ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

20/60 experimentell geändert

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

20/60 experimentell geändert

Beitragvon hasso » 13.03.2012, 22:53

Bei TRIX ist nichts unmöglich...

Entdeckung eines möglichen Experiments von TRIX bei der E 94 20/60 mit der Entkupplungsautomatik


Bei einem Gespräch mit Franz Nowack vor einiger Zeit erfuhr ich von einem möglichen Experiment von TRIX bei der hinteren Entkupplungsautomatik der E 94 Superautomatik 20/60.
Er war in den Besitz eines Exemplars gelangt, bei dem die Entkupplungsautomatik der 20/56 BR 71 im hinteren Drehgestell eingebaut war.
Einige Zeit danach hatte ich das Glück, ein Konvolut Teile der E 94 20/60 zu erwerben.
Bei diesem Konvolut befand sich ein Drehgestellmittelteil der 20/60, mit eben der besagten Mechanik der 20/56.

Bild
Bild
Bild

Ein Vergleich mit anderen Drehgestellmittelteilen zeigte, daß offensichtlich keine Veränderungen am Drehgestell vorgenommen worden waren, d.h. die Mechanikteile der 20/56 passten so in das Drehgestell hinein. Es war lediglich eine Aussparung für die Achse beim Messing-Hebel – entsprechend dem Hebel im vorderen Drehgestell – notwendig und das hintere Ende wurde um 4,5 mm gekürzt.
Bild

An diesen Messing-Hebel, der den Haken auf- bzw. ab bewegt, ist eine Blattfeder angenietet, die den Hebel nach der Entkupplung wieder in die Ausgangslage bringen soll, also in die Lage, in der ein Wagen automatisch angekuppelt werden kann.
Bild
Bild

Warum hat TRIX diese meiner Meinung nach einfachere Mechanik nicht weiter verfolgt?
Vielleicht haben andere TRIX EXPRESS-Freunde eine Erklärung...
Mir fiel auf, daß die Feder, die die Mechanik wieder in die Ausgangslage bringen soll, vielleicht etwas stärker sein könnte.

Ich will nun demnächst versuchen, das Experiment zum Erfolg zu bringen.

Hans-Hasso Meyer

edit: ergänzt 2012-03-14
Zuletzt geändert von hasso am 29.04.2012, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
hasso
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2012, 22:18

Re: 20/60 experimentell geändert

Beitragvon PaTrix » 20.04.2012, 21:11

Hallo Hasso,
hasso hat geschrieben:...
Ich will nun demnächst versuchen, das Experiment zum Erfolg zu bringen.
...

Ich habe jetzt ein "lachendes" und ein "weinendes" Auge! :wink:

Ein "lachendes" Auge, weil ich mich über Deinen spannenden und interessanten Beitrag sehr freue. Die Freude wird sich verdoppeln, wenn wir hoffentlich noch viele weitere Beiträge zum Thema 20/60 dank Deines immensen Wissens zu dieser faszinierensten Ellok aller TRIX Elloks lesen können!

Ein "weinendes" Auge habe ich allerdings, weil ich mich mit dem Beitrag auch ein wenig überfordert fühle. Es ist ja so - und vermutlich geht es anderen Enthusiasten auch so - dass ich nicht jeden Tag eine 20/60 und eine 20/56 zerlege, um alle Einzelteile (bei der 20/60 sind es ja über 400 Einzelteile!!) auswendig zu kennen, und um damit den Beitrag in allen Einzelheiten zu verstehen.

Mir wäre es sehr hilfreich, wenn ich die besagten Teile, die verändert wurden, auch in einer vergleichenden Darstellung im Bild hätte. Also: die wichtigsten mechanischen Teile zur Kippvorrichtung mit Haken (hinten!) bei der 20/56 (unverändet), bei der 20/60 (unverändert) und eben dazu dieses abgeänderte Teil einer 20/56, die bei jenem 20/60er-Drehgestell eingebaut ist.

Ich würde mich so in die Lage versetzt fühlen, den Vergleich bildlich nachvollziehen zu können, ohne mir selber das jeweilige Teil aus einer Lok ausbauen zu müssen! :?

Hoffentlich gelingt es Dir bald, das Experiment abzuschliessen und uns dazu wieder darüber zu berichten!

Mit TRIXigen Grüssen aus der Schweiz in den hohen Norden!
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste