ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

ADE Wagen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

ADE Wagen

Beitragvon br200 » 06.06.2005, 18:59

meine Frage:

kann ich ADE Wagen auf Trix Express-Gleisen fahren

lassen????.

Bin fuer alle Antworten dankbar.

gruss an alle br200
br200

Beitragvon ecki » 06.06.2005, 23:37

Hallo br200,
eher nein ist hier wohl die zutreffende Antwort.
Die allermeisten unter dem Namen ADE verkauften Wagen sind für das Zweileiter- oder das Puko- Gleissystem gefertigt bzw. werden für diese Systeme vertrieben.

ADE-Modelle für TRIX EXPRSS sind mir nicht bekannt, abgesehen von den Wagen und Loks, die Willy Ade bei TRIX entwickelte ( man beachte das W.A. auf dem Batteriekasten derv 23,5 cm Wagen...) bzw. unter dem Produktnamen RÖWA anbot; aber diese Produkte wurden eben nicht unter dem Namen ADE vermarktet.

Eine andere Frage ist, ob und ggfls. welche ADE-Wagen für das TRIX EXPRESS System umrüstbar sind.
Da weiss bestimmt jemand mehr?!
Viele Grüße
ecki
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

Beitragvon Ulrich Albrecht » 01.08.2005, 14:27

Adewagen sind sehr massstaeblich, die Laenge betraegt 30,3cm. Damit sehen sie nicht gut auf den Weichen von Trix Express aus. Auch in den Kurven wird es knapp, es sei denn man verwendet eine Art von Flexgleisen. Damit ein 30.3cm Wagen sich in der Kurve wie ein 26.4cm Wagen verhaelt, braucht man scon einen Radius von 51cm. Der Ueberhang U in der Kurve berechnet sich als

U = (d*d)/(8*r)

wobei d der Abstand der Drehgestelldrehpunkte (oder Achsen bei zweiachsigen Wagen) und r der Radius des Bogens ist. Hiermit ergibt sich ein Ueberhang von 1.4cm bei dem 26.4cm Wagen auf einem Trix R1, und 2.0cm fuer den Adewagen. Der best4e Kompromiss erscheinen die neuen Fleischmannwagen zu sein, oder die 1:100 Wagen von Roco.

Deswiteren haetee ich Sorgen, die Trixraeder in die Fahrgestelle einzubauen.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Zurück zu Bastelstube