ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

ausgetrixt

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

ausgetrixt

Beitragvon noels » 20.01.2013, 11:36

Manchmal gibt es kleine Elektroteufel, die auch langjährige Trixer eine ganze Weile austrixen können.

Meine alte Anlage stand 7 ½ Jahre. Dann gab es im Bahnhof eine Verbindung zwischen den beiden Stromkreisen, die ich nicht ausfindig machen konnte. Seinerzeit war natürlich alles sauber verlegt und eingeschottert worden. Dann nach den relativ vielen Jahren tauchte mitten im Betrieb dieser „Kurzschluß“ auf. Alles mit einer Lampe und Lupe abgesucht. Mit Magnetwagen die komplette Anlage abgesucht. Da ich schon die DKW im Verdacht hatte, wurden beide ausgebaut und geprüft (eine aufwendige Aktion bei geschotterten Gleisen). Dabei hatte ich nichts gefunden. Auf dem Tisch lief alles einwandfrei.
Dieses Problem hatte dann nach wochenlanger Sucherei den endgültigen Ausschlag gegeben, die Anlage neu zu bauen.
Beim Neubau wurden alle Gleise und Weichen überholt und geprüft -> einwandfrei. Die Gleise sind erst auf einem kleinen Abschnitt am anderen Anlagenende eingeschottert. Gestern, nach etwa 6 Wochen, fährt die BR80 über diese DKW. Auf dem Abstellgleis daneben steht der Glaskasten auf dem analogen Stromkreis. Da ich nicht gleich hingeschaut habe und gerade an anderer Stelle beschäftigt war, habe ich das nicht gleich gemerkt und beim Glaskasten ging nur noch das Licht – Der Motor war tot. Tolle Wurst, was nun?
Die BR80 herunter-> kein Kurzschluß mehr. An anderer Stelle wieder aufgesetzt -> läuft. Fahrt über besagte DKW -> Kurzschluß. Also mußte diese DKW heraus. Dabei mußten natürlich die 3 benachbarten Weichen mit Unterflurantrieb auch hochgenommen werden.
Hier jetzt die Ursache:
Bild

Die Schienen der jeweiligen Weichenabgänge werden unten durch Blechlaschen verbunden, die übereinander liegen. Zur Isolierung gegeneinander liegt ein kleiner Papierstreifen dazwischen. Der hatte sich bei besagter DKW wohl im Laufe der Jahre aufgelöst. Auf der alten Anlage lag die Weiche wohl so, daß die falsche Verbindung dauerhaft war. Erst als ich sie hochgenommen hatte, war die Verbindung weg. Jetzt, bei der neuen Anlage gab es den Kontakt nur, wenn eine Lok darüber fuhr.
Mit Tesafilm zwischen den Blechlaschen funktioniert die Weiche wieder.

Randnotiz: Beim Glaskasten war „nur“ eine der Federn der Kohlebürsten verglüht. Den Kollektor, die Kohlen gereinigt und eine neue Feder eingesetzt und er läuft wieder.
Am meisten ärgert mich eigentlich meine eigene Blindheit, daß ich so lange gebraucht habe, den Fehler zu finden.

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: ausgetrixt

Beitragvon Peter Tümmel » 20.01.2013, 18:20

Hallo Heiko,

das hat nichts mit Blindheit zu tun. Eher damit dass man ganz einfach Dinge übersieht weil es schon zur Routine geworden ist. Das ist wie bei Ärzten, denen unterlaufen Fehler erst dann, wenn sie z.B. die Operation schon hundert mal gemacht haben. Durch die Routine wird man eben manchmal betriebsblind.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: ausgetrixt

Beitragvon stefanelle » 22.01.2013, 17:50

Geh nicht zu hart mit dir ins Gericht. Ich hab erst vor ein paar Wochen 3 Tage nach einem Kurzschluss gesucht... (und gefunden). Die erste Anlage hab ich nach einem ähnlichen Problem auch abgerissen, aber die fand ich zu dem Zeitpunkt auch schon doof...

VG
stefan
stefanelle
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2004, 10:47

Re: ausgetrixt

Beitragvon Jan TE » 26.03.2013, 21:43

Hallo zusammen, auch ich hatte eine schwer zu entdecken Störung im Güterbahnhof meine Anlage.
Letztendlich Weichen ausgebaut zur näherer Untersuchung, und ja, habs gefunden.
Von Oben sieht mann dass ja nicht.
Eine Gleislotstelle :?: an eine Weiche war lose, wodurch ein Wackelkontakt entstand.

V.G., Jan
Siehe Bildanhang: (herausgezogenes loses Gleis an Weiche)
Dateianhänge
Defecte wissel & containerwagenaanpassing 001.jpg
Lose Lotstelle
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: ausgetrixt

Beitragvon Glienicker » 07.04.2013, 16:42

Guten Tag,
wie man durch solche Dinge genervt wird, kann ich nachvollziehen.

Bei meinen ca. 60 m Schienen (zum Glück nicht als Anlage in eine Landschaft integriert) suchte ich mehrmals stundenlang nach den Fehlern:
Beim Öffnen des Reglers für den Außen-Stromkreis fuhr auch die Lok auf dem Innenkreis ab.

Beim ersten Fall war schließlich der Nachläufer einer auf einem abgeschalteten Abstellgleis geparkten BR 64 entgleist;
beim zweiten Fall standen mehrere Loks auf einem abgeschalteten Abstellgleis. Aber eine der beiden stand mit dem Schleifer auf dem Außen-, die andere auf dem Innengleis. Dadurch kommt über den (abgeschalteten) Mittelleiter die Spannung von einem zum anderen Außenleiter.
----- Ich habe halt zu viele Loks (geparkt). :) ----

Ach ja, noch eine Fehlersuche zu Anfangszeiten: Nach dem schrittweisen Abschalten von Teilen der Anlage fand ich heraus, dass die Isolierung eines nachlässig verlegten (nur lackierten) Drahtes durchgescheuert war und deshalb beide Stromkreise Verbindung hatten.

Also sorgfältig die Kabel-Kilometer verlegen!

Gruß,
Eckhard
BildBild
Glienicker
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2012, 17:47
Wohnort: Glienicke im grünen Norden Berlins

Re: ausgetrixt

Beitragvon Glienicker » 07.04.2013, 22:56

Hallo, ich schon wieder!

Gleich heute passierte mir schon wieder so etwas:
Der preisgünstig ins Haus geschneite Mittelwagen für den grünen Hondekop hatte International-Achsen. Ich tauschte sie gegen Express-Achsen aus, die ich letztes Jahr auf Verdacht bei Ton Jongen erworben hatte.
Der nun vierteilige Triebwagen fuhr danach bestens, aber bei abgeschaltetem Abstellgleis (Mittelleiter unterbrochen) fuhr der Zug dennoch.
Lösung: Ich hatte übersehen, dass es bei dem International-Wagen zwei Radschleifer (ungewöhnliche Blechstreifen) gab. Sie schufen über nicht isolierte Achsen die Verbindung zu den beiden Außengleisen.
Die Radschleifer sind nun weggebogen: ALLES BESTENS.

Gruß,
Eckhard
BildBild
Glienicker
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2012, 17:47
Wohnort: Glienicke im grünen Norden Berlins


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste