ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

20 059 restaurieren

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

20 059 restaurieren

Beitragvon thomas48 » 07.09.2007, 11:08

Hallo zusammen,

ich habe mir eine 01 des Modells 20 059 gekauft zum Restaurieren.

Nun brauche ich Ratschläge und jede Menge Ersatzteile.

Die 01 ist bis auf die Steuerung links und rechts vollständig mit Puffern und Kupplung vorne und hinten, und die Treibradsätze sind einwandfrei. Die Schleifer sind quasi neuwertig, ich hab das Gefühl daß sie bis vor kurzem noch gefahren wurde. Sie hat aber sonst viele Mängel. Ich denke, es wird ein Total Neuaufbau oder sogar "aus 2 mach 1" oder sowas.

Für die Lok brauche ich

- Tenderdrehgestell-Blenden (Zinkpest? Die Blenden sind zwar rißfrei haben wölben sich aber nach außen)

- Dampfzylinder (Zinkpest)

- Steuerung und 1 Treibstange

- Schräubchen womit die Treibstange am Treibradsatz fixiert wird

- Vorläufer neu (Bakeliträder sind gut, aber das Gestell selbst hat Zinkpest, eine der Achsen blockiert daher bereits)

- Motorabdeckung Lokführerseite mit angegossener Luftpumpenattrappe (Zinkpest)

- Tendergehäuse ? Das Tendergehäuse hat abplatzenden Lack, und darunter hat es so "Knubbeln" - wenn das auch eine Art Zinkpest ist, muß wohl ein neues her. Die Abdeckung obendrauf (mit dem Kohlekasten) sitzt aber perfekt wie angegossen (hab schon Modelle gesehen wo die Abdeckung sich nach oben wölbt).

Also es gibt eine Menge zu tun.

Ich bin für alle Tips und Hinweise dankbar. Auch was das Zerlegen der Lok betrifft usw.

Viele Grüße
Thomas
thomas48

Beitragvon thomas48 » 07.09.2007, 11:37

Hier Fotos von der Lok ! (man ignoriere bitte die "artfremde" Umgebung auf dem Bürotisch :))
Dateianhänge
KJ4C1730_1000px.jpg
thomas48

Beitragvon thomas48 » 07.09.2007, 11:38

Probleme am Tender. Gehäuse ist zwar optimal maßhaltig, aber hat diese merkwürdigen Blasen.

Die Blasen sind nicht zwischen Lack und Metall, sondern eben IM Metall schon drin.

Was ist das für ein Schaden?

-> Reparieren (glattschleifen) oder Ersatz besorgen?
Dateianhänge
KJ4C1732_1000px.jpg
thomas48

Beitragvon thomas48 » 07.09.2007, 11:39

Motorverkleidung unter dem Gehäuse hat Zinkpest, da muß Ersatz her. (dito das Vorlaufgestell)
Dateianhänge
KJ4C1735_1000px.jpg
thomas48

Beitragvon thomas48 » 07.09.2007, 11:41

Zustand des Gestänges. (links fehlt alles bis auf die Kuppelstange.)

Die Räder sind alle gut, die Schleifer unter der Lok und dem Tender sehen wie neu aus.

Hier wär ich vorerst zufrieden, wenn ich die Schraube für die Befestigung bekäme, über die restlichen fehlenden Steuerungsteile mach ich mir irgendwann mal einen Kopf wenn generell "Land in Sicht" ist.

Mein Plan ist, Modell zerlegen, Teile besorgen wie nötig, Lack abbeizen, Neulack, Technik reinigen und schauen ob sie funktioniert (Trixfahrpult Wechselstrom bekomme ich erst in ein paar Tagen), instandsetzen, alles zusammenschrauben, fertig.

Den Lokrahmen / Motor würde ich nicht komplett zerlegen (also Treibräder ausbauen usw.) wenn es nicht wirklich nötig ist.

So Sachen wie Tenderdrehgestellblenden oder eben Steuerung können notfalls ja auch warten, beim Vorläufer und den Zylindern und der Motorabdeckung da brauch ich aber sofort Ersatz, das geht so nicht mehr.

Lieber wären mir soviel nachproduzierte Teile wie möglich, wo man nicht wieder Angst hat, ob sie irgendwann dann doch noch die "Grätsche" machen.

Ich hab auch schon viel schönere 20 057 gesehen und wenn man genau hinschaut haben die dann manches Mal eben auch Zinkpest Probleme.

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
KJ4C1731_1000px.jpg
thomas48

Gestängeteile 20/59

Beitragvon ecki » 09.09.2007, 17:56

Hallo Thomas,

die fehlende Kurbelschraube kann ich Dir liefern. Für die Steuerung hätte ich zudem noch die Distanzringe (Buchse ohne Flansch) und die Distanzniete sowie den Umlenkhebel auf Lager. Niete wären auch noch verfügbar.

Bei Interesse bitte pn oder mail.

Gruß
ecki

Bild
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

Beitragvon thomas48 » 10.09.2007, 17:43

Hi ecki,

hast PN :)

Thomas
thomas48

Beitragvon thomas48 » 11.09.2007, 10:40

Hallo Leute, und danke für die eine oder andere PN an dieser Stelle :)

hier ein Foto von der Steuerung links / rechts.

Ich habe für rechts die eine originale Treibstange (ist noch an der Lok montiert auf dem Foto) und für links habe ich aber eine, die ist nicht original (sieht man an der roten Farbe).

Beide Treibstangen sind aber *exakt* gleichlang.

Kann mir jemand sagen,

a. von welchem Modell die rot ausgelegte Steuerung stammen könnte?

b. wie man die dicke Nieten abbekommt / tauscht am Kreuzkopf, ich würde gern die Treibstangen von links nach rechts tauschen (dann würde das mit der roten Farbe ja unsichtbar und beide Treibstangen gleich aussehen).

Danke und viele Grüße,
Thomas
Dateianhänge
KJ4C1783_1000px.jpg
thomas48

20/59 - da fehlt was!

Beitragvon ecki » 11.09.2007, 20:51

Hallo Thomas, da fehlt ein Teil an deiner Lok! (vergl. Bild, gelber Kasten) Deshalb würde ich Dir dringend von einem Zerlegen der vorhandenen Steuerungsteile abraten, die stammen übrigens von einer TE 757 - also dem Gleichstrom-Nachfolgemodell Deiner 20/59.

Was Du brauchst, ist das abgebildete Ersatzteil 61-U 15 re. Ich befürchte, dass Du wohl auch links das entsprechende Teil wirst anschaffen müssen.

Gruß ecki

Bild

Bild
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

Beitragvon thomas48 » 11.09.2007, 23:25

Hi ecki,

Danke, das genannte abgebrochene Teil hab ich gar nicht bemerkt bisher!

An der linken Seite fehlt sogar noch mehr. (da fiel der Kreuzkopf direkt von der Bahn runter ....)

Die Zylinder haben aber sowieso Zinkpest und ich hab beide Seiten neu bestellt bei Franz Nowack.

Ist aber natürlich ohne Steuerung.

Erstmal müssen nun die ganzen Ersatzteile eintreffen, vorher kann ich nicht weiter machen. Da die Motor-Lagerung und das Getriebeschild auch beide kaputt sind, kann ich nichtmal den Motor probelaufen lassen.

Im Moment beschäftige ich mich mit dem Lackieren der Gehäuseteile. Vor allem die Windleitbleche mit den "versteckten" Schrauben darunter.... spachteln, schleifen. spachteln schleifen. Grundieren, schleifen, grundieren, schleifen. lackieren, schleifen, lackieren, schleifen ..... :D

Hat noch jemand ein Tip, wie ich die Räder vom Vorläufer abbekomme? Denn den habe ich auch neu bestellt. (warum, siehe Foto :) ...) Habe aber keine Ahnung wie die Räder runtergehen, ohne das Bakelit zu beschädigen.

Viele Grüße,
Thomas
Dateianhänge
KJ4C1737_1000px.jpg
thomas48

Zurück zu Bastelstube