ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Blasphemie - TRIX INT auf Roco Gleisen ?

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Blasphemie

Beitragvon thomasb09 » 10.12.2004, 22:23

Auch wenn's nicht exakt das richtige Thema für ein Trix Express Forum ist...aber kann mir jemand sagen ob eine alte Trix International BR 01 auf den neuen Roco Line Gleisen (Profilhöhe 2,1mm) fährt? Die neueren Trix Modelle (die noch ohne Märklin Hilfe) gebaut wurde tun's ohne auf die auf die Schwellen aufzuliegen.

Gruß

-Thomas-

edit: Thema ergänzt von ecki 22.11.2008
thomasb09

Beitragvon ecki » 10.12.2004, 22:48

Hallo Thomas,

da TRIX m.W. die Spurkranzhöhe bei TRIX HO (INT) seit der 01 bis heute nicht änderte, sollte das Teil also, wie die anderen neueren TRIX HO - Fahrzeuge, ebenfalls auf den 2,1 mm Profilen laufen...

ecki
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

Beitragvon dralle » 11.12.2004, 19:27

Hallo Thomas,
ich bestätige den Kommentar von Ecky. Die 01 läuft super auf Profilhöhe 2,1 mm. Probleme gibt es mit alten Modellen wie Adler, VT08, Hundekop.
Gruß dralle
dralle

Beitragvon thomasb09 » 11.12.2004, 22:51

Auf die Gefahr, dass ich mich hier als Nichtwissender oute, aber die BR01 gibt es doch auch schon seit den 60er mindestens. Warum sollte eine Trix International BR01 aus diesem Zeitraum ein anderes Radprofil haben als z.B. der Adler. Oder liegt es dran, dass es die von Dir genannten Modelle auch in Wechselstrom gab und Trix sich dafür nach dem gröberen Märklin Radprofil richten mußte?

Gruß, der unwissende

-Thomas- .

...der dafür aber an seiner neuen TE Anlage bastelt...
thomasb09

Beitragvon dralle » 12.12.2004, 17:20

Hallo,
das liegt an der Trix Modellpolitik und der Entwicklung der Normung. Als die Blechwagen zu Beginn der 60er nicht mehr gefragt waren, beauftragte Trix die Fa. Röwa mit der Neuentwicklung aller D- Zugwagen, der 23,5 cm Wagen entstand. Dieses dauerte bis ca. 1964 und beinhaltete ua. auch die Rivarossi Kooperation. Röwa wollte die perfekte Modellbahn mit 2 Leiter Betrieb, die sich ab 1965 neben Minitrix in Hause Trix durchzusetzen begann. Folge: Trix Express International wurde in Trix Intenational umbenannt, alle 2 L Modelle erhielten die Bügelkupplung sowie Radsätze nach der neuen NEN.
Anschließend kamen die 01, 018 und weitere in das Programm. Eine tolle Quelle zum Thema ist der Röwa Sammlerkatalog, er ließt sich wie ein Krimi. Mit der Normung habe ich nicht soviel am Hut.

Gruß dralle, Trixinternationalist
dralle

Beitragvon Georg » 12.12.2004, 21:00

Märklin hat anfangs die unter dem Hamo-Label für das internationale Zweileiter-Gleichstromsystem herausgebrachten Modelle einfach mit Wechselstromachsen, die nur einseitig Isolierbuchsen bekamen, ausgeliefert. Mit anderen Worten: man hat den Spurkranz auf "Wechselstom-Höhe" und auch das Märklin-Radsatzinnenmaß (statt normgerechter 14,3 mm für Zweileiter-Radsätze) belassen. DIESE Lokomotiven holpern häufig über die Schwellen.

Erst später ist Märklin - ohne es groß anzukündigen - dazu übergegangen, die Hamo-Loks mit eigens gefertigten Rädern mit normgerechten Spurkränzen auszustatten: Diese Fahrzeuge laufen einwandfrei auf Zweileiter-Anlagen.

Auch bei den Märklin-Wechselstromfahrzeugen hat man in kleinen Schritten den ursprünglich Spurkranz von 1,6 mm Höhe verkleinert.

Die Vermutung, daß sich im Laufe der Zeit auch Trix die Spurkränze verändert haben könnte, ist also nicht ganz grundlos gestellt. Aber Trix hat es von Anfang keinen Murks gemacht.
Georg

Zurück zu Bastelstube