ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Anfängerfrage: Räder / Schienen TRIX Express

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Anfängerfrage: Räder / Schienen TRIX Express

Beitragvon DrFeelgood » 08.02.2007, 23:12

Hallo Zusammen.

wie manche eventuell aus meiner anderen Frage im Digital Unterforum gelesen habe möchte ich gerne mit meinem 8 Jährigen Sohn unsere alte TRIX Express Anlage, die 20 Jahre in Karton eingelagert war, wieder zum Leben erwecken :-))
Ich habe schon die Suche bemüht aber leider bisher nicht die genauen Informationen gefunden die ich such :-(

Was ist der genaue Unterschied zwischen den TRIX Express Radsätzen / Schienenmaßen und den anderen Systemen?

Ich habe eventuell vor die Roco Multimaus (2 Stück) als Anfangs-Zentrale einzusetzen. Da diese alleine in der Bucht so um die 90-100,-€ gehandelt wird (aus Startpackungen) und ich seit Montag den neuen Roco Katalog habe werde ich dann eher selbst ein / zwei Startpackungen kaufen (inkl. Multimaus, Verstärker, 1 Lok etc. ab 139,- €).

Diese Startsets machen aber nur dann Sinn wenn ich die Loks / Wagons auch irgendwie auf dem TRIX Gleis bewegen kann.
Da ich mir handwerklich (mechanisch & elektronisch) einiziges zutraue und auch ggf. mechanische Bearbeitungen wie Drehen/Fräsen etc. zur Verfügung habe würde ich gerne wissen worauf man speziell achten muß.

Danke im Vorraus
Gruss Doc.

PS: Kann mir jemand sagen wo man eventuell noch TRIX komplette Radsätze bzw. Ähnliche bekommen kann?
DrFeelgood

Beitragvon ecki » 09.02.2007, 00:30

Hallo Dr,

der wesentliche Unterschied liegt in der größeren Höhe der Express -Schienen gegenüber den anderen heutigen Systemen
bzw.
in den höheren Spurkränzen der Express -Radsätze gegenüber den NEM - Radsätzen.

Folge:

EXPRESS - Radsätze laufen nicht auf NEM - Schienen (sie würden mit den Spurkränzen auf den Schwellen holpern)
bzw.
NEM Radsätze laufen zwar auf EXPRESS - Schienen, aber leider nicht durch EXPRESS - Weichen (abzweigend).

Dein Wunsch ist also in vielen Fällen nicht realisierbar ohne erhebliche Umbaumaßnahmen.
Du müsstest konkret an den Roco-Wagen Express-Radsätze einbauen (bzw. die vorhandenen Radsätze durch Radreifen expressionieren - bei den Loks ebenfalls und dort zusätzlich einen Mittelschleifer (Skischleifer) oder zwei Löffelschleifer anbringen.
Dazu muss man häufig an den Fahrzeugen erst den notwendigen Platz schaffen - beachte: EXPRESS Radsätze sind größer im Umfang (Spurkranz muss unter Fahrzeugboden passen) und in der Tiefe / Breite ( Laufkranz muss zwischen Chassis und Rahmen passen, Bremsatrappen beachten) .

Gruß
ecki
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

Beitragvon Stefan » 09.02.2007, 08:47

Hallo Doc,

ich habe mit einer Digitalstartpackung von Roco den Eintritt in das digitale Zeitalter begonnen. Die Multimaus schlägt mit 99€ Listenpreis zu buche und dann brauchst du ja auch noch Trafo und Zentrale. Bei mir lag das Rollmaterial aus der Anfangspackung lange herum (bzw. ich hab mein NEM Material auf Fleischmannschienen betrieben...), bis ich angefangen habe, mit Universalweichen zu experimentieren (es gab für TTR England mal Weichen, auf denen durch die besondere Zungenkonstruktion NEM und TE liefen). Die Dinger sind aber selten und teuer. Peter Berg beschreibt auf seiner Homepage den Nachbau dieses Prinzips:
http://www.tischeisenbahn.de/Trix/page2.html
Ferner gibt es Umbausätze von Herrn Hess für das Herzstück der Trix-Weiche, und eine Umbauanleitung von Ullrich Albrecht für die Fleischmann Schnellfahrweiche, die auch von NEM und TE befahrbar wäre.
Ich habe das Rocomaterial gewählt, da ich viel NEM-Material habe. Wenn du kein NEM-Material hast und ausser dem Zeug aus der Anfangspackung nix willst, rate ich Dir zu warten. In spätestens einem Jahr werden die Geräte aus den Anfangspackungen auf dem Gebrauchtwarenmarkt auftauchen. Wenn es denn Roco/Lenz sein soll, kauf Dir jetzt erst mal in einem Gebrauchtwarenladen eine Zentrale mit Lokmaus2 [NICHT LOKMAUS1, die ist nicht zukunftssicher!], komplett mit Trafo und Kabeln unter 50€!. Lass dir im Laden vorführen, dass das Ding geht und denk daran, dass Du im Laden mindestens 6 Monate Gewährleistung hast (das schreib ich, weil du das Zeug mit ein bisschen Glück bei Ebay für weniger als 25€ kriegen kannst, allerdings kann das dann auch kaputt sein...).
Und wenns denn doch was billiges zum Umbauen sein soll: Ich habe bei Karstadt Spiel und Sport in Hamburg Anfangspackungen von RocoDigital gesehen mit Lokmaus2 und BR17 für 99€. Die alten Anfangspackungen aus dem Weihnachtsgeschäft werden gerade wegen der Messeneuheiten "rausgeschmissen".

Gruß
Stefan
Stefan

NEM / EXPRESS Weichenumbau

Beitragvon Peter Hess » 09.02.2007, 09:32

Umbau von Pappschienenweichen nach Vorbild der TTR Weiche.
Der Umbau durch Verlägern der Weichenzungen allein, funktioniert nicht. Bei der TTR Weiche ist der Antrieb starr und blockiert die Weiche in der jeweiligen Stellung.
Eine umgebaute, über die Feder betätigte TRIX Weiche
wird bei Abzweigfahrt aufgedrückt und die Lok läuft auf das Herzstück.
Peter Hess
Peter Hess

Maße ??

Beitragvon DrFeelgood » 09.02.2007, 10:05

Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten. Da wir ca. 20 elektr. Weichen + 3 Kreuzweichen haben wäre der Aufwand zum Umbau der Weichen hoch. Außerdem sind es schon allen Schienen vom neueren Typ.
Kann mir jemand noch verraten welche exakten Maße die Spurkränze für TE haben, da ich mehr dazu tendiere die Räder der Loks / Wagons umzubauen.

Ich habe jetzt im "Biete" Teil gesehen, das Ton Jongen Radreifen anbietet. Gibt es ansonsten bei Märklin / Conrad noch solche Radsätze (eventuell kennt jemand ja noch die ältereb Bestellnummern :-)

Für den Umbau der Schleifer habe ich mir folgendes überlegt. Wenn ich alle TE Loks auf digital umgerüstet habe und die Stromaufteilung so gestalte, dass der Mittelschliefer und z.B. die linke Schiene zusammen geschaltet werden dann der zweite Pol auf der rechten Seite liegt ich für die Umbauten gar keinen Mittelschleifer benötige. Dann muß man nur aufpassen, das man die TE Loks immer richtig herum aufsetzt und wir somit eigentlich ein 2 Leiter System haben. Wir haben in unserer jetzigen Anlagenplanung extra keine Kehrschleifen eingeplant da wir erst einmal die Anlage aufbauen möchten und noch einmal "analog" starten werden.

@ Stefan: Wir möchten deshalb die Multimaus und nicht die Lokmaus verwenden, da darüber direkt alle Weichen angesteuert werden können (wenn wir den mal ALLES nachgerüstet haben). Wir haben die jetzt schon komplett (also mit Verstärker + Trafo) für unter 100,- € angeboten bekommen. Aber da es halt Startpackungen inkl. Lok + 4 Wagons für 139,-€ gibt möchten wir halt eventuell diese kaufen. Da mein Sohn erst 8 Jahre ist und er natürlich gerne alles manuell schalten möchte (also PC Steuerung etc. ist erst einmal nicht gefragt obwohl der Papa ja in der Branche arbeitet *fg*) wird es sicher auch manchmal einen "Unfall" geben. Und dann sind so günstige Züge aus den Startpackungen gerade richtig.

PS: Was ist den aus Deinen Experimenten mit Universalweichen geworden?

Thanks nochmals

Gruss Doc.

PS: Hat jemand eventuell Links für Detailaufnahmen / -infos von Roco umbauten?
DrFeelgood

Beitragvon Stefan » 09.02.2007, 10:58

Hallo Doc,

ich bin noch mittendrin beim Experimentieren. Ich hatte eine orginale Universalweiche von einem Freund ausgeliehen. Funktioniert gut! Der o.g. Beitrag von Herrn Hess spart eine Enttäuschung, denn das wollte ich mangels Angebot von Originalweichen als nächstes tun (Danke!). Wobei ich auch über alternative Antriebe nachdenke (Viessmann 4554, aber der könnte das gleiche Problem haben, oder Fulgurex Stellmotor, der ist aber verdammt teuer).
Wenn Du NEM-Fahrzeuge einsetzen willst, werden diese Mittelfristig die TE Fahrzeuge (mangels neuer Produkte) zahlenmässig überholen. 20 Weichen umzurüsten - das ist auch meine Größenordnung - ist auf jeden Fall langfristig einfacher als die NEM Fahrzeuge nach Express umzurüsten oder umgekehrt.
Wenn Du die Multimaus nur für die Weichen willst, schau mal, ob du dafür nicht ein besser Keyboard verwenden kannst (2. Anschluß an digitaler Zentrale), die sind auch mittler weile günstig zu haben und besser bedienbar! Die Multimaus hat ganz andere Vorzüge: 4-Stellige Adressen, richtige Loknamen, Adresszugriff über Tastatur usw.

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon noels » 09.02.2007, 11:10

Hallo,
der Mittelleiter ist bei Lokumbauten selten das Problem. Wenn Du an die Aufgabe des Trix- Prinzips bei der Stromversorgung denkst, würde ich eher die beiden Außenleiter phasengleich legen, auch wenn ihr aktuell keine Kehrschleifen plant. Man hat dann eine sehr sichere Stromaufnahme.
Das Spurinnenmaß sollte bei Trix Express 11,6 - 11,9mm betragen. 12,1 mm als Maximum sind manchmal noch tollerierbar. Das ist eine wichtige Größe. Das heißt, Lokrahmen, oder Drehgestellrahmen müssen auf 11 mm verjüngt werden im Bereich der Räder. Auf meiner Homepage (http://www.h-mehnert.de) kannst Du Dir einiges zu Umbauten ansehen. Im Lokkatalog habe ich unter "Fremdfahrzeuge" auch eine Reihe umgebauter Fahrzeuge vorgestellt. Das ist manchmal eine aufwendige Arbeit, besonders bei Dampflokmodellen. Es macht aber auch Spaß. Ich habe jetzt 23 Modelle von anderen Herstellern auf Express laufen.
Die Löffelschleifer von Trix kann man oft durch Skischleifer von Märklin ersetzen. Da viele Hersteller Modelle auch für Märklin anbieten, sind diese dafür angepaßt.
für Wagen bekommt man Radsätze bei Ton Jongen, Conrad (nach H0- Radsätzen suchen), Naumburg und Partner.
Spurkränze, die Peter Heß und Ton Jongen nicht als Standartmaß haben, macht Bernd Tauert (bernd.tauert@freenet. de) auch individuell. Am besten ist es, einfach eines der Räder zu ihm zu schicken. Da jeder Hersteller immer wieder andere Maße für seine Modelle hat, ist es nicht einfach eine Tabelle zusammen zu stellen. Wenn Du Dir eine Lok ansiehst, die Du umbauen willst, sieh also nach, ob Platz für die Spurkränze vorhanden, oder zu schaffen ist. Das ist kaufentscheidend. Nach dem Kauf demontiere ein Rad und messe nach, ob ein Standartkranz von Ton Jongen, oder Peter Hess paßt. Wenn nicht, laß die Spurkränze von Bernd Tauert machen.
Es ist eine Geschmackssache, aber ich meine, am besten passen zu TE Modelle von Trix H0 (Märklin Gleichstrom) und Märklin Hamo. Diese sind genauso robust gebaut, wie TE- Modelle und haben meist auch ein Metallgehäuse. Wenn Du die Außenschienen phasengleich betreibst, kannst Du auch Märklin Wechselstrom- Loks umbauen. Einen Magneten als Ersatz für die Feldspule gibt es für fast alle Modelle.
MfG
Heiko Mehnert
noels

U(mbau von TE- Weichen auf NEM- Fähigkeit

Beitragvon Frank Bertram » 09.02.2007, 17:15

Hallo Trix-Freund,

ich habe schon vor einiger Zeit ein aus uralter MIBA stammendes Umbauprinzip ausprobiert und es funktioniert bei Weichen und Doppelkreuzungsweiochen der Kunststoffschienen und Weichen aus Pappschienen und Bakelitweichen gleichermaßen gut.

Du mußt nur die Radlenker in den Weichen (jweils Innen von der Schiee im geraden und im abzweigenden Part) um ca. 1 cm nach beiden Seiten verlängern. Das kann mit Plastikstücken aus Hemdenkragen etc. oder einfach Pappe geschehen. Das verlängersteil sollte nur max 0.2 - 0.3 mmm stark sein und an den Enden etweas zum Mittelleiter hin gebogen.

Der Umbau kostet kaum etwas und ist fast 100 % sicher (bei Roco, Liliput (alt) , Fleischmann und Mä... - Fahrzeugen bzw. Trix International, sogar Piko läuft dadurch - und natürlich die Trix Express Fahrzeuge.

Gruß

Frank Bertram
Frank Bertram

Beitragvon DrFeelgood » 09.02.2007, 18:30

Hallo Zusammen,

ich sehe hier wird jeden schnell geholfen. Danke für die schnellen Antworten. Ich glaube ich werde mir in naher Zukunft einmal eine Startpackung von Roco kaufen und dann einfach experimentieren :)) Am besten wäre es wohl wenn ich doch die Weichen umbauen würde, dann hätte ich in Zukunft ggf. nur Umbauten an den Schleifern (und ggf. an der Drehgestellen wegen R1 zu machen ) aber die Radsätze könnte ich so lassen.

Ich werde es einfach einmal ausprobieren und Euch natürlich davon berichten.

Gruss
Doc.

PS: @Frank Hast Du eventuell ein Photo von Deinem Umbau was Du hier einstellen könntest?
DrFeelgood

TE-Weiche mit beweglichem Herzstück

Beitragvon miximaxi » 09.02.2007, 18:48

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

es gibt noch Originalteile

Beitragvon ecki » 09.02.2007, 22:09

Ich habe jetzt im "Biete" Teil gesehen, das Ton Jongen Radreifen anbietet. Gibt es ansonsten bei Märklin / Conrad noch

solche Radsätze (eventuell kennt jemand ja noch die ältereb Bestellnummern :-)

Hallo Doc,
Radsätze für TRIX EXPRESS gibt es nach wie vor auch noch original von Märklin (TRIX) zu kaufen.

Die bekanntesten Radsätze für Wagen kannst Du der IG Tauschliste entnehmen.
(Der Tauschservice über die IG steht natürlich nur deren Mitgliedern zur Verfügung)

Auch für Loks sind noch Radsätze ab Werk lieferbar. Allerdings sind Lokradsätze leider nicht tauschfähig.
Hier die häufigsten und deren jetzige Bestellnummern:

11 mm Diesellok - Treibradsatz: 33 2251 26
11 mm dito - Laufradsatz: 33 2283 03

14 mm E-Lok Treibradsatz: 33 2244 26
14 mm dito Laufradsatz: 33 2244 27

Auch für viele andere Express-Loks sind noch Originalteile
werkseitig verfügbar.
Ein Blick in die Märklin freie Teileabfrage lohnt in jedem Fall - nur die dort angegbenen Preise sollte man nicht all zu ernst nehmen.

ecki
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

Referenztabelle mit Radsätzen im Trix-Katalog

Beitragvon miximaxi » 10.02.2007, 13:56

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Nochmals Danke :)

Beitragvon DrFeelgood » 11.02.2007, 12:53

Hallo Zusammen,

Euch TRIXERN erst noch einmal ein Dankeschön für die umfangreichen Antworten :) ...und die tollen Web-Seiten.

Durch Eure Beiträge sind wir jetzt erst einmal vom Umbau der Fremdfabrikate abgekommen und wollen es mit "Universalweichen" versuchen. Dies erscheint langfristig sinnvoller, vor allem wenn man eventuell in Zukunft sein rollendes Material auch einmal auf einer anderen Anlage fahren lassen möchte.

Wir werden wohl jetzt als erstes eine Digital-Startpackung von Roco (eventuell 51230) kaufen (wegen der Multimaus und meinem "Kleinen" gefällt der ICE so gut und ne zweite Lok + 3 Wagons gibts auch noch dazu :-) und dann einmal eine kleine "Versuchsanlage" aufbauen um den geplanten Weichenumbau zu testen.

Auch werden wir erstmal den Anschluss-Schema Vorschlag von Miximaxi versuchen:
=============================
Mögliche Fahrstromeinspeisung (Beispiel):

- rechte Außenschiene und Mittelschiene = Trix Express-Fahrzeuge (z.B. analog)
- rechte Außenschiene und linke Außenschiene = Zweileiter-Fahrzeuge (z.B. digital)
=============================

Somit kann ich dann nach und nach unsere vier TRIX Loks auf Digital umrüsten.

Ich lass Euch auf jeden Fall wissen was aus dem Projekt geworden ist.

Gruss
Jens (Doc.)
DrFeelgood

Beitragvon Ulrich Albrecht » 11.02.2007, 15:00

Jens,

Eine relative grosse Zahl der Express-Fahrzeuge laesst sich auch ohne viel Arbeit so umruesten, dass sie den Strom ueber die Aussenschienen abnehmen. Ich habe das, wenn immer moeglich, gemacht, und den Mittelleiter mit einer der beiden Aussenschienen verbunden, um die nicht umgebauten Fahrzeuge einsetzen zu koennen.. Alle Fahrzeuge haben bei mir Decoder, da ich, wie Du im Digitalbereich lesen kann, nicht viel vom Mischbetrieb Analog-Digital halte.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Weichenumbau

Beitragvon Frank Bertram » 25.02.2007, 20:09

Doc,

aus krankheitsgründen erst hier meine Bilder zum beschriebenen Weichenumbau. Reimund Beulen und ich haben seinerzeit Pappweichen umgebaut; aus den Berichten vom Euregiostammtisch und Geldermalsen 2005 kannst Du die Kunststoff-Weichenversion sehen.

Gruß

Frank
Dateianhänge
Weiche1.jpg
Frank Bertram

Zurück zu Bastelstube