ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Betriebsanleitungen - Explosionszeichnungen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Betriebsanleitungen - Explosionszeichnungen

Beitragvon manfrednowak » 08.03.2013, 18:16

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Im Herbst habe ich meine alte Trix Anlage von meinem 20 Jahre jüngeren Bruder abgeholt, die ich ihm vor ca. 36 Jahren überlassen hatte.
Nun möchte ich alles auf Vordermann bringen und für meinen Enkel (April 2012 geboren) nach und nach aufbauen. Der Enkel muss vordergründig als Grund herhalten. Ich habe mich an meine Freude am Modellbau erinnert und möchte mich geistig und manuell damit fithalten.
Nun such ich die Betriebsanleitungen für die Lokmodelle, die ich habe, um nichts bei Wartung und Reparatur falsch zu machen. Es ist mir schon gelungen einige Kontakte zu knüpfen. Besonders bei Herrn Genge in Goldbach muss ich mich bedanken, der immer ein offenes Ohr für meine Probleme hat. Doch zusehr möchte ich ihn auch nicht beanspruchen.
Kann mir jemand sagen, wo ich ich Bedienungsanleitungen als PDF bekommen könnte.
Ich wäre auch gerne bereit Bedienungsanleitungen qualifiziert einzuscannen und in tif, pdf oder/und jpg der Trix - Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen.
Im Augenblick wären meine Schienenbusse VT75 und VT 98 wichtig, als auch mein VT08.
Ansonsten habe ich die Standardloks V100, V200, V36, BR80, BR64, BR01, BR18.
Die Sachen haben alle durch eine Kellerüberflutung bei meinem Bruder gelitten und ich brauche viel Geduld und sicher auch noch einiges an Ersatzteilen um alles wieder flott zu machen.

Jede Hilfe ist mir sehr willkommen.

Manfred Nowak
36381 Schlüchtern
Am Dreibrüderhof 29
Tel.: 06664 919430
manfrednowak
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2013, 17:53
Wohnort: 36381 Schlüchtern

Re: Betriebsanleitungen - Explosionszeichnungen

Beitragvon noels » 08.03.2013, 18:43

Hallo Manfred,
erst einmal willkommen hier im Forum! Zu deinen Bemühungen wünsche ich Dir viel Erfolg.
Die nötige Unterstützung wirst Du hier finden.
Ob Du der IG beigetreten bist, weiß ich nicht. Im Mitgliederbereich finden sich fast alle Bedienungsanleitungen als pdf zum Download.
Für Ersatzteile sind Franz Nowack und Ton Jongen wichtige Anlaufstellen. Aber auch hier über die IG selbst kann man Ersatzteile beziehen.
Die Bedienungsanleitungen sind nur begrenzt tauglich für größere Arbeiten. Aber auch dazu gibt es ergänzende Informationen.
siehe auch PM

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Betriebsanleitungen - Explosionszeichnungen

Beitragvon Peter Tümmel » 08.03.2013, 23:59

Hallo Manfred,

auch ich vom Trix Express-Stammtisch NErFü, siehe www.nerfue.de, heiße dich herzlich willkommen hier im Forum. Mit Sicherheit werden wir dir hier bei deinen Vorhaben Unterstützung anbieten, und sei es nur in Form von den von dir benötigten Ersatzteilblättern bzw. Bedienungsanleitungen oder Adressen von Ersatzteillieferanten. Auch die Firma NPE-Modellbau liefert Ersatzteile.
Einen recht herzlichen Gruß nach Oberhessen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Betriebsanleitungen - Explosionszeichnungen

Beitragvon Roman Favero » 09.03.2013, 02:50

Hallo Manfred
Du bist am richtigen Ort hier im Forum. Die wichtigsten Ersatzteilliferanten sind schon genannt. Eigentlich kann man damit schon fast alles reparieren. Im Mitgliederbereich findest du auch die gesuchten Anleitungen. Bei mir kann man neben vielem anderem (schau mal den Link bei meinen Kleinanzeigen an) auch neue alte Lokanleitungen beziehen. Ich habe viele neue original Papiersachen so zB. Kataloge. Aber auch neue Replikateile.
vertrixte Grüsse
Roman Favero
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Betriebsanleitungen - Explosionszeichnungen

Beitragvon manfrednowak » 09.03.2013, 09:42

An alle, die bisher geantwortet haben !!

Erst einmal vielen lieben Dank für diese freundlichen und hilfreichen Antworten.

Ich bin tatsächlich überwältigt über die Hilfsbereitschaft, die mir hier so schnell begegnet ist.
Heute werde ich meine Überweisung für die Mitgliedschaft machen und natürlich werde ich Zug um Zug auf die angebotene Hilfe zurückkommen.
Ich bin im Unruhezustand beruflich - und dies ist wörtlich zu nehmen.
Seitdem ich mein Planungs- und Sachverständigenbüro abgemeldet habe, scheine ich kaum weniger zu tun zu haben. Das ist beruflich wie auch privat durch meine Hobbies so geworden.

Für den Anlagenbau habe ich einen Zeitraum von 2-3 Jahren veranschlagt (Mein Enkel ist erst 11 Monate alt).

Ich habe eine ganze Reihe von Anleitungen für Weichen, Signale etc. noch in meinem eigenen Bestand. Gerne stelle ich diese ebenfalls zur Verfügung, wenn Sie in der Mitgliederbibliothek noch nicht vorhanden sind.

Und natürlich bin ich auch gerne bereit eigene Erfahrungen (aus meiner Jugendzeit und den aktuellen Vorhaben) zu teilen.

Viele Grüsse aus Schlüchtern
Manfred Nowak :D :D :D :D :D :D
manfrednowak
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2013, 17:53
Wohnort: 36381 Schlüchtern

Re: Betriebsanleitungen - Explosionszeichnungen

Beitragvon stefanelle » 09.03.2013, 10:44

Welcome Manfred,

2-3 Jahre hab ich meiner Frau auch gesagt, jetzt sind wir bei der 2. Anlage im 9.... ;-).
Gruß aus der unmittelbaren Nachbarschaft.

Stefan
stefanelle
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2004, 10:47

Re: Betriebsanleitungen - Explosionszeichnungen

Beitragvon Peter Tümmel » 09.03.2013, 19:55

Hallo Manfred, hallo Stefan,

meine Anlage sollte auch innerhalb von 5 Jahren fertig werden. Mittlerweile baue ich seit fast 15 Jahren. Mir fehlt u.a. durch die vielen Umbauten für den Stammtisch NErFü die Zeit an der eigenen Anlage weiter zu bauen. Hinzu kommt noch dass ich seit 2 Jahren überlege ob ich meine digitale Modellbahn auch über einen PC steuere ob über ein Stellpult und Zentrale.
Aber wie heißt es so schön: Kommt Zeit kommt Rat.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste