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42 er

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
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42 er

Beitragvon dralle » 11.07.2003, 23:10

Hallo,

bei meiner 42er (2L Ausführung) kommt es vor, das in Linkskurven die Lok unerwartet ruckartig stoppt. Das Schubgestänge wandert mit der vordersten Achse seitlich zur Kurveninnenseite aus und bleibt an der Radverschraubung hängen. Was soll ich machen ? Schubgestänge verbiegen, oder 6 kt Schraube durch Senkschraube ersetzen, oder ???

Gruß dralle
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Beitragvon Peter Hess » 14.07.2003, 20:25

Hallo dralle
1. Spur der Lok überprüfen. Gegebenenfalls verkleinern.
Wenn die 1. Achse soviel Spiel hat, daß sie am Gestänge hängen bleibt, dürfte die Spur nicht stimmen.
Ist die Lok im Urzustand oder umgebaut ? Man könnte auch zwischen rechtes Rad und Fahrwerk eine dünne Scheibe legen. MfG Peter Hess
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Beitragvon Peter Hess » 15.07.2003, 13:23

Hallo Dralle
Ich habe mir nochmals Gedanken zum Problem Gestänge
und Radschraube gemacht. Bei der BR 42 sind zum Spielausgleich an den Rädern der 4. Achse längere Schrauben montiert. Könnte es sein, daß eine dieser längeren Schrauben versehentlich an der 1. Achse montiert wurde ? MfG Peter Hess
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Beitragvon dralle » 15.07.2003, 19:54

Hallo Peter,
die Tips von dir werde ich gleich einmal probieren, besten Dank. Die Lok ist äußerlich neu, ich habe noch eine gebrauchte die erheblich besser läuft.

Gruß Dralle
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Beitragvon dralle » 17.07.2003, 20:07

Hallo Peter,
ich habe mit einer Schablone an allen Achsen und bei beiden Loks die gleiche Spurweite ermittelt. Die Gestängeschrauben sind augenscheinlich alle gleich, Ausnahme Kuppelachse. Bei der neuen Lok sind die Haftreifen an der 4. Achse, bei der alten an der 2. Achse montiert, ???. Bei der neuen Lok taumelt die 5. Achse relativ stark. Ich habe vergessen zu sagen, das das Getänge nur bei vorwärtsfahrt verkantet. Ich habe jetzt den Schubgestängeträger etwas gebogen und sie läuft jetzt ohne zu stoppen.

Grüße Dralle
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Beitragvon dralle » 17.07.2003, 20:08

Hallo Peter,
ich habe mit einer Schablone an allen Achsen und bei beiden Loks die gleiche Spurweite ermittelt. Die Gestängeschrauben sind augenscheinlich alle gleich, Ausnahme Kuppelachse. Bei der neuen Lok sind die Haftreifen an der 4. Achse, bei der alten an der 2. Achse montiert, ???. Bei der neuen Lok taumelt die 5. Achse relativ stark. Ich habe vergessen zu sagen, das das Getänge nur bei vorwärtsfahrt verkantet. Ich habe jetzt den Schubgestängeträger etwas gebogen und sie läuft jetzt ohne zu stoppen.

Grüße Dralle
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