ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

BR 191 welche Waggons

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

BR 191 welche Waggons

Beitragvon Milei » 11.05.2007, 07:05

Nach dem Erhalt meiner professionell auf TE umgebauten reichsbahngrauen BR 191 - Elok
folgende Frage an die Fachleute :

Welche Waggons zog diese Lok ?

In den Eisenbahnzeitschriften habe ich noch nicht viel
darüber gefunden.
Über Tips würde ich mich freuen.

Peter
Milei

Beitragvon Stefan » 11.05.2007, 08:10

http://de.wikipedia.org/wiki/DRG_Baureihe_E_91

Gruß
Stefan

PS @Admin: Beitrag gehört meiner Meinung nach nicht in "Bastelstube"
Stefan

Beitragvon Georg » 11.05.2007, 08:30

Original von Milei
Nach dem Erhalt meiner professionell auf TE umgebauten reichsbahngrauen BR 191 - Elok ...

Hallo Peter

Die Baureihenbezeichnung "191" trug die Lok erst ab 1968. Da wurde die Lok überwiegend nur noch auf Rangierbahnhöfen eingesetzt.

"Reichbahngrau" deutet jedoch auf eine in den 1930er-Jahren eingesetzte Lok hin. Damals wurden die Loks in Bayen, Schlesien und später auch im Raum Halle-Leipzig-Merseburg eingesetzt. Zu der damaligen Zeit zogen die Loks Güterzüge, in denen alle damals üblichen Wagen vorkommen konnten. Mit Güterwagen, die in der Epoche 2 beschriftet sind, machst Du prinzipiell nichts falsch. Die Loks, die in Schlesien eingesetzt wurden, zogen auch reine Kohlenzüge.

http://www.zackenbahn.de/images/fahrzeuge/e91_8/e91_eg582_1.jpg

Da es keine Farbfotos gibt, kann man nicht beurteilen, ob die Loks tatsächlich "reichsbahngrau" lackiert gewesen sind. Zur der Farbe sind Zweifel angebracht. Siehe Link unten.

Das Roco- (ex Röwa-)Modell entspricht der ersten Lieferserie. Das Märklin-Modell entspricht der zweiten Lieferserie mit Widerstandsbremse.

Du schreibst nicht, ob Du einen Umbau des Roco- oder des Märklin-Modells hast. Ich vermute, daß Du einen Umbau des grauen Märklin-Modell hast.

Das Märklin-Modell gab es in der grauen Reichbahnversion auch als Hamo-Modell. Es ist bei den Modellbahnern auf wenig Gegenliebe gestoßen und wird auch heute noch gelegentlich angeboten.

Warum wenig Gegenliebe? Das kannst Du hier lesen:

http://www.rbd-breslau.de/10-testberichte/test_e_91_103.html
http://www.rbd-breslau.de/71-tips/21-hamo_e_91_96/e_91_96.html

Gruß Georg
Georg

Beitragvon Ulrich Albrecht » 11.05.2007, 10:04

Hallo Peter:

Im Prinzip kannst Du alle alten Gueterwagen, die vor dem zweiten Weltkrieg gebaut worden sind. Auf Nebenstrecken koenntest Du auch noch zweiachsige Personenwagen einsetzen, da die Gueterzugloks manchmal auch im Personenzugdienst eingesetzt wurden. Die Loks liefen in Sueddeutschland und in Schlesien, wobei es zwischen den beiden Gebieten kleine Unterschiede gab. Diese fallen aber nur den Spezialisten auf. Ausserden besteht natuerlich noch die Moeglichkeit, die Lok als Museumslok mit modernen Wagen einzusetzen.

Die von Georg empfohlenen Webseiten ueber den Bau einer Anlage, die den elektrischen Betrieb in Schlesien in den spaeten 20er Jahren darstellt, gehoert zu denen, bei denen man viel Information ueber das Vorbild erhalten kann. Ich wuerde mir jedoch die Freude an Deiner E91 nicht durch die dortige Kritik stoeren lassen. Als Expressler (und als Modellbahner) gehen wir bedeutend groessere Kompromisse ein, als den eine graue E91 mit modernisiertem Gehaeuse einzusetzen. Ich besitze eine Roco E91 aus den fruehen 80er, und diese hat zwar ein nicht modernisiertes Gehaeuse, aber zieht nicht viel. Wenn es damals das Hamomodell gegeben haette ich als Betriebsbahner dieses gewaehlt.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Milei » 11.05.2007, 17:50

Ich danke für die vielen aufschlußreichen Informationen !
Es ist tatsächlich so, dass ich auf eine vorbildgetreue Ausführung bis in das allerletzte Detail nicht so viel Wert lege. Die Gelenkigkeit und der Stangenantrieb machen die Lok für mich zu einer echten Krokodilkonkurrenz. Mit den nunmehr gefundenen passenden Wagen ein echter Hingucker.

Wieso wurde die Lok eigentlich so aufwendig mit Gelenken versehen, gab es zu der damaligen Zeit so enge Kurvenradien ?

Viele Grüße
Peter

P.s.:
An den Admin - dass die Frage in der Bastelstube auftaucht war ein Versehen. Bitte um Nachsicht.
Milei

Beitragvon Ulrich Albrecht » 11.05.2007, 19:02

Peter,

Die Lokomotive ist im Prinzip eine zweiteilige Lokomotive, wobei jedes Teil ein Fahrgestell mit einem Motor, einem Fuehrerstand, einem Stromabnehmer und 3 Achsen ist. Diese beiden Fahrgestelle sind mit einer Bruecke verbunden, auf der der Transformator ruht. Transformator und Bruecke sind mit einer Haube versehen, die das Mittelteil des Aufbaus darstellt und somit der Lok ein dreiteiliges Aussehen gibt. Die E91 und die mit ihr verwandte E77 sind sehr aehnlich wie das schweizer Krokodil aufgebaut. Es gab jedoch eine andere E91, die wirklich aus drei Einzelloks bestand.

Der Aufbau der E91 entspricht (wenn auch nur sehr weitlaeufig) der bekannten E94. Vorbauten und Fahrgestell der E94 entsprechen den beiden Enden der E91, obwohl die Art des Antriebes (Tatzlagermotoren statt Schraegstangenantrieb) bei der E94 anders ist. Das Gehaeuse mit dem Transformator (und in diesem Fall den Stomabnehmern und den Fuehrerstaenden) ruht auch hier wieder auf einer Bruecke, die die beiden Fahrgestelle verbindet.

Die zweiteilige (oder je nach Ansicht dreiteilige) Konstruktion der E91 wurde gewaehlt, um die Beweglichkeit in Kurven und am Ablaufberg zu verbessern. Diese Konstruktion war jedoch problematisch, wie man bei der aehnlich aufgebauten E77 schnell herausfand. Bei hoeheren Geschwindigkeiten liefen diese unruhig, und es kam immer wieder zu Problemen mit der elektrischen Verbindung zwischen den beiden Teilen. Daher wurde die E75 auch wieder mit einem durchgehenden Rahmen wie die alte E52 gebaut. Ausserdem wurde eine modernere Nachfolgekonstruktion fuer die E91 gesucht, Da die E95 war zu teuer war, fand man erst mit der E93 und der E94 eine Loesung.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Zurück zu Bastelstube