ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

abgebrochene Puffer

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

abgebrochene Puffer

Beitragvon Frank Bertram » 22.04.2005, 06:56

Hallo Trixer-Gemeinde!

Vielleicht gab es das Thema schon einmal oder es ist alles "alte Jacke" - trotzdem: wie kann man bei Metalloks (z.B. E 94) abgebrochene Puffer ersetzen - ich bekomme den "Stummel" nicht mehr mit einer Zange zu packen, so daß ich ihn nicht herausdrehen kann, und auflöten oder kleben möchte ich gerne vermeiden.

Rei: das wäre doch auch einmal ein Thema für einen Stammtisch (z.B. für die "Neuen"), oder?

HP 1 an alle Trix Express Fans.

Frank Bertram
Frank Bertram

Beitragvon MacMart » 22.04.2005, 09:02

Hallo Frank Bertram,

ein ähnliches Problem habe ich dadurch gelöst, daß ich den Stummel aufgebohrt habe. Vorher habe ich die Stelle mit ein wenig MoS2 besprüht. Nachdem der Ausbohrer "gefasst" hatte, konnte ich den Stummel herausschrauben.

Vielleicht hilft Dir das weiter?

Herzlichst
MacMart
MacMart

Beitragvon Ulrich Albrecht » 22.04.2005, 14:44

Bertram,

Im ersten Schritt wuerde ich nachschauen, ob Du noch einen Ersatzpuffer bekommen kannst. Wenn ja is das mit dem Aufbohren und Herausschrauben das beste. Wenn nicht, gibt es noch die folgende Moeglichkeit:

Ein kleines Loch in den Stummel bohren, das gleiche bei dem abgebrochenen Puffer tun (falls vorhanden). Wenn keiner vorhanden ist, einen Puffer von Roco/Fleischmann/ Weinert nehmen der in er Form passt. Einen duennen Draht in den Puffer oder Stummel kleben, das freie Ende mit Superkleber benetzen, Puffer zusammenbauen. Falls es noch eine Luecke gibt, verspachteln, abschleifen und bemalen. Bei der ganzen Sache probieren, das alle Puffer die gleiche Laenge haben.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon noels » 22.04.2005, 17:43

Hallo,
noch eine kleine Ergänzung: Wenn einem öfter soetwas, oder vermurkste Schrauben begegnen, gibt es dafür Schraubenausdreher. Man bohrt die Schraube mit einem kleineren Durchmesser auf und dreht praktisch eine Art Gewindeschneider, der immer dicker wird, hinein. Dieser hat ein Linksgewinde, dreht also den Stummel automatisch heraus. Diese Dinger mit kleinen Durchmessern habe ich mal auf einer Messe gesehen. Vielleicht mal bei ghw- modellbau anfragen.
MfG
Heiko Mehnert
noels

Bezugsquelle

Beitragvon ecki » 24.04.2005, 19:15

Ersatzpuffer für viele TE Loks sind u.a. beim Ersatzteilservice der IG vorrätig...
Einfach mal anfragen und vorher vielleicht im Mitgliederbereich die richtige Ersatzteilnummer bei den Ersatzteilblättern nachschlagen..
ecki
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

abgebrochene Puffer

Beitragvon Frank Bertram » 28.04.2005, 07:34

An alle Trixer,

herzlichen Dank an alle Tipp-Geber. Ich werde bei Gelegenheit berichten.

Allzeit HP 1 für TRIX Express.

Frank
Frank Bertram

Puffer ausbohren

Beitragvon Peter Hess » 05.05.2005, 10:56

Hallo
EinenBohrer 1 oder 1,5 mm mit Linksdrall besorgen. Bohrmaschine langsam links herum laufen lassen. DerBohrer hängt amGewindesummel ein und bringt ihn heraus. peter Hess
Peter Hess

Zurück zu Bastelstube