ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Anlagenbau mit Trix Express

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Anlagebau mit Trix Express

Beitragvon befag » 26.05.2004, 21:01

Ich weiss nicht, ob es viele Verrueckte gibt, die heute noch eine Eisenbahnanlage mit Trix Express bauen wollen.

Ich gehoere dazu, ein Vorbild habe ich bereits gefunden.

Mit gutem Gewissen darf ich sogar den Rheingold in meinem Bahnhof "Davos", der im Bastelraum prov. auf dem Boden steht, Beginnen oder Enden lassen.

Ich habe Bahnhofsplaene der Rhaetischen Bahn mit Raily 4 Versuchsweise umgesetzt. Fazit.:

Die Bahnhoefe der Rhaetischen Bahn eigen sich ausgezeichnet, um in Trix Express umgesetzt zu werden.

Kompromisse muss man eingehen, aber es klappt eigentlich nicht schlecht. Auf dem Monitor oder dem Papier sieht alles recht Annehmbar aus.

Die Bahnhoefe von Davos-Dorf, Davos-Platz, Felsberg, Gruesch, Malans und Schiers stehen schon auf dem Plan, Andere werden hinzukommen.

Es bleibt mir wohl nichts anderes uebrig, einen ersten Schritt beim Bau mit einem Vorbild der Rhaetischen Bahn zu waehlen.

Ich stelle mir vor, mein erstes Modell als Modul umzusetzen. Vielleicht nehme ich noch alte Papp-Schienen. Das gibt den den besonderen Flair.
befag

Beitragvon ecki » 26.05.2004, 21:29

Hallo Befag,

ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich über weitere berichte hinsichtlich Deiner Fortschritte beim Anlagenbau freuen würde!
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

ecki
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

Beitragvon dralle » 02.06.2004, 20:45

Hallo,
ich glaube das viele Modellbahner nach wie vor mit TE Anlagen abbauen und auch aufbauen. Doch warscheinlich verkaufen genauso viele ihre Sammlung weil es keine sicheren Bezugswege mehr gibt.
Gruß Ralf
dralle

Beitragvon dho » 03.06.2004, 09:33

Hallo,

ich bin gerede dabei schlanke Weichen für TE zu bauen.
Die Basis dafür bilden die Tillig Standard Weichen (Bausatz) und das Peco Code 124 Schienenprofil.
Die Weichen baue ich mit beweglichem Herzstück. Hierzu modifiziere ich das dem Bausatz beigelegte Herzstück (aussägen, Löcher bohren, Gewinde schneiden, Schraube durch, Höhen anpassen, Stelldraht befestigen). Zum Schalten verwende ich das Trix Relay mit Endabschaltung.

Ich habe ein Paar Bilder angefügt (noch ohne Mittelleiter)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, dass durch diese Anregung wieder mehr Leute eine TE-Anlage bauen.
dho

Anlagebau mit Trix Express

Beitragvon Antoine van Driel » 07.09.2004, 14:34

Hallo DHO,

Wann sind die schlanke Weichen in groBen Mengen verfügbar ?

Ist es auch möglich die Weichen erfolgreich im Digitalsystem zu nutzen ?

Mit freundlichem GruB

Antoine
Antoine van Driel

Zurück zu Bastelstube