ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

"Adler" zurück bauen auf TE?

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

"Adler" zurück bauen auf TE?

Beitragvon Hardi156 » 25.03.2014, 18:14

Hallo zusammen,

als Neuer möchte ich mich kurz vorstellen: Meine Heimat ist in Süddeutschland, ich bin knapp 64 Jahre alt und nach 47 Jahren bei der DB nun endlich im "Un"-Ruhestand. Mein Hobby geht heute mehr Richtung "Livesteam", also etwas größer und schwerer. Als Kind hatte ich mit meinem Bruder zusammen die erste TRIX EXPRESS ab etwa 1956/57, die bis zu unserer Selbstständigkeit eine ansehliche Größe erreicht hatte. Die ganze Sammlung blieb zurück im Elternhaus und unser Vater baute/betrieb sie weiter. Leider wurden dann bei der Haushaltsauflösung viele Fehler gemacht und es blieb davon fast nichts in Familienbesitz. Ich konnte nur einen "Adler" und eine große Schachtel mit Kleinzeug retten, die aus Zeitmangel zunächst im Keller verschwanden.

Jetzt stehe ich vor folgender Frage: Lohnt es sich den Adler auf TE zurück zubauen oder nicht. Er sieht im Jetztzustand schön aus - fährt aber nicht.

Der Hintergrund ist folgender, mein TRIX-Fachwissen ist gering und ich möchte ihn verkaufen (siehe auch in Kleinanzeigen). Klaus-Dieter Frohn hat mir etwas auf die Sprünge geholfen sodass ich jetzt hier bei Euch bin und folgendes über den Zustand weis: ursprünglich TE, aber vom Vater mit anderen Radsätzen versehen (Fab. unbekannt, Spurkranz niedrig, Verdacht International?) und alle Schleifer wurden entfernt. Wo die Vitrine herstammt ist mir nicht bekannt.

Einige der original roten TE-Radsätze fand ich zufällig in der Schachtel, es fehlen mir aber die richtigen Schleifer und der große Radsatz der Lok. Hilfreich wäre auch eine Bedienungsanleitung o. ä.

Für Eure Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar.
Mfg Hardi
Mit freundlichen Grüßen
Hardi
Benutzeravatar
Hardi156
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2014, 09:09
Wohnort: Süddeutschland

Re: "Adler" zurück bauen auf TE?

Beitragvon noels » 25.03.2014, 19:52

Moin Hardi,
auf diese Frage kann man eigentlich nur mit Radio Eriwan antworten: "Im Prinzip ja......"

Sagen wir mal so: Wenn es um den Verkauf geht, wird sich der Aufwand nicht lohnen. Dann sind ja nur monetäre Faktoren entscheidend. Wenn der Zug auf NEM- Gleisen läuft, kannst Du den Adler ja auch so in der Bucht versenken. Es wird schon Abnehmer geben. Testen kannst Du es, wenn Du ein paar Gleise putzt und einen Trafo mit den Außenschienen verbindest - Mittelleiter ignorieren.
Wenn Du den Zug aus emotionalen Gründen behalten und fahren wolltest, würde sich der Umbau lohnen. Die fehlenden Teile ließen sich auftreiben.
Aber die Erlösdifferenz zwischen Verkauf als NEM- Version oder als Express- Version dürfte den Aufwand nicht rechtfertigen.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: "Adler" zurück bauen auf TE?

Beitragvon Hardi156 » 26.03.2014, 09:53

Hallo Heiko,
vielen Dank für Deine netten Infos.

Mit der Bucht hab ich so meine Probleme, ich bin nicht unbedingt der "Geiz ist gail"-Typ. Zum verhökern ist mir der Adler eigentlich zu schade, der Zustand ist makellos.

Die kleinen Radsätze (10 St.) habe ich jetzt komplett und ich werde nach den fehlenden Teilen suchen. Die Umbauentscheidung fälle ich dann später, wenn alles beisammen ist.
In der großen Schachtel, die ich noch habe, sind haufenweise Ersatzteile und Zurüstteile für irgendwelche Loks und Wagen wie Puffer, Kupplungen, Radsätze, usw. Hier muss ich noch sondieren und entscheiden was damit passieren soll. Vielleicht stelle ich mal eine Liste hier rein.

Die Kleinanzeige werde ich erst mal zurück nehmen und warten.

Mit freundlichen Grüßen
Hardi
Mit freundlichen Grüßen
Hardi
Benutzeravatar
Hardi156
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2014, 09:09
Wohnort: Süddeutschland

Re: "Adler" zurück bauen auf TE?

Beitragvon nafetS » 26.03.2014, 16:16

Hallo Hardi156,
herzlich willkommen hier im Forum.
Hardi156 hat geschrieben:...Einige der original roten TE-Radsätze fand ich zufällig in der Schachtel, es fehlen mir aber die richtigen Schleifer und der große Radsatz der Lok...

Ein Tip zum großen Radsatz, er ist auch bei der EXPRESS Ausführung mit vergleichsweise kleinem / niedrigem Spurkranz ausgerüstet, warscheinlich ist er damals gar nicht getauscht worden.
Daher denke ich Du hast ihn schon gefunden... :D
Viele Grüße...

nafetS
nafetS
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.04.2012, 22:00

Re: "Adler" zurück bauen auf TE?

Beitragvon Hardi156 » 26.03.2014, 17:35

Hi nafetS,
super, danke dafür.
Wenn ich jetzt noch wüsste welche und wie viele Schleifer (2 oder 3?), dann . . . könnte ich mal weiter forschen.
MfG
Hardi
Mit freundlichen Grüßen
Hardi
Benutzeravatar
Hardi156
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2014, 09:09
Wohnort: Süddeutschland

Re: "Adler" zurück bauen auf TE?

Beitragvon Peter Tümmel » 26.03.2014, 18:29

Hallo Hardi,

ich habe als Anhang die Ersatzteilliste des Adler eingestellt. Dort ist zu erkennen, welche Schleifer verwendet wurden und wo sie sitzen.

Gruß Peter

P.S.
Aus welchem Teil Süddeutschland stammst du?

1305.pdf
(788.49 KiB) 140-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: "Adler" zurück bauen auf TE?

Beitragvon Hardi156 » 26.03.2014, 19:36

Hallo Peter,
vielen Dank für die Liste, sie hilft mir erheblich weiter. :D
Ich lebe im Norden Süddeutschlands, etwas seitlich der Kreuzung A81 und A6. :roll: Also ein Schwabe aus dem Unterland.
Mit freundlichen Grüßen
Hardi
Benutzeravatar
Hardi156
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2014, 09:09
Wohnort: Süddeutschland

Re: "Adler" zurück bauen auf TE?

Beitragvon stefanelle » 11.04.2014, 08:56

Hallo Hardi156,

mein Adler Sammlung ist komplett, aber wenn ich so die Preise in der Bucht und auf Börsen betrachte, wirst du bei gutem Zustand irgendwo zwischen 60,-- - 80,-- € (EBAY) und 100,-- bis max. 120,-- € (Börse, Kleinanzeige) landen. Ohne Originalverpackung und Papiere tendentiell etwas weniger. Wenn das für dich in gesunder Relation steht, ist ein Umbau sicher kein Fehler, wobei ich erst recherchieren würde, ob der Verkauf in International wirklich so viel weniger bringt.

Und noch eigentlicher würde ich so ein Familienerbstück, so mich die monetäre Lage nicht zwickt, behalten, aber wie heisst es so schön, das ist nur meine Meinung... ;-)

Viel Erfolg

stefan
stefanelle
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2004, 10:47


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste