Es mag eine Marotte von mir sein oder auch nicht, aber wenn es Wagenmaterial und/oder Gebäudezubehör von TRIX gibt, dann möchte ich die Wagen oder Gebäude, wenn möglich, auch beleuchtet haben.
Beim TRIXSTADT Bahnhof 20/270 ergibt sich eine besondere Herausforderung, weil die Beleuchtung möglichst wenig "Eingriff" in die Struktur des Bahnhofs geben soll. Für den Einbau einer Beleuchtung in die Bahnhofshalle ist zwar ein Bodenbrettchen vorhanden - (N.B. fehlt zwar meistens bei den Bahnhöfen!!
Ich habe lange darüber nachgedacht, und Kommissar "Zufall" hat mir plötzlich eine Idee geliefert, weil mir die Kontaktklammern von TRIX zum Bakelitgeleise in die Hände geraten waren. TRIX hatte diese Kontaktklammern dazu verwendet, um die Zugbeinflussung mit den Signalen und/oder zur Schaltung von "Stopp"-Streckenabschnitten zu unterstützen.
Mit Hilfe dieser Kontaktklammern ist mir ein Lösung gelungen, die - so meine ich - einen vertretbar minimalen Eingriff in die Holzstruktur ergeben hat, und die vielleicht auch Anregung für andere Enthusiasten sein kann.
Auf dem Bodenbrettchen zur Bahnhofshalle habe ich zwei Bakelitfassungen (aus der Zeit) mit 14V Glühlämpchen (E55 Fassung) montiert. Die besagten Kontaktklammern habe ich umgebaut, so dass sie unter dem Sokel den Stromanschluss ermöglichen und gleichzeitig auch das Bodenbrettchen mit "Spannung" in der Halle festhalten.
Damit die Klammern unter dem Sockel der Bahnhofshalle durchgeführt werden können, musste ich im Sockel zwei entsprechende Nuten aussparen, damit der Sockel bei eingelegten Klammern wieder bündig auf der Fläche stehen kann. (Diese beiden Nuten sind auf dem oberen Bild erkennbar!)
Auf dem letzten Bild ist ersichtlich, wie der Bahnhof von aussen jetzt quasi "TRIX"-mässig zur Beleuchtung der Bahnhofshalle angeschlossen werden kann!
Noch ein Hinweis: Dieser Bahnhof war leider etwas ramponiert als ich ihn gekauft hatte. Der ganze Sockel vor dem Bahnhofsgebäude war weggerissen. Ein bekannter TRIX-Enthusiast aus den östlichen Bundesländern, der hervorragende Restaurierungen machen kann, hat mir diesen Sockel und die fehlende Bodenplatte wieder ergänzt. (Guido: Nochmals meinen Dank für Deine prima Arbeit!
Auf meinen Wunsch hin ist auch die zusätzliche Treppe entstanden, die ich oft bei den englischen Bahnhöfen für TTR antreffe (True Scale, Hugar etc.). Ich meine, TRIX hatte es hier versäumt, den Bahnpassagieren auch einen korrekten Zugang zur Bahnhofshalle zu ermöglichen. Ein solcher ist jetzt vorhanden.
Viel Spass mit den Bildern!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix