ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

BR01 ist bockig

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

BR01 ist bockig

Beitragvon Dirk124 » 22.02.2012, 21:50

Hallo,

ich habe gerade eine BR01 im sehr schönen Zustand, wie ich meine, erworben. Sie sieht sehr wenig gefahren aus.
Trotzdem ist sie bockig:

In Kurven wird sie sehr langsam im Vergleich zur Geraden. Außerdem gibt es in den Kurven am laufenden Band Kurzschlüsse. Bei oberflächlicher Betrachtung der Gestänge kann ich nichts Verdächtiges entdecken.

Ich bin daher für jeden Tip dankbar, wo man zuerst hinschauen sollte.

Viele Grüße

Dirk
Dirk124
 
Beiträge: 74
Registriert: 03.01.2012, 11:41

Re: BR01 ist bockig

Beitragvon ecki » 22.02.2012, 23:12

Hallo Dirk,

"In Kurven wird sie sehr langsam im Vergleich zur Geraden."
Das kann u.a. daran liegen, dass ein oder mehrere Radsätze zu breit sind ( >11,5 mm). Also vielleicht zunächst mal die Radsatzinnenmasse vergleichen und ggfls. korrigieren.(<=11,5 mm)

"Außerdem gibt es in den Kurven am laufenden Band Kurzschlüsse."
Häufiger Fehler: Das Vorlaufdrehgestell ist um 180° verdreht. Versuchsweise lösen und drehen.

"Bei oberflächlicher Betrachtung der Gestänge kann ich nichts Verdächtiges entdecken."
Testfahrten nach Einstellen der Radsatzmaße und richtiger Positionierung des Vorläufers zunächst ohne Gestänge durchführen. Wenns dann gut läuft, danach mit Gestänge aber klemmt,kommen zwei häufige Fehler am Gestänge in Betracht:
a) Der Versatz eines oder mehrerer Treibräder zu einander (90°) ist verstellt (Öl oder Fett in der Isolierbuchse!)
b) Das markierte Teil der Steuerung ist in die falsche Position geraten.
Bild
Bild

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: BR01 ist bockig

Beitragvon peterpff » 23.02.2012, 18:19

Hallo Ecki,

wie bist Du auf das Radssatzmaß 11,5mm gekommen. Ist das ein "Erfahrungswert" bei dem die Kurvengängigkeit besser ist als bei den Standard 11,8mm ?

Da auch meine älteste BR01 in den Kurven (R1+ R2) langsamer wurde, habe ich mal meine BR01's (2204 + 2222) und eine BR18 vermessen. Die Abstände liegen im Bereich von 11,65 bis 11.95mm.
Seltsamerweise läuft die BR18 (mit 11,95mm) besser durch die Kurven als die BR01 (mit 11,80mm).
Aber die BR01 hat auch "ausgeleierte" Lager.

Gruß Peter
peterpff
 
Beiträge: 59
Registriert: 04.12.2006, 19:25

Re: BR01 ist bockig

Beitragvon FeinExpress » 24.02.2012, 00:19

Hallo Dirk und ecki,

es gibt an der Lok noch eine andere typische Stelle, die in Rechtskurven Kurzschlüsse verursachen kann. Da habe ich mit dem gleichem Problem auch schon einmal suchen müssen.

Der untere Teil des Steuerungsträgers, der auf Mittelleiter-Masse liegt (wie der Rahmen), kann in der Kurve mit dem mittleren Rad in Berührung kommen, wenn das Teil schlecht montiert ist und ein wenig über den Rahmen hinaussteht.

Zum Suchen von Kurzschlußstellen drehe ich übrigens einen EMS-Trafo (bei mir nur für die Zugbeleuchtung) ziemlich weit auf und lasse die Lok im abgedunkelten Raum mit dem Normaltrafo langsam laufen.
Meist findet man dann die Problemstelle durch sichtbare Funken an der Stelle, meist aber erst bei abgenommenem Gehäuse.

Bild


Dirk, das Verlangsamen in Kurven stört mich auch. Bei dieser Lok ist aber zu bedenken, dass bis auf die Vor-/Nachläufer das gesamte hohe Gewicht auf den Haftreifen der äußeren Achsen liegt (die mittlere trägt nichts). Bei dem weiten Radstand ist aber der Schräglauf der Haftreifen in der Kurve sehr hoch, was also entsprechend eine sehr hohe Verlustreibung verursacht.
Die BR24 hat es da als Beispiel deutlich besser; sie ist leichter, kürzer und hat nur auf 1 Achse Haftreifen.

Da Du schlecht die vordere Achse "haftreifenlos" machen kannst, sehe ich als Ausweg nur eine Änderung der Getriebeübersetzung. Die Lok ist ja sehr schnell übersetzt, was das Problem zusätzlich verschärft; eine langsamere Übersetzung läßt die Lok mit gleichmäßigerer Geschwindigkeit über die ganze Strecke laufen.
Bei Interesse kann ich meine Getriebevarianten darstellen.

Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: BR01 ist bockig

Beitragvon Peter Tümmel » 24.02.2012, 08:11

Hallo Uwe,

du schreibst : "Bei Interesse kann ich meine Getriebevarianten darstellen."

Natürlich sind wir interessiert an Getriebevarianten. Also stelle deine bitte hier ein.

Gruß Peter
Frankenstammtisch NERFÜ
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: BR01 ist bockig

Beitragvon Dirk124 » 24.02.2012, 20:20

Hallo,

Danke an Euch alle!
Das ist ja ein Superforum. Kaum die Frage gestellt, schon bekommt man Antworten inklusive Bilder!! :D

Ich habe jetzt bei der BR01 den Vorlaufwagen umgedreht, und siehe da:
Kein Kurzschluß mehr in den Kurven.
Allerdings gibt es noch einen Kurzschluß über zwei Weichen. Dort scheint eine der Achsen des Tenders den Mittelleiter zu berühren. Dieser ist dort vielleicht 2/10 mm höher als die Außenschienen.
Hmm...tiefer bekomme ich den Mittelleiter nicht.
Da weiß ich jetzt keine Lösung....

Dann zur Kurvenfahrt:
Ich habe nach Eckis Tip das Gestänge und die Lage der Räder (90 Grad versetzt bei gegenüberliegenden) kontrolliert. Ist alles in Ordnung.
Nach ein paar Einfahrrunden auf meiner ersten Bahn fand ich es aber auch nicht mehr so auffällig langsam in der Kurve. Vielleicht mußten die Räder der Lok auch mal wieder bewegt werden.
Mit der Roco ASC 1000 merkt man keinen Geschhwindigkeitsabfall (die Steuerung ist da wirklich klasse). Allerdings bleibt die Lok auf jeder Weiche stehen, da die Steuerung bei jedem kleinsten Blitz abschaltet.....
Den Abstand der Räder habe ich noch nicht gemessen; das kommt morgen dran.

Viele Grüße

Dirk
Dirk124
 
Beiträge: 74
Registriert: 03.01.2012, 11:41


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste