Hallo,
habe gerade eine BR24 (mind. 1959) mit dem schönen Heusingergetriebe erstanden, das die BR80 leider nicht hat, oder nur im Katalog. (H Mehnerts Bericht zum BR80 Heusingereinbau ist nicht mehr aufzufinden.)
Abgesehen vom abgebrochenen Windleitblech, das ich bei Ton Jongen bestellen kann, und nur den alten Abbruch noch rausbohren muss, greift aber die empfindliche Schraube am Vorläufer nicht. (Scheint mal von oben auf die Nase gefallen zu sein.) Hatte H. Mehnerts Anleitung gelesen.
Bei mir sind aber das Lampenblech und zwei Pappscheiben untergelegt, so daß die Schraube mit 12 mm zu kurz ist. Auch ohne die drei würde die Schraube kaum fassen, ich habs probiert, sie greift so gerade, aber bei etwas Betrieb ist sie wieder draußen.
Wie macht man das neue Windleitblech dran? Da ist nur ein Loch sonst nichts. Sieht so aus, wie dass der Stiftkopf breitgeschlagen, wie eine Niete, gehört.
Nun habe ich die Schraube ausgemessen, bin mir aber nicht sicher ob die 1,6 mm Durchmesser stimmen, Trix hat auch 1,5mm im Programm. Ich weiß auch gar nicht wie lang das Minigewinde sein soll.
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Ich will Ton auch fragen, ob man sich nicht gleich für eine größere Schraube ein neues Gewinde dreht, das dann auch besser hält.
Ton Jongen hat eine Schraube und rät mir ein M 2,5 Gewinde zu schneiden. Hab ich aber noch nie gemacht. Das Loch muss ja auch kleiner sein, und abgesenkt, soweit ich mich belesen habe.
Auch die Kollegen von Trixstadt hier werden ihren Rat beisteuern.
Für Vorschläge, wie man das angeht, wäre ich dankbar. Am besten ohne Werkzeug (Scherz), denn ich muss das alles anschaffen. Hatte auch mal an Reinkleben gedacht.
Was sagt Ihr zu dem zu leichten ständig entgleisenden Tender des "Steppenpferds"? Kieselsteine rein? Gibt es einen Metallnachguß?
Sie läuft so schön.
Bin ich im richtigen Forum, es gibt ja noch das Forum alte Modellbahnen?
Vielen Dank im voraus und Gruß
K. Wulff