ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

BR 103.1 Märklin DC-Variante: Express Umbau

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

BR 103.1 Märklin DC-Variante: Express Umbau

Beitragvon Aspecto » 05.02.2014, 15:30

Liebe Trixler,
vielen Dank für die Aufnahme in diesen illustren Kreis. Ich habe Trix Express Material seit vielen Jahren und als Jungspund eine Anlage bekommen, mit der dann viel gespielt wurde. Seit einigen Jahren bin ich nun dabei einige Bestandteile wieder aufzubauen und gönne mir hin und wieder ein "neues" Teil. Meistens finden diese Aktivitäten in der Wintersaison statt. :D

Zum aktuellen "Problem". Vor ~5 Jahren habe ich eine E 103.1 mit Einholm-Stromabnehmer und Trix (Express) von Märklin ersteigert. Glücklich habe ich die Lok damals nur auf einem eilig zusammen gebastelten Kreis ausprobiert und sie lief prima. Zwar waren die Kupplungen nicht kompatibel aber darum wollte ich mich später kümmern, wenn ich eine einigermaßen funktionsfähige Anlage zusammen gebaut habe. Dies ist nun so einigermaßen eingetreten.

Bei dem neuerlichen Testbetrieb stellte ich dann fest, dass die E103 aus den Weichen springt, wenn man die Abzweigung nutzt. Nun habe ich diverses gelesen und komme zu der Auffassung, dass es sich um einen Trix HO und nicht Trix Express Umbau handelt; auch eine Trennung der Elektrik ist nicht vorhanden, sodass der nicht an dem Steuerungstrafo angeschlossene Zug mitfährt. Mit letzterem könnte ich noch gut leben, da meine Anlage klein und meine Ansprüche auch nicht so hoch sind - nur, dass ich keine Abzweigung fahren kann, sondern nur im Kreis herum ist schon etwas lästig. Ansonsten fährt das Teil super und macht echt Freude.

Frage: Was kann ich tun? Wie man herausliest, habe ich von solchen Umbauten keine Ahnung und bin auch für Hilfsangebote dankbar.

Beste Grüße und Danke
Christian
P.S.: habe auch erfreut gesehen, dass Trix-Express im letzten Jahr eine neue 103.1 herausgebracht hat. Klingt auch verlockend
Aspecto
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2014, 10:30

Re: BR 103.1 Märklin DC-Variante: Express Umbau

Beitragvon Jan TE » 05.02.2014, 19:02

Hallo Christian,

Deine "Märklinlok" muss angepast werden an das TE-System, also die Radsätsze und Stromabnahme.
Die Kupplungen kann mann meistens selber machen, also austauschen.
Es gibt hier verschiedene Forummitglieder die das für dich machen können.
Selber habe ich gute erfahrungen damit gemacht.

Wahrscheinlich meldet sich jemand hier.

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: BR 103.1 Märklin DC-Variante: Express Umbau

Beitragvon noels » 06.02.2014, 21:18

Hallo Christian,
zunächst einmal herzlich willkommen unter den "Expressionisten" :wink:

Zu den wesentlichen Anforderungen damit Fremdfabrikate auf unseren Gleisen und Weichen laufen, gibt es hier sehr viel zu finden, aber es ist auch eine elende Sucherei :P

Die wichtigsten Informationen habe ich hier einmal zusammengefaßt:
http://www.h-mehnert.de/html/systemumbauten.html

Bei der E103 muß man sich überlegen, ob man sich an den Umbau macht, oder die Lok wieder in der Bucht versenkt und wieder eine Express- Version kauft. Welches der bessere Weg ist, kannst Du nur für Dich selbst entscheiden. Wenn Es Dir geht, wie auch einigen anderen von uns, und Du auch gern neue Fahrzeuge für Express haben möchtest, kann es auch sinnvoll sein, sich selbst mit den Umbauten zu beschäftigen. Für ein, zwei, oder drei Fahrzeuge lohnt sich das Werkzeug nicht. Dann kannst Du Dich besser an einen der Umbauer wenden. Bei mittelfristig weiter reichenden Ambitionen solltest Du es auch ruhig selbst versuchen. Die nötigen Teile (Radreifen, Schleifer, etc) findest Du bei Ton Jongen und Peter Hess.
Wenn Du weiter reichende Fragen hast, stelle sie hier. Der Anfang ist erst einmal unübersichtlich, aber das legt sich mit der Zeit.

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: BR 103.1 Märklin DC-Variante: Express Umbau

Beitragvon Aspecto » 07.02.2014, 09:45

Hallo Zusammen,
und schon mal vielen Dank für die Antworten und Hilfen.
Generell sehe ich mich als "Expressionist" Light. :) Ich möchte mich hin und wieder an den Modellen erfreuen und ganz in Ruhe meine Anlage aufbauen, erweitern, basteln und meinen Kids näher bringen auch wenn die etwas rustikaler damit umgehen (wobei sie schon sehr vorsichtig sind) - man muss ja nicht nur die besten Modelle fahren lassen, sondern eben auch die stark bespielten.

Ganz konkret zur E103.1: Das Teil ist neben der BR 01 (dazu unten noch was) meine Lieblingslok :wink:
Ich habe auch gesehen, dass Trix/Märklin letztes Jahr eine neue E103.1 herausgebracht hat; die Kritiken zu der Lok waren aber nicht so gut, daher bin ich recht unsicher, was ich von dem Teil halten soll. Zudem gefällt mir meine Version mit dem Einholm Stromabnehmer noch einen "Tuk" besser. D.h. ich ineressiere mich eher für einen kompetenten & freundlichen Umbau auf Trix Express; aber so ganz 100% entschieden habe ich mich noch nicht. Andere umgebaute E103.1 habe ich bislang nur sehr selten gesehen aber ich bin ja auch nur eine Gelegenheits-Trixsler.

Zur BR01 (mit Wagner-Windleitblechen): Die ist mir vor ein paar Tagen mit einem in der Mitte durchgebrochenen roten Kunststoffrad des Tenders auf der Strecke liegen geblieben. Kann man das Rad einfach austauschen oder muss die Achse getauscht werden?

VG,
Christian
Aspecto
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2014, 10:30

Re: BR 103.1 Märklin DC-Variante: Express Umbau

Beitragvon Richard » 07.02.2014, 12:14

Aspecto hat geschrieben:Kann man das Rad einfach austauschen oder muss die Achse getauscht werden?


Hallo Christian

Können täte man schon, wenn man denn ein einzelnes Rad finden würde. Dies dürfte aber schwierig sein. Einzelne Achsen findet man aber immer wieder an Börsen oder TRIX-Treffen (oder auch bei der IG?). Ich würde daher eher auf Achsentausch fokussieren. :)

Freundliche Grüsse
Richard
Richard
 
Beiträge: 156
Registriert: 11.11.2005, 14:47
Wohnort: CH-8400 Winterthur

Re: BR 103.1 Märklin DC-Variante: Express Umbau

Beitragvon Aspecto » 11.02.2014, 13:01

Hallo Zusammen,
lieben Dank für die Tipps, Hinweise und das konkrete Hilfsangebot per PM und Telefon. Es freut mich, als Neuling so nett aufgenommen worden zu sein.
Der "103.1 Prozess" ist also im Gange und ich bin mal gespannt, wie es ausgehen wird.
Viele Grüße
Christian
Aspecto
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2014, 10:30


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste