ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

BR24 Vorläuferschraube

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

BR24 Vorläuferschraube

Beitragvon room 608 » 25.09.2015, 21:29

Hallo,
habe gerade eine BR24 (mind. 1959) mit dem schönen Heusingergetriebe erstanden, das die BR80 leider nicht hat, oder nur im Katalog. (H Mehnerts Bericht zum BR80 Heusingereinbau ist nicht mehr aufzufinden.)

Abgesehen vom abgebrochenen Windleitblech, das ich bei Ton Jongen bestellen kann, und nur den alten Abbruch noch rausbohren muss, greift aber die empfindliche Schraube am Vorläufer nicht. (Scheint mal von oben auf die Nase gefallen zu sein.) Hatte H. Mehnerts Anleitung gelesen.
Bei mir sind aber das Lampenblech und zwei Pappscheiben untergelegt, so daß die Schraube mit 12 mm zu kurz ist. Auch ohne die drei würde die Schraube kaum fassen, ich habs probiert, sie greift so gerade, aber bei etwas Betrieb ist sie wieder draußen.

Wie macht man das neue Windleitblech dran? Da ist nur ein Loch sonst nichts. Sieht so aus, wie dass der Stiftkopf breitgeschlagen, wie eine Niete, gehört.

Nun habe ich die Schraube ausgemessen, bin mir aber nicht sicher ob die 1,6 mm Durchmesser stimmen, Trix hat auch 1,5mm im Programm. Ich weiß auch gar nicht wie lang das Minigewinde sein soll.
~/Bilder/2015/09/22/P1060364.JPG

Ich will Ton auch fragen, ob man sich nicht gleich für eine größere Schraube ein neues Gewinde dreht, das dann auch besser hält.

Ton Jongen hat eine Schraube und rät mir ein M 2,5 Gewinde zu schneiden. Hab ich aber noch nie gemacht. Das Loch muss ja auch kleiner sein, und abgesenkt, soweit ich mich belesen habe.

Auch die Kollegen von Trixstadt hier werden ihren Rat beisteuern.

Für Vorschläge, wie man das angeht, wäre ich dankbar. Am besten ohne Werkzeug (Scherz), denn ich muss das alles anschaffen. Hatte auch mal an Reinkleben gedacht.

Was sagt Ihr zu dem zu leichten ständig entgleisenden Tender des "Steppenpferds"? Kieselsteine rein? Gibt es einen Metallnachguß?

Sie läuft so schön.

Bin ich im richtigen Forum, es gibt ja noch das Forum alte Modellbahnen?

Vielen Dank im voraus und Gruß

K. Wulff
Dateianhänge
P1060364.JPG
P1060364.JPG (36.17 KiB) 921-mal betrachtet
room 608
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2015, 20:54

Re: BR24 Vorläuferschraube

Beitragvon noels » 27.09.2015, 12:07

Moin Wulf,
Du bist hier schon richtig, auch wenn es zeitweilig etwas müde geworden ist :wink: Aber die Trix- Sektion in "Alte Modellbahnen" ist recht tot.
Sonst hier (es gibt auch viele Unterlagen): http://www.trix-archiv.de/
Auch bei Facebook gibt es eine sehr lebhafte und spontane Express- Gruppe.

Meine BR24/64 will ich nun nicht auseinander bauen, trotzdem ein paar Tipps:
1) Wenn Du das Hobby weiter betreiben willst, solltest Du in einen Satz Gewindebohrer/Schneider von 1,0mm - 2,5mm investieren. Dazu ist ein Stiftenklöbchen mit Bohrern von 0,8 - 3mm nötig. Das Stiftenklöbchen kann man auch gut nutzen, um die Gewindebohrer zu halten. In unserem weichen Metall braucht man dann das Windeisen nicht und es ist handlicher mit dem Klöbchen. Mit 60 - 70 € für eine ordentliche Qualität bist Du dabei.

2) Ich würde das Gewinde mit 2,0 mm neu schneiden. Das sollte reichen. Es hängt aber auch davon ab, was für eine Schraube Du bekommen kannst. Die Schraube würde ich dann mit "Schraubensicherung" von Loctite eindrehen.
Auf keinen Fall darf es eine Senkkopfschraube sein! Sonst sprengst Du den Zylinderblock.

3) Eine Metallkappe für den Tender gibt es nicht- wäre als Nachguß viel zu teuer. Aber wenn man das Spurmaß der Achsen richtig einstellt (11,9mm) und die Kupplungsdeichsel voll beweglich ist, läuft er eigentlich recht sicher. Gewichte kann man sich gut vom Reifenfritzen für Motorräder holen. Die dürfen immer noch die selbstklebenden Bleigewichte verwenden.

4) Es lohnt sich, nach der Beleuchtungseinheit für den Tender zu suchen. Wichtiger als die Funzel ist der Schleifersatz. Auf den Stift der Kupplung in der Lok habe ich ein Gewinde gedreht und eine Mutter aufgesetzt. So fällt der Tender nicht ab. Und man kann dann zwei Kabel nach vorne legen. So ist die Stromaufnahme absolut sicher.

5) Windleitbleche: Ankleben.

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: BR24 Vorläuferschraube

Beitragvon room 608 » 29.09.2015, 01:53

Danke,

ich werde das ausdrucken und mit zu den Trixstädtlern nehmen, und sehen, wie die das machen. Gerade bohren. Die haben aber mit ihrer 80 Jahre Ausstellung viel zu tun.

Danke auch für die Preisvorstellung, so etwas ist hilreich. Stiftenklöbchen erst mal gegoogelt.

Die Räder werde ich einstellen. Und wenn ich es erstmal kann werde ich auch überall Gewinde schneiden. Außengewinde macht man doch mit so Kleeblattdingern, sehen die Schneider in der Größe auch so aus?

Muss man vorbohren, wieviel weniger als den Gewindedurchmesser?
WIndeisen? Normalerweise gibt es doch drei Bohrer, Vor-, Mittel- und Nachbohrer. Die brauchen wir nicht alle? Oder doch.

Kein Senkkopf, deshalb der trixtypische Klotzkopf.

Es war das erste, was mir Dieter Weißbach mit meinem VT 75 riet. (Interessieren Reperaturberichte, der fährt nämlich wieder, 3. Klasse? Wie geht das Licht im Beiwagen, das Kästchen, auf?)

Hab dann erstmal das nächste halbe Jahr zu tun. (Inzwischen auch ne BR01 mit Problemen. Auch H. Mehnerts Anleitung gelesen, die hat ein elektrisches Problem und die Mininieten der Getriebeschiene unter dem Kessel sind lose. Kleben? Womit? Foto? Ja wohl immer.)

Ja, auf Facebook bin ich schon mal dabei, denen werde ich auch Fotos posten. Trix Archiv habe ich auch schon zur Kenntnis genommen.

Werbung wird hier wohl gelöscht, aber die Beleuchtungseinheit gibt es, hab ich schon gesehen. Könnte man nicht auch Stecker nehmen? Wir fahren auch ohne Tender.

Fortschritte werden berichtet.

Danke und Gruß

Klaus
room 608
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2015, 20:54

Re: BR24 Vorläuferschraube

Beitragvon room 608 » 29.09.2015, 02:24

P.S.: Wenn ich mir das Gewinde auf der Anleitung im Trixarchiv so anschaue, sieht sie geschätzte vier Millimeter aus, dann käme ich auf 14 mm. Ich kann ja auch 16 nehmen, Unterlegscheiben hab ich genug, das biegt dann nur die Lampe nach oben. Da wird sich was finden. Könnte ruhig noch technischer sein, die Explosionszeichnung.

P.P.S.: Interessanterweise sind bei mir zwei Papierstreifen unter der Lampe, auf dem Bild nur eins.
room 608
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2015, 20:54

Re: BR24 Vorläuferschraube

Beitragvon Roman Favero » 30.09.2015, 00:20

Hallo Klaus
Von wegen Vorbohren, meist nimmt man 0,8 x den Durchmesser des Gewindes. die genauen Masse stehen meist hinten auf jeder Schiebelehre. Bei weichem Material (wie bei Trix, Zink oder Messing) kann auch ganz wenig aufgerundet werden. Bei hartem Stahl genau oder wenige Hundertstel weniger. Das heisst, Du benötigst auch einen Bohrersatz, mit 1/10 Abstufung.
Gewindeschneider benötigst Du nur sogenannte Fertigschneider, also Vor-, Nach-, und Fertigschneider in Einem.
Die Dinger für Aussengewinde heissen bei uns Filière.
die Gewindeschneider und filièren habe ich als Satz in Ebay gekauft. Aber Achtung, da wird auch extrem billiges Schrottwerkzeug verkauft. Bei einem billigen Bohrersatz von 0,5 bis 2mm bin ich einmal auf die Nase gefallen. Aber wenn Du nicht die billigsten Angebote nimmst wird es funktionieren.
mit vertrixten Grüssen
Roman
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: BR24 Vorläuferschraube

Beitragvon trix » 30.09.2015, 19:23

Hallo Klaus,

wenn du Gewindebohrer und Schneideisen für Aussengewinde brauchts solltest du mal unter: www.gewindebohrer.de/ schauen.
Hier habe ich schon einige Artikel gekauft, nicht der billigste Anbieter,aber bisher gute Qualität.

Gruß
Hans-Adolf
trix
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2014, 12:11

Re: BR24 Vorläuferschraube

Beitragvon Peter Hess » 06.10.2015, 08:56

Hallo Karl
Die Schraube für den Vorläufer ist eine Ansatzschraube mit einem Gewinde M 2
Da die Schraube die Beleuchtung, die Isolierplatte und den Zylinderträger hält
und gleichzeitig den Sicherungswinkel für den Schleiferträger fixiert, ist nur eine Reparatur
mit einer gleichen Schraube mit M 2,5 Gewinde möglich. (müsste man anfertigen)
Da das Fahrgestell an dieser Stelle nur 1 mm dick ist, sind nur 2 Gewindegänge möglich.
Bei weiteren Fragen bitte PN
Prüf doch mal mit einer Schraube M2 , ob das Gewinde im Fahrwerk noch greift.
Eine neue Originalschraube kann ich liefern.
Gruß Peter Hess
Peter Hess
 
Beiträge: 192
Registriert: 13.11.2002, 22:31

Re: BR24 Vorläuferschraube

Beitragvon room 608 » 26.10.2015, 14:41

Hallo, danke für die viele Info. Ich habe sie daraufhin festgeklebt. Wenn da unten nur zwei Windungen sind, also meine Schraube doch nicht abgebrochen ist, hält da eine dickere genau so wenig, habe sie daraufhin angeklebt, Vorläufer sitzt jetzt fester, Lämpchen dabei abgebrochen. Bekommt ein Kabel.
Tenderräder enger gemacht, springt immer noch raus. Seite ohne Windleitblech schwarz lackiert, die Abbruchstellen, sieht ohne auch gut aus. Das kommt aber. Dieter Weißbachs Trixstadt, Trix Express 80 Jahre Jubiläum war schön. John Hopkinson aus England war da. Franz N. leider nicht.
Gruß Klaus
Ich lasse mir jetzt auf FB helfen.
Dort ist Heiko Mehnert.
room 608
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2015, 20:54


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste