste Wagenkasten und damit keine Dächer, die separat abgenommen werden können. Alle Wagen werden über den Wagenboden geöffnet (vorher noch die beiden Faltenbalg-Imitationen abziehen, damit's geht) und die Inneneinrichtung wird zugänglich. Dies ist auch das Vorgehen, wenn eine Innenbeleuchtung eingebaut werden sollte.

Weshalb "rundfeilen", wenn es die Wagen inzwischen von Märklin/Trix auch mit Runddach im Angebot gibt?! :shock:

- Neuheiten 2009: Art.No. 23477 ist ein TEE-Wagen-Display zum TEE 75 "Roland". Es enthält u.a. drei Abteilwagen Avümh 111 mit Runddach und unterschiedlichen Betriebsnummern. Die Wagen werden/wurden einzeln angeboten:
http://medienpdb.maerklin.de/produkte/p ... t_2009.pdf

- Neuheiten 2010: Art.No. 23480 ist ein IC-Schnellzugwagen-Set mit drei Wagen. Einer davon ist wiederum ein Abteilwagen Avmz 111.0 mit Runddach (1. Klasse in DB rot/beige):
http://medienpdb.maerklin.de/produkte/p ... t_2010.pdf

Viel Spass!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
PaTrix

Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Beitragvon meisizebra » 04.05.2011, 11:10

"Warum rundfeilen"

Hallo,

Danke für die Infos. An das Rundfeilen habe ich v.a. gedacht, weil die "neuen" Wagen aus 2009 und 2010 LüP 282 (o.ä.) sind, meine aber LüP 264 bzw. 270. Längere Wagen würde ich bei Trix-Express auch gar nicht einsetzen, aber das ist Geschmacksache.
Ich habe aber eigentlich auch genug Wagen und möchte mir keine weiteren anschaffen - darum habe ich auch die Idee verworfen, entsprechende Modelle von Roco umzurüsten.

Gruß

Frank
meisizebra

Beitragvon meisizebra » 14.05.2011, 08:55

Hallo,

ich habe mich nun bei einem Wagen ans Rundfeilen gemacht. Das Dach ist "dicker" (stärker), als gedacht, aber wird an einigen Stellen nun doch dünn, obwohl die gewünschte Form noch nicht erreicht ist. Ich suche nun irgendeine Klebemasse o.ä., um das Material von innen zu verstärken. Hat da jemand eine Idee? Ich habe die Frage auch mal bei DSO eingestellt, sie ist ja nicht unbedingt Trix-Express-spezifisch. :wink:

Gruß

Frank
meisizebra

Beitragvon Mechanik-Freak » 15.05.2011, 17:04

Hallo Frank,
für Gehäusereparaturen benutze ich "Auto-K" Glasfaserspachtel. Das Zeug hält gut auf Kunststoff, bleibt anch dem Aushärten bis zu einem gewissen Grad elastisch und läßt sich gut nachbearbeiten und überlackieren.

Gruß, Michael
Mechanik-Freak

Beitragvon HGenge » 28.05.2011, 05:03

[quote="meisizebra"]Hallo,

ich habe mich nun bei einem Wagen ans Rundfeilen gemacht. Das Dach ist "dicker" (stärker), als gedacht, aber wird an einigen Stellen nun doch dünn, obwohl die gewünschte Form noch nicht erreicht ist. Ich suche nun irgendeine Klebemasse o.ä., um das Material von innen zu verstärken. Hat da jemand eine Idee?

Ich würde die Wagen von innen mit Kunstharz bepinseln. Haftet bestens und wird knochenhart.

Gruß

Helmut
HGenge

Zurück zu Bastelstube