ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Bayr. Tender-Dampflok DXII - Express oder International?

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Bayr. Tender-Dampflok DXII - Express oder International?

Beitragvon Trixmumpf » 30.04.2007, 10:55

Hallo,

heute am Brückentag mein erster Beitrag bzw. als erstes eine Frage in unsere Runde in der Hoffnung, dass mir jemand weiter helfen kann. Eigentlich habe ich da ja bei der hier vertretenen Trixergmeinde daran keine Zweifel...;-))...

Zur Sache:

Im uns allen bekannten ebay habe ich eine Tender-Dampflok DXII (Pt 2/5 N) von Trix ersteigert, der Zustand der Lok ist sehr ordentlich, den Auktionspreis ist sie sicher wert, von daher zunächst alles in Ordnung. Trix hatte die Lok unter den Bezeichnungen 53 2230 00 für TE im Sortiment, die Lok wurde gleichzeitig unter der Nummer 52 2430 00 für TI angeboten. OVP und Typenbezeichnung auf der Lok tragen die Bezeichnung 2230, somit sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Trotzdem habe ich wohl ein Exemplar aus der TI Reihe vor mir stehen, was eben nicht nur durch das fehlen der Schleifer zu erkennen ist, auch die Kupplungen deuten darauf hin. Letzte Gewissheit brachte dann ein kleiner Probleauf, an der ersten Weiche war Endstation...:-(..

Warum die Bezeichnung auf der Lok nicht stimmt, ist mir irgendwie nicht plausibel. Ich denke nicht, dass jemand das Gehäuse getauscht hat. Da die Lok wie gesagt vom Zustand her praktisch neuwertig ist, stellt sich die Frage nach der weiteren Verwendung. Nur Vitrine finde ich langweilig, ich habe gerne den Fuhrpark umschichtig in Bewegung. Eine Umrüstung ist sicherlich machbar, aber sollte man diese überhaupt ernsthaft in Erwägung ziehen, wenn man sie - wie ich - nicht selber ausführen kann? Oder bietet man das gute Stück einfach wieder via ebay der Zweileitergemeinde an?

Über Eure Meinung würde ich mich freuen...:-))

Viele Grüße

Dirk
Trixmumpf

Betriebs-Nr. / Trix-Artikelnummer

Beitragvon miximaxi » 30.04.2007, 11:46

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon Kochendorf » 30.04.2007, 13:43

Hallo Dirk!

So etwas ist mir bei e-bay auch schon passiert, daß ich eine TE Lok ersteigert habe und dann war es doch eine TI Version. Ich habe dann mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und ihm den Unterschied zwischen TE und TI erklärt. Er wusste nichts davon.
Der Verkäufer hat dann die Lok zurückgenommen und mir auch noch die Portokosten für die Rücksendung erstattet.
Falls du die Lok nicht behalten willst, würde ich es an deiner Stelle genau so versuchen.

Viele Grüße aus der Perle der Grafschaft und einen schönen 1. Mai

Günter
Kochendorf

Beitragvon Trixmumpf » 30.04.2007, 17:20

Hallo Jürgen und Günter,

danke Euch für die megaschnellen und netten Antworten auf meine Frage. Ich habe wohl vor lauter
Euphorie über den Kauf und die "Einverleibung" einer vermeintlich weiteren TE-Lok die Sache mit Loktyp und TE-Bestellnummer gar nicht so realisiert. Naja, die Sache mit dem Wald, den man manchmal vor lauter Bäumen nicht sieht...;-)).

Jürgen, vielen Dank auch für den Anhang an Deiner Antwort. Ich habe die Umbaufrage für mich entschieden und werde mal versuchen, mich mit dem Verkäufer zu einigen, ansonsten stelle ich das gute Stück selber wieder bei ebay ein.

Ansonsten habe ich mittlerweile meine Regierung davon überzeugt, wie schön doch die Umgebung um Zwingenberg herum so ca. Mitte Juni ist...:-))). Somit habe ich freie Fahrt am 16.06. zum IG-Treffen Mitte und bin sicher, die 3 stündige Fahrt dorthin wird sich lohnen -und sicher wird neben ausgiebigem Klönschnack auch die Möglichkeit bestehen, dort einen Ersatzkauf zu tätigen. Der Gedanke tröstet ja schon einmal mächtig...;-)))

Euch beiden und allen Trixern, die bis hierher mitgelesen haben, einen tollen Start in den Mai

Viele Grüße

Dirk
Trixmumpf

Zurück zu Bastelstube