Liebe Trixler,
vielen Dank für die Aufnahme in diesen illustren Kreis. Ich habe Trix Express Material seit vielen Jahren und als Jungspund eine Anlage bekommen, mit der dann viel gespielt wurde. Seit einigen Jahren bin ich nun dabei einige Bestandteile wieder aufzubauen und gönne mir hin und wieder ein "neues" Teil. Meistens finden diese Aktivitäten in der Wintersaison statt.
Zum aktuellen "Problem". Vor ~5 Jahren habe ich eine E 103.1 mit Einholm-Stromabnehmer und Trix (Express) von Märklin ersteigert. Glücklich habe ich die Lok damals nur auf einem eilig zusammen gebastelten Kreis ausprobiert und sie lief prima. Zwar waren die Kupplungen nicht kompatibel aber darum wollte ich mich später kümmern, wenn ich eine einigermaßen funktionsfähige Anlage zusammen gebaut habe. Dies ist nun so einigermaßen eingetreten.
Bei dem neuerlichen Testbetrieb stellte ich dann fest, dass die E103 aus den Weichen springt, wenn man die Abzweigung nutzt. Nun habe ich diverses gelesen und komme zu der Auffassung, dass es sich um einen Trix HO und nicht Trix Express Umbau handelt; auch eine Trennung der Elektrik ist nicht vorhanden, sodass der nicht an dem Steuerungstrafo angeschlossene Zug mitfährt. Mit letzterem könnte ich noch gut leben, da meine Anlage klein und meine Ansprüche auch nicht so hoch sind - nur, dass ich keine Abzweigung fahren kann, sondern nur im Kreis herum ist schon etwas lästig. Ansonsten fährt das Teil super und macht echt Freude.
Frage: Was kann ich tun? Wie man herausliest, habe ich von solchen Umbauten keine Ahnung und bin auch für Hilfsangebote dankbar.
Beste Grüße und Danke
Christian
P.S.: habe auch erfreut gesehen, dass Trix-Express im letzten Jahr eine neue 103.1 herausgebracht hat. Klingt auch verlockend