ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Batterielok

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Batterielok

Beitragvon ecki » 14.05.2015, 22:42

Hallo zusammen,

ich sortiere seit einiger Zeit mal wieder Ersatzteile.

Dabei fielen mir mehrere Schleifersätze 30/40/0 (später 0200) in die Hände, bei denen die Isolierpappe nicht montiert ist. Da die Schleifer neu sind, und es sich jeweils um die geschlitzte Version handelt, kam mir der Verdacht, das TRIX tatsächlich einige Serien dieses Schleifers so produziert haben könnte.
Hab 's dann mal getestet - Lok läuft mit den montierten Schleifern tatsächlich ohne "Kurzschluss".

Ich hoffe, dass man auf den angehängten Fotos erkennen kann, dass der montierte Schleifer an keiner Stelle Kontakt zum Rahmen hat.

Dennoch: Sicher bin ich mir nicht. Weiss jemand genaueres?

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki

30-40-0 = 200 ohne Pappe 2.jpg
30-40-0 = 200 ohne Pappe 1.jpg
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: Batterielok

Beitragvon PaTrix » 22.05.2015, 10:47

Hallo Ecki,

Aus meiner Beobachtung haben alle Schleiferplatten bei den Schleifersätzen für die Batteriebahnloks jeweils auch ein Pappstück als Isolation. Egal, ob es sich dabei um Versionen mit oder ohne Schlitz im Schleifer handelt. :wink:

Ferner meine ich, dass es allzuleicht zu Verwechslungen der Schleifer 30/40/0 (200) und 30/40/1 (201) gekommen ist, und daher Isolation wichtig war für beide Sorten von Schleifern. Erstere wie festgestellt für die Batteriebahnloks, letzere für die Loks 20/52 (752) und 20/54 (754). Dabei muss festgestellt werden, dass die Schleifersätze jeweils über's Kreuz auf die Loks montiert, nicht passend und funktionstüchtig sind. Das Steigungsverhältnis der Schleifer und die Höhe der Kröpfung sind unterschiedlich. Masse habe ich nicht, aber beim Vergleich ist's ersichtlich. Vielleicht kannst Du ein solches Bild nachreichen!?

Fehlendes Pappstück ist also eher zufällig oder ein Montagefehler, der bei der QS an einem Montag oder Freitag "durchgerutscht" ist...

Übrigens findet sich auf der Homepage der IG TRIX EXPRESS Mitte ein vorzüglicher Beitrag von Michael Linnenbach zu den Batteriebahnloks von Distler. Dort sind auch Bilder zu den Schleifern. Alle sichtbaren Schleiferplatten haben eine Isolation. Auch die englischen! :)

Viel Spass beim Anschauen!

Mit TRIXigen Grüsse
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Batterielok

Beitragvon Peter Hess » 22.05.2015, 11:40

Hallo ecki
In meinem Bestand habe ich auch ein Paar neue Schleifer ohne Isolierpappe.
Leider nicht mehr in der Originalverpackung, daher kann ich keine Zuordnung vornehmen.
Gruß Peter Hess
Peter Hess
 
Beiträge: 192
Registriert: 13.11.2002, 22:31


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste