Hallo Gerd,
wenn Du auch mit jedem Schreibprogramm solche Beschriftungen erstellen kannst, empfehle ich Dir trotzdem einen anderen Weg, der mir flexibler erscheint.
Ich habe gute Erfahrungen mit paint.net gemacht. Das ist gewissermaßen der Nachfolger von Microsoft Paint und kostenlos per Download zu bekommen. Gib mal in google
paintnet ein, da bekommst Du x Links, wo du es herunterladen kannst.
Der Vorteil liegt für mich darin, dass Du zunächst die Bildgröße vorgeben kannst. Ich wähle diese immer so um den Faktor 5 bis 10 vergrößert, dann kann man beim Entwurf auch noch etwas erkennen. Wenn alles passt, skaliere ich das Bild auf die gewünschte Größe herunter und drucke es.
Zur weißen Schrift: Kein Problem. Wähle als Schriftfarbe weiß und setze den Hintergrund auf schwarz.
Nun zur Schriftart. Hier findet fast überall die Schriftfamilie DIN 1451 Verwendung, nicht nur bei der Bahn, sonder z.B. auch auf Verkehrsschildern. Ich fand die vor einiger Zeit irgendwo zum kostenlosen Download, jedoch scheint diese Quelle versiegt zu sein. Wenn Du nichts ergoogeln kannst, schick' mir eine PN.
Was Heiko zum Drucker schreibt, kann ich insofern bestätigen, dass ein HP das kann. Mit anderen Fabrikaten habe ich keine Erfahrung. Du solltest aber trotzdem kein normales Papier, sondern beschichtetes Color-Papier (kein Fotopapier!) nehmen. Da kommen Farben brillanter heraus. Ich habe mit meinem betagten 980cxi schon Schildchen in der Größe 7 mm mal 11 mm mit mehrzeiligem Text gedruckt, und der ist lesbar - für meinen Sohnemann mit bloßem Auge, ich brauche eine Lupe...
Viel Spaß beim Experimentieren wünscht
Günther