ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

BR 64 Schmierung mit Filz

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

BR 64 Schmierung mit Filz

Beitragvon Dirk124 » 15.03.2012, 21:18

Hallo,

ich habe mal meine BR64 geöffnet.
Zunächst fiel mir auf, daß die beiden Schrauben, die hinten links und rechts das Gehäuse festhalten, fehlten, so daß dieses nur noch mit der Schraube im Dampfdom gehalten wurde.

Könnt Ihr mir sagen, welche Schrauben ich zum Ersatz benötige?

Aber nun zum wesentlichen: Ich stellte fest, daß auf die Spindel (oder heißt diese Schnecke?) an der Motorwelle ein Filz gedrückt wird.
Zur Reinigung? Oder zur Dauerschmierung mit dem ggf. ölgetränkten Filz?

Wie schmiere ich denn nun nach? Öl auf den Filz tropfen? Fett auf die Spindel geben?

Hatten das andere Loks auch?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
Dirk124
 
Beiträge: 74
Registriert: 03.01.2012, 11:41

Re: BR 64 Schmierung mit Filz

Beitragvon ecki » 16.03.2012, 10:44

Hallo Dirk,

"Könnt Ihr mir sagen, welche Schrauben ich zum Ersatz benötige?"
Das sind lt. Ersatzteilblatt Schrauben M2x5 DIN 84. (Teil Nr. 6 der Zeichnung).

"Ich stellte fest, daß auf die Spindel (oder heißt diese Schnecke?) an der Motorwelle ein Filz gedrückt wird.
Zur Reinigung? Oder zur Dauerschmierung mit dem ggf. ölgetränkten Filz?

Wie schmiere ich denn nun nach? Öl auf den Filz tropfen? Fett auf die Spindel geben?"

Ich versuche es mal mit der "Werkserklärung": Lt. Ersatzteilblatt handelt es sich bei dem beschriebenen Teil (Teil 23 der Zeichnung) um den "Öler", Ersatzteilnummer 753-U 33.
Dennoch wird die ewige Diskussion um das Schmieren mit Fett vs Öl
wohl ewig währen - es bleibt am Ende wohl eine Glaubensfrage.
(Wichtig ist meiner Meinung nach zuerst, dass überhaupt Schmierung erfolgt - womit, ist dann zweitrangig.)


"Hatten das andere Loks auch?"

Ja, das Teil war auch in den vergleichbar angetriebenen Loks verbaut - BR 24, BR 80, V 36.


Die erwähnten Original-Ersatzteile sind im IG-Ersatzteillager vorrätig.


TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: BR 64 Schmierung mit Filz

Beitragvon Richard » 16.03.2012, 12:43

Hallo Ecki und Dirk

Schneckengetriebe sollten immer geschmiert werden, da die Zahnflanke der Schnecke das Zahnrad durch Reibung antreibt. Dies ist der grundsätzliche Unterschied zum Zahnradgetriebe, wo die Zähne theoretisch aufeinander abrollen, im Idealfall also ohne Reibung arbeiten würden.

Ich verwende normalerweise Kugellagerfett. Das schmierIGe Zeugs, welches du eine Zeit lang in der IG vertrieben hast, dürfte auch sehr gut dafür geeignet sein. Öl ist weniger geeignet, da es zu schnell "abgetragen" wird, und die Schnecke dann trocken läuft mit meist sehr negativen Folgen für das (Plastik-)Zahnrad.
Es ist natürlich schon möglich, den Filz mit Fett zu tränken. Wenn die Loks nicht all zu viel benutzt werden, wird dann in den Stillstandzeiten immer ein wenig Öl auf die Schnecke "fliessen", und die Schnecke wird wieder etwas geschmiert. Wie zuverlässig das aber ist, weiss ich nicht so richtig. Mit Fett funktioniert es natürlich auch, nur ist die Fliessgeschwindigkeit kleiner.

Mit gut geschmierten TRIX-grüssen

Richi
Richard
 
Beiträge: 156
Registriert: 11.11.2005, 14:47
Wohnort: CH-8400 Winterthur

Re: BR 64 Schmierung mit Filz

Beitragvon Dirk124 » 17.03.2012, 20:32

Hallo,

Danke für Eure Infos.

Was machte ich nun: Mit Fett den Filz und die Schnecke benetzen oder Öl auf den Filz geben?

Viele Grüße und vielen Dank.

Dirk
Dirk124
 
Beiträge: 74
Registriert: 03.01.2012, 11:41

Re: BR 64 Schmierung mit Filz

Beitragvon Peter Tümmel » 18.03.2012, 07:40

Hallo Dirk,

gib ein bisschen Trixfett auf die Schnecke und ein paar Tropfen Öl auf den Filz.
So handhabe ich es immer und hatte damit noch nie Probleme.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste