Hallo Expressler,
nun habe ich mich doch tatsächlich entschlossen, mich an den Umbau einer Trix International BR E 19 DRG Art.Nr. 22605 zu wagen, nachdem ich dieses Modell bereits im letzten Jahr als Umbau von Manzei zur Begutachtung hatte. Der Umbau damals hat mich nicht überzeugt, die Lok viel in Bogenweichen einfach um.
Da nun der Preis auf 129,00 € gefallen war, habe ich das Modell gekauft um mich selbst an den Umbau zu wagen. Hätt ich nur die Finger davon gelassen.
Als die Lok letzte Woche kam war die Freude noch groß. Aber dies änderte sich, als ich den Beipackzettel las:
"Mindestradius 420mm"
Leider steht davon kein Wort in der Beschreibung auf der Mä/Trix-Seite, geschweige denn im Katalog.
Nichts desto Trotz wagte ich mich an den Umbau. Die Radreifen für Vorläufer und Treibräder, Gott sei Dank in genügender Anzahl, bei Ton Jongen gekauft und die Vor- und Nachläufer sowie die erste und letzte Achse mit Radreifen versehen. Dazu noch der Gehäuserahmen im Bereich der Treibräder schmaler gefräst und dann sollte der erste Fahrversuch starten. Aber ach oh weh, die Lok viel in den Bogenweichen um. Schuld daran ist der niedrige Spurkranz der mittleren Treibräder. Also wurde auch auf diese ein Radreifen aufgezogen und auf der Drehbank schmäler gedreht.
Die ersten Fahrversuche waren erfolgversprechend, bis ja bis 3 Runden auf der Versuchsanlage gedreht waren, dann blieb sie einfach stehen. Schuld daran sind die mangelhaft ausgeführten Radschleifer, welche so dünn im Material sind, dass sie nach 3 Runden vom Rad abstehen und nachjustiert werden müssen. Das machst du 3 mal und dann ist der Schleifer am Arsch.
Na ja ich hab dann erst mal einen Decoder eingebaut. Geht ja dank der 21 poligen Schnittstelle ganz leicht. Nur das Programmieren im Selectrix-Modus nicht. Man muss den Decoder in verdrehter Stellung festhalten sonst erscheint "Fehlanzeige". Nachdem auch dieses Hindernis überwunden war, kam der nächste Schreck, die Lok ruckte und die Digitalzentrale schaltete ständig ab.
Also die Lok komplett zerlegt um den Kurzschluss zu finden. Hab ihn auch gefunden. Die Verkabelung der vorderen Beleuchtung wurde vom Werk aus zwischen Gehäuse und Führerstand eingequetscht. Soviel zu Chinesischer Qualitätsarbeit.
Nachdem alle Störungen beseitigt waren, habe ich mich noch bei Märklin erkundigt, ob es denn Ersatzteile der 1 Jahr alten Lok gäbe, z. B. die Bremsattrappe. Aussage von MäTrix, für diese Lok gibt es keine Ersatzteile mehr.
Vielleicht sollte ich in Zukunft Modelle anderer Hersteller umbauen.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Peter