ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

BR01 - Gestänge klemmt / Radstellung ?

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

BR01 - Gestänge klemmt / Radstellung ?

Beitragvon Thomas1959 » 15.03.2003, 00:53

Hallo,

ich versuche meine alte BR 01 wieder in Betrieb zu setzen.

Irgendwie hat sich die Stellung der Räder verändert, sodaß das Gestänge klemmt.
Schraubt man das Gestänge an den Rädern nahe dem Führerstand los, so läuft die Lok einwandfrei.

Ich habe mir daraufhin die 3 Achsen/Räder mit Gestänge mal genauer angeschaut und folgendes festgestellt.

Drehe ich die Lok um (Räder nach oben), so haben die Achsen im Achslager ca. 1mm rechts/links Spiel. Verbogen oder ausgeschlagen scheint nichts zu sein.

Außerdem scheint es, als ob die Spurbreite der 3 Achsen um ein paar 10-tel mm unterschiedlich ist.

Lege ich die Lok auf die Seite, so sind die Schraubstellen für das Gestänge nicht symetrisch (zeigen z.B. nicht alle exakt nach unten).

Ich glaube das stimmt einiges nicht. Nun meine Fragen:

Ist das mit dem Achsspiel so o.k. ?

Wie baut man die Räder mit den Achsen aus ?

Wie ändere ich die Radstellung auf den Achsen (mit sanfter Gewalt, oder gibt’s einen Trick) ?

Sollte ich die Spurbreite mit derselben Technik ändern ?

Wie werden die beiden Gestänge zueinander angeordnet (parallel, versetzt) ?

Mit was fette / öle ich die Achsen vor dem Wiedereinbau ein ?

Was soll ich noch beachten ?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im voraus
Thomas aus Nürnberg
Thomas1959
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.02.2003, 02:06

Beitragvon noels » 15.03.2003, 11:08

Hallo,
- etwas seitliches Spiel müssen die Achsen haben. Die Spurweite auf der Innenseite zwischen den Rädern kannst Du ja mit einem anderen Radsatz vergleichen.
- Die Räder einer Achse müssen um etwa 90 Grad versetzt sein. Zur Kontrolle habe ich mir auf ein Brett einen Strich gemacht, auf den ich das eine Rad lege. Im Winkel von 90 Grad habe ich in etwa 2 cm Höhe einen dünnen Faden gespannt. Mit diesem Schraubloch und Achsauge des anderen Rades fluchten.
- Zur Demontage einfach die Mittelschleifer und die Abdeckplatte abschrauben.
Grundsätzlich würde ich die Achsen nicht ölen, sondern nur sparsam fetten. Öl läuft leicht in die Kunststoffbuchsen. Bei schnellem Lastwechsel (bremsen, Fahrtrichtungswechsel) können sich die Räder dann leicht verdrehen.
Infos habe ich auch auf meiner Homepage http://www.h-mehnert-de
MfG
Heiko Mehnert
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Thomas1959 » 16.03.2003, 00:27

Hallo,

vielen Dank für die prompte Anwort.

Ihre Vorrichtung zum Ausrichten find ich eine gute Idee, die ich nachmachen werden.

Bevor ich loslege, noch eine Frage - damit ich nix kaputt mache.


Die richtige Radstellung einfach durch Verdrehen herstellen ?


Grüsse aus Nürnberg
Thomas
Thomas1959
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.02.2003, 02:06

Beitragvon noels » 16.03.2003, 23:15

Dabei geht nichts kaputt, weil die Buchsen nicht sonderlich stramm sitzen. Allerdings sollte man nicht zuviel hin und her drehen, damit der Sitz nicht noch lockerer wird.
MfG
Heiko Mehnert
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon rd03ingo » 17.03.2003, 10:14

Hallo,

ich bin mit Verdrehen sehr vorsichtig, da man ja nicht nur den 90°- Versatz beachten muß, sondern auch noch die Stellung des Antriebszahnrades. Man hat sich da schnell total verdreht und dann passt nix mehr.

Gruß Ingo
rd03ingo
 
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2002, 09:11
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Thomas1959 » 26.03.2003, 00:36

:)
Hallo,

danke für die Tipps.

Ich habe gestern die Reparatur durchgeführt.
Die 90° Ausrichtung war jedoch nicht das Problem, das war alles richtig.
Ich mußte lediglich eine Achse ausbauen und um einen Zahnradzahn verdreht wieder einbauen.

Nachdem ich das Gestänge wieder angeschraubt habe, habe ich gleich eine Probefahrt gemacht.

Die Lok läuft im großen und ganzen recht gut, jedoch gibt es doch ab und zu Hänger durch ein verklemmtes Gestänge. Meistens haben sich die Hänger durch rückwärtsfahren wieder gelöst.

Das Gestänge ist halt noch orginal und schon recht klapprig, es ist aber nix verbogen oder gebrochen.

Jetzt hab ich nochmal Fragen dazu:

Sind gelegentliche Hänger durch ein verklemmtes Gestänge bei einer BR 01 normal ?

Kann man am Gestänge irgendwas verbessern, nachstellen ?

Wann tauscht man das Gestänge ?

Vielen Dank im voraus
Thomas aus Nürnberg
Thomas1959
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.02.2003, 02:06

Beitragvon rd03ingo » 26.03.2003, 07:46

Das Gestänge tauscht man , wenn's klemmt :-)

Nein, nicht wirklich. Ich hab das mit einer BR 64. Ab un an "überschlägt" sich ein Teil des Gestänges und steht dann Kopf. Dabei fährt sie sogar noch. Ich nehme an, daß das Gestänge einfach ausgeschlagen ist, zuviel Spiel hat.

Bei der 01 würde ich mal den Motor lösen, und im Schiebebetrieb versuchen herauszubekommen, was da genau passiert. Dann schaun, ob es sich durch biegen abstellen lässt.
rd03ingo
 
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2002, 09:11
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon noels » 30.03.2003, 09:14

Hallo,
was rd03ingo sagt ist richtig. Allerdings das Überschlagen der Schwinge geht nur bei der 24/64, nicht bei der 01.
Ich würde auch einmal den Motor lösen und von hand drehen, am besten oben am Zahnrad.
Neue Gestänge gibt es zu einem vertretbaren preis bei Ton Jongen. Die langen Kuppelstangenzwischen den Rädern gibt es einzeln.
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste