ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

BR 80 018 Problem

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

BR 80 018 Problem

Beitragvon Juergen » 15.02.2015, 11:21

Hallo und guten Tag
Erst einmal muss ich gestehen, ich bin neu hier im Forum und auch im Bereich der Modelleisenbahn Trix express. Die Anlage mit 21 Loks und viel Zubehör habe ich mal vom Opa geerbt aber jetzt im Ruhestand erst die Zeit gefunden, mich damit zu beschäftigen. Es sind also alle Teile schon ein paar Tage alt :-)

Mein Problem ist folgendes : Die Lok BR 80 fährt über eine Weiche nach rechts raus und bleibt dabei mit dem in Fahrtrichtung links sitzenden Schleifer in den Schienen hängen und kippt um. Nun ist die kleine BR 80 nicht gerade ein Parademodell, doch sollte sie auf der Schiene bleiben, wo kann ich da nach dem Fehler suchen. Die Schienen sind alle in einem guten Zustand und ohne Verformungen, an der Lok ist auch nichts locker, der Schleifersatz ist zwar minimal eingeschliffen aber OK, bei einer 01 oder V200 sind die Schleifer wesentlich weiter runter und die fahren einwandfrei.

Und als Zusatzfrage zu einem Artikel, den ich hier gelesen habe, wo bekommt man diesen Mabuchi-Motor, den man Ersatzweise für den Permamotor einsetzen kann?

MfG Juergen
Juergen
 
Beiträge: 45
Registriert: 14.02.2015, 20:03

Re: BR 80 018 Problem

Beitragvon ecki » 15.02.2015, 14:39

Hallo Jürgen,
willkommen in unserem Forum!

Zu dem Entgleisen:

Vorab fällt mir auf, dass bei der Lok Schleifer in Fahrtrichtung links sitzen - das ist ungewöhnlich. Aber sehr wahrscheinlich nicht ursächlich für die Entgleisung, wenn die Schleifer von Anfang an so montiert wurden. Sollten sie vorher allerdings in Fahrtrichtung rechts gelaufen sein, wäre ich da schon nicht mehr so sicher.

Zur Abhilfe würde ich ich zunächst einmal kurzfristig einen anderen, möglichst neuen Schleifersatz montieren. Sollte die Lok danach einwandfrei fahren, lag es an den (evtl. verbogenen oder falsch eingefahrenen) Schleifern. Wenn nicht, kommen einige Möglichkeiten in Betracht, u.a.:
- Radsatzinnenmaß falsch eingestellt
- Weiche "ausgelutscht"

Für weitere Tipps wäre es sicher sehr hilfreich, wenn Du uns mitteilen könntest, welche Artikelnummer die Lok hat. Denn mit der seitl. Beschriftung 80 018 gab es mehrere Varianten, zu denen unterschiedliche Schleifersätze passten.

Gleichzeitig wären ein paar Bilder der Lok, auch von unten, weiter hilfreich.

In Sachen Mabuchi-Motor werden sich, wie ich vermute, noch die "einschlägig Verdächtigen" :mrgreen: melden.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: BR 80 018 Problem

Beitragvon Juergen » 15.02.2015, 16:16

80018.png
Erst einmal danke für die schnelle Antwort.
Ein Bild von der Lok hänge ich dran, eine Artikelnummer habe ich leider nicht, das Gehäuse der Lok ist Spritzguss, der Rahmen ist aus Kunststoff und die Schleifer sind katastrophal zu wechseln (man muss die ganze Lok zerlegen)
Ob die Schleifer ursprünglich anders montiert waren, ist gut möglich, da wisst ihr sicher mehr drüber.

MfG Juergen
Juergen
 
Beiträge: 45
Registriert: 14.02.2015, 20:03

Re: BR 80 018 Problem

Beitragvon ecki » 15.02.2015, 19:36

Hallo Jürgen,

bei Deiner Lok handelt es sich um die TE 211 (2211).
Bei TE sind die Schleifer werksseitig immer rechts angebracht.

An Deiner Lok fallen mir zwei weitere Dinge sofort auf:
1. sie hat auf der Achse A (die vordere Achse) Haftreifen.
Das wurde nachgerüstet. Im Originalzustand war nur die Achse C mit Haftreifen ausgestattet,
wie der angehängte Ausschnitt aus der Explosionszeichnung belegt.



2. der hintere Außenschleifer erscheint mir etwas außerhalb der Flucht. (Bild)

Um der Lok das Entgleisen abzugewöhnen, würde ich zunächst einen neuen Schleifersatz (40020200) montieren. Falls kein Grund besteht (z.B. Doppeltraktion oder Schiebebetrieb mit getrennten Trafos für jede Lok), die Schleifer links zu montieren, würde ich den Originalzustand wählen.

Wenn das nicht erfolgreich ist, würde ich als nächstes Achse A wieder gegen eine Achse ohne Haftreifen (221010) tauschen.

Wenn Du mir per PN Deine e-mailadresse sendest, kann ich Dir gern die technischen Unterlagen der Lok zusenden.
Eventuell gewünschte Ersatzteile kannst Du u.a. auch bei mir bekommen.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
Dateianhänge
Achsfolge.png
Achsfolge.png (11.02 KiB) 944-mal betrachtet
2211 Jürgen nb.png
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: BR 80 018 Problem

Beitragvon Juergen » 15.02.2015, 22:26

Danke noch mal für die Tipps, die zwei Achsen mir Haftreifen waren nötig weil die kleine mit drei Anhängern(Donnerbüchse) durch eine Berglandschaft muss und eine kleine Steigung hoch muss, nur auf der Hinterachse dreht sie zu oft durch. Ja, da ist sicher die Steigung zu scharf aber jetzt nicht mehr zu korrigieren, vielleicht wenn ich noch mal umbaue. Das Problem war ja nur die eine Weiche.
Alles Andere werde ich noch mal prüfen, respektive umbauen.

MfG Juergen
Juergen
 
Beiträge: 45
Registriert: 14.02.2015, 20:03

Re: BR 80 018 Problem

Beitragvon Christof » 15.02.2015, 23:46

Hallo Jürgen,

falls auf Deiner Anlage Pappschwellengleis verlegt ist, würde ich mir die eine Weiche genauer ansehen.
Die Weichen haben oft große Fertigungstoleranzen. Das Umklappen der Blechlaschen in den
Stanzungen der Radiopappe ist nicht immer gelungen.

Gruß

Christof
Christof
 
Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2006, 23:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: BR 80 018 Problem

Beitragvon Juergen » 16.02.2015, 08:49

Hallo Christof
Danke für den Tipp, es handelt sich aber in diesem Fall um Kst. Schienen, die Weichen werden aber von anderen Loks ohne Probleme befahren, wie 2 weiteren BR 80 oder der V200, E50, oder der BR 01.
Bei insgesamt 21 Loks bleibt 1 immer auf der Weiche hängen, da dachte ich, der Fehler sollte an der Lok zu suchen sein, bin aber lernfähig.


MfG Juergen
Juergen
 
Beiträge: 45
Registriert: 14.02.2015, 20:03

Re: BR 80 018 Problem

Beitragvon noels » 16.02.2015, 12:11

Hallo und willkommen,
Wenn von 21 Loks im die selbe entgleist, kann man wohl von einer empirisch bestätigten Eindeutigkeit ausgehen ;-)
Ein einzelnes Gleisstück, oder noch besser eine Weiche, nicht auf der Anlage montiert, kann Dir bei der Prüfung sehr hilfreich sein: (von unten gucken)
- Liegen die Schleifer mittig auf den Schienen?
- Liegen sie so auf, daß sie mit der Mitte der Rundung aufliegen und nicht mit einer Kante?
- Wenn Du dir Lok auf dem GLeisstück fest hältst, sollten sich die Schleifer noch ein kleines Stück mit einen Schraubendreher, o. ä. von der Schiene hochdrücken lassen.
Das Maß zwischen den beiden Rädern auf der Innenseite gemessen und ohne Zahnräder, sollte zwischen 11,6 mm und 11,9 mm liegen. Ist dieses "Innenspurmaß" größer als 12,2 mm, kann das die Ursache sein.
Links, oder rechts montierte Schleifer spielen für die Fahrsicherheit keine Rolle.
Die 2211 ist nicht sonderlich betriebssicher. Die Plastikhalterungen für die Schleifer sind schnell schon einmal beschädigt, so daß die Schleifer nicht mehr genau dort sitzen, wo sie sitzen sollten. Diese Lok hat auch einen Motor, der in keiner anderen Trix- Lok verbaut wurde. Es gibt keine Ersatzteile mehr dafür. Für diese Lok paßt auch der Mabuchi nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Diese BR80 lohnt keinen größeren Aufwand. Wenn man unbedingt gern eine hätte, lohnt es eher, gebraucht eine andere Ausführung zu kaufen, die den Metallrahmen und den Standartpermamotor hat. Trix hat diese "Möhre" auch nur für etwa drei Jahre in den 60-ern geliefert. Sehr schön sind die 751 -die erste Version- mit einzelnen Stackbirnchen, oder die 2218 - die letzte Version- mit eingesetzten Fenstern.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: BR 80 018 Problem

Beitragvon Juergen » 17.02.2015, 22:20

Nachtrag

Hallo an alle Helfer, nachdem ich jetzt alle Ratschläge abgearbeitet habe, Schleifer gewechselt, Radstand geprüft und 1 Achse auf 11,8 mm korrigiert und die Weiche getauscht, ist nach 10 Runden der Fehler nicht wieder passiert, sie läuft jetzt wieder durch.

Ich darf mich hier noch mal für die schnelle Hilfe bedanken und habe festgestellt, ich habe noch einiges nachzuholen.

MfG Juergen
Juergen
 
Beiträge: 45
Registriert: 14.02.2015, 20:03

Re: BR 80 018 Problem

Beitragvon Peter Tümmel » 20.02.2015, 11:09

@ Ecki,
Vorab fällt mir auf, dass bei der Lok Schleifer in Fahrtrichtung links sitzen - das ist ungewöhnlich.

Hallo Ecki,

ich habe jetzt mal bei meinen 3 Los, alle 2211, nachgesehen und bei allen 3 sitzen die Außenschleifer links. Da die Loks aus unterschiedlichen Quellen kommen, kann ich mir nicht vorstellen dass die Vorbesitzer diese selbst umgerüstet haben. Noch dazu wo eine davon von meinem Vater stammt.
Also wird Trix diese damals so montiert haben.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: BR 80 018 Problem

Beitragvon noels » 20.02.2015, 14:47

Hmm... bei meinen beiden sitzen die Schleifer rechts.... ?
Hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung von den Dingern?
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: BR 80 018 Problem

Beitragvon trix » 20.02.2015, 18:15

Hallo Heiko,

auf der Hompage von Reval Harry gibt es Bilder von der BR 80.
Hier sind / werden die Schleifer rechts montiert.

mfg
Hans-Adolf
trix
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2014, 12:11

Re: BR 80 018 Problem

Beitragvon ecki » 21.02.2015, 17:15

noels hat geschrieben: ...Hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung von den Dingern?...


210 Schleifer rechts.jpg
210 Schleifer rechts.jpg (61.85 KiB) 588-mal betrachtet


In der Bedienungsanleitung sind die Schleifer rechts angeordnet, wie der Auszug zeigt.
Die komplette Anleitung ist im Mitgliederbereich bereitgestellt.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: BR 80 018 Problem

Beitragvon Peter Tümmel » 21.02.2015, 19:31

Hallo Ecki,

wir hatten gestern in Fürth unseren NErFü-Stammtisch. Dort war u.a. auch eine 2211 zu finden und bei der saßen die Schleifer so wie bei Express üblich, also rechts. Ich werde den Verdacht nicht los, dass man damals bei Trix ein Los mit Schleiferanordnung rechts und ein anderes Los mit Schleiferanordnung links hergestellt hat.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste