ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

BR E140

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

BR E140

Beitragvon Hubert Schormair » 09.02.2013, 18:39

Nach einem Kauf in der Bucht mit leichten Mängeln bin ich auf der Suche nach Dachsteckteilen für die grüne E140. Es fehlen neben Dachpfeifen auch mehrere Isolatoren. In der Zubehörteileliste ist für Dachsteckteile (Sortiment) die Artikelnummer 42802030 vermerkt (allerdings TI-Modell 28020). Dachpfeifen kann ich im 10er Pack bei Märklin/Trix noch bestellen. Aber für die anderen Teile habe ich nichts gefunden. Als einziges gäbe es bei Mätrix noch die Dachteile für die letzte blaue 110er.
Kann jemand helfen, gibt es Tips?
Hubert Schormair
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.05.2007, 08:04

Re: BR E140

Beitragvon PaTrix » 11.02.2013, 13:02

Hallo Hubert,

Deine Angaben sind nicht so sehr aussagekräftig. Bedenke ein BIld könnte immer helfen, eine bessere Zuordnung vorzunehmen. Wie auch immer, wenn ich darauf abstelle, dass Du die Lok TI 28020 wegen der Zubehörliste erwähnst...

Hubert Schormair hat geschrieben:...die grüne E140. Es fehlen neben Dachpfeifen auch mehrere Isolatoren. In der Zubehörteileliste ist für Dachsteckteile (Sortiment) die Artikelnummer 42802030 vermerkt (allerdings TI-Modell 28020). ... Kann jemand helfen, gibt es Tips?

...dann bedenke Folgendes:
Die TRIX Lok mit der Nr. 28020 entstammt (nur) im Jahr 1996 aufgelegt in der damaligen Produktelinie "TRAINER" - neben "STARTER" bzw. "PROFESSIONAL" - und war eine vereinfachte Ausführung der TRIX HO Lok 22457, beide also als 2L GS-Loks.

Auch die Dachausrüstung war auf ein Minimum reduziert. Pfeiffe als Steckteil (glaube) ja, weitere Ausrüstung - neben den Pantografen - nein. Da waren eigentlich nur jeweils die Gehäuse - ausgerüstet - als E-Teile zu beziehen.

Hältst Du eine TRIX EXPRESS-Version in Händen, dann ist diesse Lok "umgebaut", was relativ einfach möglich war, durch Austauschen von Schleifer-Platinen, Radsätzen und Kupplungen!

Die Lok TI bzw. TE 28020 hat also eine vereinfachte Gehäuseausführung und es könnte sein, dass Du etwas suchst, das eigentlich gar nie dort montiert war...

Die letzte "grüne" BR 140 von TRIX EXPRESS hatte die Art.-Nr. (3)2252. Dort - wie schon gesagt - gab's das Gehäuse komplett unter der E-Teile-Nr. 43 2245 01.

Als Tipp könnte Dir helfen, dass Du auf die MäTrix-Loks der jüngeren Zeit - aufgelegt als Modelle BR141 - zurückgreifst (Art. Nr. 22170/22171). Dazu gibt es aktuell noch eine E-Teile-Position mit der Nr. 135451 = Zubehör-Set Dachausrüstung (EUR 19,95). Damit liesse sich Deine BR 140 vielleicht "supern".

Viel Spass! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: BR E140

Beitragvon PaTrix » 13.02.2013, 12:36

Hallo Hubert,

Vielleicht noch 'ne Alternative als Tipp: Die Betriebsanleitung und die E-Teileliste für die letzte BR 110 in TRIX EXPRESS (Art.Nr. 32255) ist noch in der TRIX E-Teileliste im Märklin Online-Shop aufgeschaltet: :shock:

Betriebsanleitung:
TE_32255_BR_110_Betriebsanleitung.pdf
TE 32255 BR 110 (E10) Betriebsanleitung
(770.96 KiB) 176-mal heruntergeladen

(N.B. "Re-edit" am 14-Feb-13: Link ersetzt durch PDF-Download, weil der Link nicht richtig funktioniert hat! PaTrix))

E-Teile aktuell verfügbar: https://www.maerklinshop.de/service/produktservice/listengenerator.php?brand=2&artikelnummer=32255&sid=9d5d4c40adc9c046df7fdbfff27430c3&cl=sparepartslists

Unter der E-Teile Nr. 227011 Zubehörset für Dach für EUR 14,95 werden Dachteile angeboten, die vermutlich auch für die BR 140 zum Nachrüsten geeignet sein könnten! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
Zuletzt geändert von PaTrix am 14.02.2013, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: BR E140

Beitragvon Hubert Schormair » 14.02.2013, 10:29

Hallo PaTrix
Danke für Deine Tips, ich vermute auch dass es eine umgebaute Trainer 140er ist. Der Karton hat diese Aufschrift mit nem Klebezettel ist TE vermerkt. Das Dach war aber komplett zugerüstet. Es sind halt ein paar Teile wie Antenne, Pfeiffen und noch 2 Steckteile am kleinen Kastenaufbau verloren gegangen. Da die 32255 fast den gleichen Aufbau hat habe ich auch schon mit derem Zubehörbeutel geliebäugelt. Aber es ist halt nicht beschrieben welche Teile sich darin befinden und man gibt viel Geld aus und dann fehlt genau das Teil was man eigentlich bräuchte. Früher war das bei Märklin besser, da konnte man jedes Teil einzeln bestellen. Aber was will ich mit 10 Dachpfeifen für 6€ wenn ich nur eine brauche.
Ich habe daher mal bei Roco gesucht und hier kann man viele Ersatzteile einzeln aussuchen und auch bestellen. Roco ist zwar von den Teilepreisen teurer und bietet Pfeifen für 1,90, Antenne 1,40/Stück und Isolatorensatz für 8.80€ an.
Und wies der Teufel will fand ich am Dienstag genau die mir fehlenden Teile in ebay, von einer Roco 110, aber in größerer Stückzahl, für 7€. Jetzt hoffe ich sie passen.
Hubert Schormair
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.05.2007, 08:04

Re: BR E140

Beitragvon PaTrix » 14.02.2013, 14:05

Hallo Hubert,
Prima! Ich drücke Dir die Daumen, dass die ROCO E-Teile zur Deiner Lok passen können! :wink:

Hubert Schormair hat geschrieben:... Da die 32255 fast den gleichen Aufbau hat habe ich auch schon mit derem Zubehörbeutel geliebäugelt. Aber es ist halt nicht beschrieben welche Teile sich darin befinden und man gibt viel Geld aus und dann fehlt genau das Teil was man eigentlich bräuchte. Früher war das bei Märklin besser, da konnte man jedes Teil einzeln bestellen. Aber was will ich mit 10 Dachpfeifen für 6€ wenn ich nur eine brauche. ...

Ja, ich kann Deinen Unmut verstehen. Schon vielfach wurde hier andernorts im IG Forum mit Recht geklönt und dem Ärger Luft gemacht, dass die neue E-Teile-Verpackungspolitik (Multibeutel mit 6 bis 10 gleichen Teilen) keine Freude bereiten kann. Es mag ja für reine, gleiche Verschleissteile wie Schleifer, Bürsten & Kohlen, Kupplungen, etc. noch gehen. Bestimmt weniger für Dachpfeiffen und ähnliche Teile... :?

Es gibt bei der IG TRIX EXPRESS auf Anfrage jedoch auch einen E-Teile-Lieferservice. Dies bedingt allerdings eine IG-Mitgliedschaft! Die mit einem bescheidenen jährlichen Mitglieder-Beitrag auf jeden Fall empfehlenswert ist! (Ich weiss jetzt nicht ob, Du schon Mitglied bist oder nicht!)

Ich meine hier als Idee und Anregung an die IG, ob nicht auch ein E-Teile-Ankauf in Erwägung gezogen werden sollte, weil es eben so ist, dass viele ein Teil bräuchten, aber nicht den vielzähligen Rest aus dem "Beutel"!

Wie könnte dies möglich werden?
Wer als IG Mitglied einen TRIX EXPRESS E-Teile-Beutel selber direkt beim Hersteller/Händler bestellt hat, kann die restlichen Teile der IG zum Ankauf anbieten. Die IG würde den Ankauf nach bestimmten Regeln vornehmen, jedoch nur mit Einschlag auf den Materialwert (also ohne Portokosten und ohne andere Kostenelemente bzw. gegen Vorweisen der Quittung)!

Dies in der Absicht: Es ergibt sich eine sog. "Win:Win"-Situation, weil der Verkäufer sein Teil erhalten hat und auch noch für weniger Geld. Die IG kann Teile einkaufen für weniger Geld, mindert damit ihr Risiko ihrerseits auf den Teilen "hocken" zu bleiben, und hat zum anderen ein noch attraktieres E-Teile Angebot, als es jetzt schon attraktiv ist!

Dies auch aus der Überlegung, dass hier bei der IG mehr Interessenten für ein bestimmtes Teil zusammenkommen, als beispielsweise 6 bis 10 Mitglieder, wo jeder für sich zögert, weil er eben nicht auf den restlichen Teilen sitzenbleiben möchte! Wenn das IG-Mitglied jedoch darum weiss, dass das E-Teil bei der IG vorrätig ist, dort sehr gerne "einkaufen" würde! - Am Beispiel der Dachausrüstung für eine BR 110 (E10) bzw. 140 (E40) könntge ich mir vorstellen, dass 4-6 Mitglieder sofort einen Bezug machen würden! :wink:

Müsste vielleicht auch noch mehr durchdacht werden, da ich nicht weiss, ob da die Mehrwertsteuer hineinspielen würde oder nicht, und ob dies allenfalls zu einem unverhältnismässigen Mehraufwand führen würde... Wäre jedoch auf jeden Fall eine Idee und Anregung! :wink:

Was meinen andere IG Mitglieder und IG Foren-Leser dazu?

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: BR E140

Beitragvon nafetS » 16.04.2014, 13:14

Hallo,
ich habe meine "TRAINER" 140´er ausgekramt.
PaTrix hat geschrieben:...Auch die Dachausrüstung war auf ein Minimum reduziert. Pfeiffe als Steckteil (glaube) ja, weitere Ausrüstung - neben den Pantografen - nein. Da waren eigentlich nur jeweils die Gehäuse - ausgerüstet - als E-Teile zu beziehen....

Die Lok ist mit einem kompletten Beutel an Ausrüstteilen (Isolatoren, Dachpfeife, Leitungen...) verkauft worden, ich habe die 140´er EXPRESS nicht, möchte aber annehmen das hier die gleichen Teile im Beutel mitgegeben wurden.
Anscheinend wollte man dem "STARTER" die Möglichkeit geben später aufzurüsten und dem "PROFESSIONAL" ebenfalls die Lok schmackhaft machen, er konnte gleich aufrüsten.

Bild
Viele Grüße...

nafetS
nafetS
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.04.2012, 22:00

Re: BR E140

Beitragvon Hubert Schormair » 19.04.2014, 09:01

Hallo nafetS, ja es sieht so aus, dass dies die Zurüstteile sind. Gruß Hubert
Hubert Schormair
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.05.2007, 08:04


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste