ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

BLS Lok braun

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

BLS Lok braun

Beitragvon dieter1 » 13.11.2011, 17:03

Hallo Freunde,

habe im Forum zu diesem Thema leider nix gefunden,vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Ich habe eine BLS Lok wieder hergerichtet.
Alles bestens, läuft wie ein junger Gott.
Um das alles perfekt zu machen, würde ich gerne den braunen Farbton wieder nehmen.
Nun, nach längerer Suche bin ich momentan zu keinem Ergebnis gekommen.
Alle verglichenen Farbtöne die es im Handel in meiner Nähe gibt, kommen an diesen Ton nicht dran.

Hätte da jemand einen Tip?

lg
Dieter :)
dieter1
 
Beiträge: 33
Registriert: 18.10.2009, 18:26

Re: BLS Lok braun

Beitragvon Hans » 13.11.2011, 21:17

Hallo Dieter,

das Problem hatte ich auch schon, die Lösung:

Schokoladenbraun RAL 8017

http://www.3fengel.de/de_equipment-Dateien/Page5789.htm

Viele Grüße

Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: BLS Lok braun

Beitragvon dieter1 » 13.11.2011, 22:16

Grüß dich Hans,

genau diese Seite hatte ich in der Vergangenheit irgendwo einmal gesehen.
Leider nicht mehr gefunden.
Ist genau die, die ich brauche und gesucht hatte.

Vielen Dank.

+

Gruß

Dieter
dieter1
 
Beiträge: 33
Registriert: 18.10.2009, 18:26

Re: BLS Lok braun

Beitragvon Roman Favero » 14.11.2011, 01:14

Sali Hans
wenn Du enttäuscht sein willst nimm Ral 8017, die ist ganz einfach nicht passend. die ist viel zu dunkel und zu wenig rötlich.
Ich habe 3 braune BLS zum teil Neue und deren Farben variieren ganz ganz leicht. Im Abgleich mit verschiedenen Farbkarten zeigt sich aber, dass Pantone 175C das beste wäre (das sind aber Farben aus der Grafikindustrie), oder Ral 8012 und 8015 mit etwas Ocker oder gelb und etwas gebrannter Umbra abgetönt. Dafür nehme ich Pintasol Abtönfarbe. Aber Achtung Abtönfarbe ist nur zum Abtönen gemacht und wird in kleinsten Mengen beigesetzt, denn das sind reine Pigmente ohne Bindemittel. Man könnte auch ein Ral 8012 mit ganz wenig 8001 und 8019 Farbe mischen. Auf jeden Fall: es gibt keinen passenden RAl-Ton aus dem Topf ohne zu mischen. Am besten ohne zu mischen wäre ein Rubin 25 (L35-C20-H45) aus dem 3D Fächer von Caparol. Der kommt dem Original, je nach Licht, am nächsten.
Für die Dächer sind 2 Farben richtig: Ral 7000 für die wahrscheinlich letzten Varianten oder 7004 für die mittlere Zeitperiode. 7004 ist für mich schöner. Diese Farben stimmen zu 100% überein.
mit vertrixten Grüssen
Roman
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: BLS Lok braun

Beitragvon Richard » 14.11.2011, 12:26

Hallo Dieter

Aus Deinem Traed geht nicht genau hervor, was Du erreichen willst. Soll das Ergebnis dem TRIX-Farbton oder dem BLS-Original entsprechen?

Für den TRIX-Farbton weiss ich nicht genau, was man zusammen mischen muss, da ich es noch nie probiert habe. Der BLS-Originalfarbton war am Anfang etwas heller wie das Schockoladenbraun RAL 8017. Mit der Zeit scheint die Farbe dann etwas ausgeblichen zu sein, bis am Schluss ein relativ helles Braun übrig blieb. Kurz bevor die SLM die Werktore schloss, gab es noch einen ToT. Damals war auch eine frisch restaurierte Ae 4/4 ausgestellt. Ich mag mich noch erinnern, dass diese Lok ein relativ dunkles Braun aufwies.

Freundliche Grüsse
Richard
Richard
 
Beiträge: 156
Registriert: 11.11.2005, 14:47
Wohnort: CH-8400 Winterthur

Re: BLS Lok braun

Beitragvon dieter1 » 14.11.2011, 15:54

Hallo Roman, hallo Richard,

zum Glück war Sonntag und die Läden zu. Sonst hätte ich längst die Sprühpistole gezogen und losgelegt. :mrgreen:
Ich als Schweiz und somit BLS - Fan bin stolzer Besitzer zwei brauner BLS Loks.
Eine hat sogar noch das Berner Kantonszeichen auf den Seiten.
Diese hatte ein paar Schrammen abgekriegt und man hat mit dem Pinsel versucht diese zu übermalen.
Dies ist z.T. was den Farbton betrifft, gelungen.
Das angewendete Braun zum Übermalen der Schrammen stimmt mit dem meiner anderen Lok überein aber wie erwähnt nicht mit dem des zu bearbeitenden Modells.
Deswegen bin ich auch ein wenig ins "schleudern" geraten, nachden ich mittlerweile weiß, dass es zwei braune Farben gab.
Was will ich?
Nun ja, das die Farbe annähernd ans Original kommt.
Die von Roman erörterten Farbmischungen traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu.
Werde also eine so ähnlich wie möglich treffende Farbe suchen.
Nebenbei habe ich ´mal eine BLS die völlig fertig war blau lackiert.
Gibt es nicht. I know. :oops:
Habe ich ´mal auf irgendeinem Photo gesehen :shock: und hat mir gut gefallen.
Da waren aber die Wagen auch in diesem Ton.
Sobald Zeit ist, lackiere ich mir ein paar BLS Wagen in blau um.
Sieht wirklich stark aus.
Zum Schluß und guterletzt nach eine Frage an die Profis:
Wie bereitet Ihr das Gehäuse vor, damit zwischen Dach und Seiten wirklich nix durchgeht an Farbe.
Für mich ist das die aufwendigste Arbeit, das Abkleben. :?
Wenn es eine einfachere Möglichkeit gibt...... wäre toll.

Grüße an alle

Dieter
dieter1
 
Beiträge: 33
Registriert: 18.10.2009, 18:26

Re: BLS Lok braun Farbcode

Beitragvon Hans » 14.11.2011, 17:47

Hallo Dieter,

die Kante zum Dach lässt sich sehr gut mit feinem Malerkrepp abkleben. Das ist ganz unproblematisch, da das Dach mit dem umlaufenden Profil etwas übersteht.
Ich mache damit auch schwierige Lackierungen wie die Zierlinien vom Turmtriebwagen:
http://www.3fengel.de/de_equipment-Dateien/Page347.htm

Wie ich damals in dem Artikel geschrieben habe, ist die Lackierung der braunen BLS doch schon wieder 6 Jahre her und ich hatte zudem kein Muster. Da ich damals auf Spraydosen zurückgreifen musste, finde ich heute noch RAL 8017 dem Aufwand entsprechend passend. Es gibt kaum einen Fach-Besucher der MRE, dem der Unterschied bei Kunstlicht auffällt.
Ich habe seit einiger Zeit eine Roco AE 8/8 zum Trixen im Schrank liegen. Das Braun entspricht ganz und gar nicht dem originalen AE 4/4 Trix Lack rötliches Rehbraun, sondern kommt meiner Version sehr nahe.

@Roman,
Danke für die ausführliche Farbenlehre, wir haben uns zu dem Thema ja schon öfters unterhalten :-)), nur ohne Muster kann ich leider keine Farbe mischen...

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: BLS Lok braun

Beitragvon Roman Favero » 14.11.2011, 19:03

Sali zusammen
besorgt Euch von der Firma Caparol das besagte Farbmuster Rubin 25 und ihr wisst wie die Trix-Farbe aussieht (zu 98%). (Ebay: Artikelnummer: 110775464669) Bei Caparol kann man sich diese Farbe auch mischen lassen, allerdings als Mindestmenge zu 1,2kg. Dort kann man sogar bestimmen wie der Glanzgrad sein soll, ich würde Seidenglanz nehmen. Wer keinen Zugriff auf den Farbhersteller hat, kann die Farbe bei seinem Mahler bestellen der Caparol sicher kennt und dort einkaufen kann. Oder auf Wunsch kann ich dies auch tun. Ob diese Farbe Rubin 25 auch als Spray erhältlich ist, weiss ich nicht. Es gibt aber auch Sprayabfüller die Wunschfarben abfüllen.
mit vertrixten Grüssen
Roman
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: BLS Lok braun

Beitragvon Jan TE » 14.11.2011, 22:02

Zum Thema Farbmisschung:
Was mann auch machen kann, wenn mann eine gutes Vorbild der Farbe hat, damit in einen Autolackiererei gehen und die farbe per Computer "lesen" lassen.
So geht das heut zu tage.
Der Computer spuckt dan die richtige Farbmischung heraus.
Nur ich weisz nicht was die Mindestabnahme ist.
Vielleicht lässt sich darüber verhandeln.
Mann kan es ja mal versuchen.
(Móglicherweise hat-(te) die SBB/BLS Strassenfahrzeuge in dieselben Farbe.)
Oder bei BLS mal anfragen.

MfG., Jan.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: BLS Lok braun

Beitragvon Hans » 15.11.2011, 17:59

Hallo Jan,

PKW Lackmischungen können vom Objekt abgenommen werden (falls vorhanden) oder entsprechend den Angaben wie von Roman gemischt werden.
Bei meinem Händler liegt die Mindestabnahme bei 1 KG Dosen und die kosten 120 Euro...
Für meinen Oldtimer geht das noch, da dessen Farbe gealtert ist und so nicht mehr zu bekommen ist, aber um eine Lok zu lackieren...... :roll:

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: BLS Lok braun

Beitragvon Roman Favero » 15.11.2011, 18:30

Hallo zusammen
Nach einigen Recherchen hätte ich einen Farbhändler gefunden der mir alle gewünschten Farben in Dosen abfüllen würde. In den Qualitäten: Kunstharz, Nitro, Acryl, 2K oder Wasser und das von matt bis Hochglanz. Die allermeisten Individual-Dosenabfüller mischen nur nach Autotyp oder Ral ab und das auch nur in einer Farbqaulität.
Alle Farben werden vom Original gemessen und nachträglich noch von Hand ausgemischt um eine 100% Farbübereinstimmung zu erreichen. So sind eben nicht nur Ral sondern alle individuell
gewünschten Farben erhältlich.
Einzeldosen sind machbar aber teuer, € 45,-. Aber ab 6 Dosen wird es interessant, dann kosten die Dosen noch € 25.-.Bei noch grösserer Menge würde es noch interessanter.
Bei genügend grossem Interesse könnte ich mir vorstellen, die wichtigsten Trixfarben (BLS-braun , E50-E94-BLS-grüne, Dach-grau, ) in mein Sortiment aufzunehmen.
Bitte meldet Euch via PM oder den Adressangaben die in meinen Kleinanzeigen stehen, wenn ein Interesse da ist.
vertrixte Grüsse
Roman

Ergänzung:
natürlich sind die vorgenannten Farben, insbesondere die seidenglanz Nitrofarben, auch im Topf zu haben, also auch für den Airbrusher geeignet. Dabei könnten kleine günstige 100ml Döschen angeboten werden.
Versand von D oder CH aus.
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste