ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Cellon-Fenster für VT 75 und andere

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Cellon-Fenster für VT 75 und andere

Beitragvon jacobhh » 15.11.2003, 21:40

Ich arbeite gerade einen alten Triebwagen VT 75 auf und beim Anhänger fehlen die Cellon-Fenster.
Bis jetzt habe ich immer irgendeine Kunststofffolie genommen - kann mir jemand sagen, ob es Cellon irgendwo zu kaufen gibt?

Ebenfalls ergab sich bei diesen Arbeiten die Frage, ob der VT 75 vorn und hinten an jedem Wagen ebenfalls Scheiben hat.

Vielen Dank für die Antworten

Beste Grüsse

Thomas Jacobsen
Hamburg
jacobhh

Beitragvon Bernd Tauert » 15.11.2003, 21:52

Hallo Thomas Jacobsen,
vor dem gleichen Problem stand ich auch schon. Beim ersten VT75 hat mir Ton Jongen ein Stückchen Kunststoff
geschickt. Dann habe ich mir Glas Design von Fa. C.Kreul 99352 Hallendorf in einem Bastelgeschäft gekauft. Dieses Material ist etwas heller als das Original. Aber das stört mich nicht. Diese Material wird für Laternen usw. benutzt. In dem Päckchen sind 5 Blatt 160 x 115 x o,2mm. Der Preis beträgt 0,86 Euro.
Der VT75 hatte keine Fensterscheiben vorne.
Bei Rückfragen bitte melden.
Bernd Tauert Dortmund
Bernd Tauert

Cellon -Scheiben

Beitragvon bigwalter » 14.04.2008, 18:01

Hallo, habe die Laminier - Folien aus Aldi genommen, wenn die noch nicht verschweist sind, kommt das den Cellon schon sehr nahe.

Wie klebt Ihr die als fest, habe dickflüssigen Sekundenkleber genommen?

Ach ja noch ne Frage, bei der VT75 und der D 36 hat Trix als Front und 1. Seitenscheibe eine schwarze Folie 2 x geknickt, was nehmt Ihr als Ersatz?

Gruß
Walter
bigwalter

Beitragvon Richard » 16.04.2008, 11:21

Hallo bigwalter

Ton Jongen hat teilweise solche schwarzen Cellon-"Scheiben" noch im Angebot.

Als Ersatz für die schwarzen Folien verwende ich Teile von Blisterverpackungen. In diesen Verpackungen werden bei uns Displays angeliefert. Sie sind wahrscheinlich aus PE und 0.25mm dick. Die Oberfläche ist schwarz glänzend, hat aber manchmal kleine Fehler, welche bei normaler Betrachtungsdistanz aber kaum sichtbar sind. Auch sind die nutzbaren Teile nur 6x6cm gross, was aber bis jetzt kein Problem war. Für den Fahrbetrieb spielen solche kleinen Fehler keine Rolle, vor allem, wenn das Spender-Material nichts kostet.

Freundliche Grüsse
Richard

(Muster kann ich zur Verfügung stellen.)
Richard

Zurück zu Bastelstube