ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

BR 24 hat Hänger

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

BR 24 hat Hänger

Beitragvon dho » 09.05.2003, 12:36

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einer BR 24:
Beim Testen einer Blockschasltung habe ich die Gleise direkt auf dem Parkettfußboden verlegt . Dummerweise habe ich nicht damit gerechnet, daß die Lok dabei eine Wollmaus die sich unter einem Schrank versteckt hat aufsammelt. Die wollmaus hat sich um die Achsen und die Anlenkpunkte des gestänges gewickelt und die BR 24 zum Stehen gebracht. Ich habe die Lok sofort gereinigt, aber danach klemmte sie an einer bestimmten Stelle. Auch wenn ich das gestänge an den beiden letzten triebrädern abmontiere bleibt der Hänger. Ich vermute, daß das Problem beim Schneckenrad des Motors zu suchen ist??? Ich habe aber bis jetzt vergeblich versucht den Motor auszubauen.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar, da die BR 24 noch Ladenfrisch ist, maximal 20 Runden auf einem kleinen Oval gelaufen ist.

Gruß

Dirk
dho
 
Beiträge: 30
Registriert: 09.05.2003, 12:23
Wohnort: Enger

Beitragvon ecki » 10.05.2003, 18:49

Hallo Dirk,
Deine Vermutung könnte durchaus zutreffen. Allerdings reicht es keinesfalls, die Kuppelstange nur von der letzten Achse zu trennen, da die Motorschnecke über den Schneckenradsatz auf die erste und zweite Achse wirkt.
Da aber auch noch Mausreste im restlichen Antrieb hängen könnten, solltest Du besser die Achsen komplett ausbauen, die Zwischenräder ausbauen und das Fahrgestell dann komplett reinigen.
Der Motor wird von einer Schraube unter der hinteren Schleiferplatte gehalten, also musst Du hier zunächst den Kuppelzapfen für den Tender herausdrehen, das darunterliegende Klammerblech für die Schleiferplatte abnehmen und die Schleiferplatte nach hinten schieben bevor Du die Motorhalteschraube lösen kannst.
Der besseren Übersicht halber füge ich mal ne Ex-Zeichnung der Lok an.
Bei Bedarf kannst Du mir die Lok auch zur Reparatur zusenden.
Gruß
ecki
Bild hier klicken
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Beitragvon noels » 10.05.2003, 18:51

Hallo,
wenn Du die hinteren Gestängeschrauben entfernst, muß die Lok klemmen. Die Kuppelstangen verkanten, da die mittlere Achse nur von diesen mitgenommen wird.
Die Halteschraube des Motors ist gut versteckt: Den Kuppelzapfen für den Tender herausdrehen, das darunterliegende Klammerblech für den hinteren Seitenschleifer abnehmen. Die Schleiferplatte nach hinten schieben- dann ist die Motorschraube von unten zugänglich.
Viel Glück
Heiko Mehnert
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon dho » 18.07.2003, 14:05

Hallo,

ich bin endlich dazu gekommen mir die Lok genauer anzusehen. Dabei habe ich festgestellt, dass am Schneckenrad zwei Zähne verformt waren. Sah so aus, als wenn das Schneckenrad blockiert gewesen wäre und der Motor so viel kraft aufgewendet hat, dass er mit der Schnecke die zwei Zähne verformt hat. Ich habe die Schnecke ausgebaut und die Zähne mit einem kleinen Schraubenzieher und einer Schlüsselfeile wieder in Form gebracht. Jetzt läuft das Schätzchen wieder wie am ersten Tag.
dho
 
Beiträge: 30
Registriert: 09.05.2003, 12:23
Wohnort: Enger


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste