ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

DAS ist meine Anlage ! Aber ich muß sie optimieren !

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

DAS ist meine Anlage ! Aber ich muß sie optimieren !

Beitragvon Nachtkappe » 02.04.2007, 14:25

Hallo zusammen !

So, aus dem Gröbsten bin ich raus !
Die Anlage ist aufgebaut !
4 durchgehende Kreise für 4 Loks und 2 Trafos.
Natürlich kommen dann noch die Häuser, Bäume etc. drauf.
Ich poste das Bild hier mal rein, damit Ihr das Ergebnis sehen könnt.
Also ich denke, man kann gut damit leben. Klar, was ich hier an Anlagen sehe, ist schon was anderes. Das kann man eigentlich nicht mehr von der Realität unterscheiden. So ist es bei mir - noch - nicht, kann aber noch kommen.
Mein ganzer Stolz ist, daß die Bahn nach gut 40 Jahren jetzt wieder flott läuft .....

Im Moment hätte ich eine Frage:

- ich merke, daß hier eine Priorität aufgetaucht ist. Ich muß unbedingt mindestens 2 Gleiskreise stromlos machen können. Absolut wichtig, denn sonst kann ich nicht vernünftig rangieren etc. Ich will das aber derzeit mit so wenig Aufwand wie möglich machen.
Deswegen meine Frage:
kann ich da einfach eine Mittelleiterunterbrechung machen ?
Das wäre mir sehr recht.
Sicherlich ist diese Frage hier im Forum schon mal ausführlich diskutiert worden, in diesem Fall bitte Nachsicht ! Ich bin noch nicht so weit, daß ich eine diesbezügliche Empfehlung (Mittelleitertrennung hatte ich ja schon mal, aber im Zusammenhang mit einem Lokschuppengleis) auf den kompletten Kreis übertragen kann.
Es kommt noch etwas dazu:
ich habe keine der einsetzbaren Kontaktlaschen mehr und müsste also irgendwie beide Mittelleiter abdrehen und verdrahten.
Ist das ok ?

Danke !!

Gruß
Mattes
Dateianhänge
Bahn.jpg
Nachtkappe

Beitragvon Ulrich Albrecht » 02.04.2007, 14:48

Mattes,

Ich meine, dass es nicht funktionieren wird, nur den Mittelleiter zu trennen. Ueber die Aussenschienen sind dann die beiden Kreise zweipolig verbunden, was zu den schon im Zusammenhang mit den Abstellgleisen beschriebenen Problemen fuehren wird. Unterschiedliche Stromkreise duerfen hoechstens einen Leiter gemeinsam haben. In jedem der getrennten Stromkreise ist der Mittelleiter schon der gemeinsame Rueckleiter fuer alle Trafos. Somit bietet sich dieser an, auch der gemeinsame Leiter fuer unterschiedliche Stomkreise zu sein. Aber Vorsicht , die Stromstaerke kann schnell gewaltig werden.
Wenn Du zum Beispiel zwei Stromkreise hast, in denen je 3 Loks fahren, und ein Zug beleuchtet ist, dann fliessen durch einen Teil der Kabel zwischen 3.0A und 4.0A. Daher wuerde ich unterschiedliche Stromkreise in allen Leitern trennen.

Aber die obigen Probleme sollten bei Deiner Anlage dich nicht auftreten. Da Du nur zwei Fahrpulte hast, reicht es doch aus, wenn Du an einigen Stellen abschaltbare Gleisabschnitte einbaust. Auf diesen kannst Du Loks abstellen, waehrend Du rangierst. Diese Abschitte kannst Du dann durch am Mittelleiter vom Rest der Anlage abtrennen, da nicht mehr als eine Lok auf ihnen zu stehen kommt. Somit treten die diskutierten Probleme nicht auf.

Wenn Du keine Verbinder fuer die Mittelleiter hast, dann kannst Du Dir sicherlich Ersatz aus Bronzeblech biegen.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon TE lebt » 02.04.2007, 15:40

Hallo Mattes,

da Dein Bild leider etwas unscharf ist, kann ich nicht genau erkennen, welche Gleise Du verbaut hast. Aber wenn ich mich nicht täusche, hast Du sowohl alte Pappschwellen-Gleise als auch solche mit Kunststoffschwellen verwendet.
Und was meinst Du mit den Verbindungslaschen?
Bitte beschreibe mal etwas genauer, da sich die Mittelleitertrennung und der Stromanschluss beim alten Pappgleis und den neuen Kunststoffgleisen unterscheidet.

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Beitragvon Hans » 02.04.2007, 16:48

Hallo Mattes,

wenn ich es richtig verstehe, möchtest Du mehr als 2 Loks
bei 2 Trafos einsetzten können, also z.B. 2 Züge irgendwo auf der Strecke/Anlage abstellen und mit einer dritten Lok dann rangieren?

Mittelleiterunterbrechung:
Generell sollte man die Züge/Loks auf abschaltbaren Gleisstücken abstellen. Bei diesen Gleisstücken ist bei TE in der Regel der Mittelleiter vom Rest der Anlage abschaltbar getrennt.
Diese Abstellgleise können dann von Loks beider Stromkreise benutzt werden. Dabei ist es wichtig, dass immer nur eine Lok eines Stromkreises in diesem Halteabschnitt steht.

Solche Halteabschnitte können über die TE Signale oder über die grünen TE Schalter elektrisch angeschlossen werden. Bei TE kann ein Gleisstück einfach durch Entfernen von vier mittleren Verbindern (Neusilbergleise) vom Rest der Anlage getrennt werden und wird dann über einen Mittelleiteranschluss (oder ein angelötetes Kabel) und Schalter wahlweise wieder elektrisch mit dem Mittelleiter der Anlage verbunden um die entsprechende Lok abfahren zu lassen.

Bei der Planung der Anlage sollte man darauf achten, immer genügend abschaltbare Gleise einzubauen, damit mehr als zwei Loks auf der Anlage fahren/stehen können.

Halteabschnitte können z.B. vor Signalen, an Bahnsteigen oder im Betriebswerk eingebaut werden.

Ich hoffe das hilft Dir weiter?

Grüße
Hans
Hans

Beitragvon Georg » 02.04.2007, 22:57

Hallo Mattes

Original von Nachtkappe
... Deswegen meine Frage:
kann ich da einfach eine Mittelleiterunterbrechung machen ?

NEIN!

In Trix - Ratgeber ist gezeigt, wie man eine größere Anlage unterteil. Ich habe das Bild noch einmal als Anlage angefügt. Dazu sind dann aber mehr als zwei Fahrpulte nötig. Denn es handelt sich im Grunde genommen dann um zwei Anlagen, die jeweils von zwei Fahrpulten gesteuert werden. Es werden also vier Fahrpulte benötigt.

Mit dem im Bild beiden linken Fahrpulten werden die Loks auf dem äußeren Kreis gefahren, während die beiden rechten Fahrpulte für den inneren Kreis zuständig sind. Die beiden Kreise sind über die Weichen verbunden.

Aber wie man deutlich erkennt, sind die beiden Kreise elektrisch an den mit "B" gekennzeichneten Stellen getrennt. Der Mitteleiter geht durch. Aber die beiden Außenleiter sind getrennt.

Man braucht dazu auch keinen Schalter. Will man mit einem Zug von dem einen Kreis in den anderen Kreis einfahren, müssen die Regler der zugehörigen Fahrpulte (z.B. der erste von links und der dritte von links) in etwa die gleiche Zeigerstellung haben. Das ist alles.

SO MUSS DAS GEMACHT WERDEN!
ES GEHT NICHT ANDERS!
Dateianhänge
Stromkreise1.jpg
Georg

Beitragvon Georg » 02.04.2007, 23:00

Die Trennung des Mittelleiters macht nur Sinn, wenn man eine Lok auf einem Abstellgleis abstellen will.

IN ALLEN ANDEREN FÄLLEN MÜSSEN DIE BEIDEN AUSSENLEITER UNTERBROCHEN WERDEN!

Was passiert, wenn man nur den Mittelleiter trennt, habe im folgenden Bild aufgezeichnet.

Das Fahrpult 1 ist aufgedreht und man erwartet, daß nur Lok 1 fahren wird. Es entsteht aber ein zweiter (gestrichelt und gelb markierter) zweiter Stromkreis mit der Folge, daß alle vier Lokomotiven sich in Bewegung setzen. Lok 2, 3, 4 fahren allerdings vergleichsweise langsam, weil sie in Reihe geschaltet sind. Zu allen Überfluß fahren die Loks auch noch in unterschiedliche Richtungen: die Loks 1, 2 und 4 fahren vorwärts und Lok 3 fährt rückwärts! Nimmt man aber eine der Loks 2, 3, 4 vom Gleis, ist der "Spuk" allerdings vorbei.

Merke: So geht es nicht!

Viele Grüße Georg
Dateianhänge
Stromkreise2.jpg
Georg

Beitragvon Nachtkappe » 03.04.2007, 10:57

Hallo zusammen !
Erst mal vielen Dank an Ulrich + Günther + Hans + Georg !
Super ! Das ist hier viel mehr als nur ein Forum, sondern die große TRIX-Familie, die sich einander mit unglaublichem Einsatz und Wissen hilft !!!!!
Ich will Euch mal so antworten:

1.-
Wenn Du keine Verbinder fuer die Mittelleiter hast, dann kannst Du Dir sicherlich Ersatz aus Bronzeblech biegen.
/
Und was meinst Du mit den Verbindungslaschen?

= Im Bild Anlage 03 ist die Mittelleitertrennung im Lokschuppen zu sehen. Mit der "Lasche" meine ich das Verbindungsstück linker grüner Pfeil unten.
Frage 01:
Wenn man keine "Laschen" mehr hat, reicht es, wie beim günen Pfeil oben zu improvisieren, indem man einfach den Draht am aufgebogenen Mittelleiter befestigt ?

2.-
Im Bild Anlage 01 ist der gesamte Streckenverlauf zu sehen.
Die grünen bzw. gelben Pfeile zeigen die jeweils zwei Loks, die über die beiden Trafos laufen.
Der rechte grüne Pfeil ganz am Rand zeigt die Option, mit der ich sehr zufrieden wäre:
die blaue Lok fährt auf das Lokschuppengleis und wird dort vom Strom getrennt !
Das würde gehen, wenn ich die Mittelleiterunterbrechung dort plazieren könnte, wo der grüne Pfeil im Bild Anlage 02 hinzeigt.
Frage 02:
Ist das ok dort die eine Unterbrechung zu setzen ?
Die andere Unterbrechung kommt dann erst im Lokschuppen, das ist die eben gezeigte "Lasche" !

3.-
Bild Anlage 04 zeigt das Endgleis für den inneren Verlauf.
Auch hier muß abgeschaltet werden können.
Frage 03:
Kann ich dort den Mittelleiter trennen ?
Und zwar in erheblicher Entfernung, d.h. einmal am rechten gelben Pfeil und dann links, wo das Gleis endet ?

4.-
Und dann nochmal in Bild Anlage 05:
Frage 04: ist die Mittelleitertrennung an den jeweiligen gelben Pfeilpositionen möglich ?

Besten Dank und Gruß
Mattes
Dateianhänge
Anlage 03.jpg
Nachtkappe

Beitragvon Nachtkappe » 03.04.2007, 11:01

Mehrere Bilder kriege ich leider nicht rein.
Dateianhänge
Anlage 01.jpg
Nachtkappe

Beitragvon Nachtkappe » 03.04.2007, 11:02

ich muß sie deswegen einzeln bringen
Dateianhänge
Anlage 04.jpg
Nachtkappe

Beitragvon Nachtkappe » 03.04.2007, 11:07

ich muß sie deswegen einzeln bringen
Dateianhänge
Anlage 05.jpg
Nachtkappe

Beitragvon TE lebt » 03.04.2007, 13:23

Hallo Mattes,

ich hatte eine Vermutung, was Du mit den Laschen meinst, und ich lag richtig.
Diese Dinger sind zwar praktisch, weil man mit ihnen an jedem beliebigen Gleisstoß einen Mittelleiter-Anschluss realisieren kann, aber sie kosten Geld, und außerdem ist, wie Du schreibst, ihre Anzahl begrenzt.
Wenn ich deine Bilder und die Beschreibungen dazu richtig verstehe, geht es Dir um das Abschalten von Gleisen, die irgendwo aufhören, wie im Lokschuppen oder an einem Prellbock. In diesem Fall genügt es, an der Stelle, ab der das Gleis stromlos gemacht werden soll, den Mittelleiter zu unterbrechen, vorausgesetzt, Du hast immer nur eine Lok auf dem entsprechenden Abschnitt stehen. Andernfalls musst Du, wie Georg oben schon erläuterte, die Außenschienen trennen.
Bei Neusilbergleisen mit Kunststoff-Schwellen lässt sich die Mittelleiter-Trennung einfach dadurch realisieren, dass Du an der betreffenden Stelle die beiden Verbindungsbleche mit einer Zange aus den Mittelleitern herausziehst. Zur Einspeisung des Stroms hinter der abgetrennten Stelle kannst Du dann die oben erwähnten Laschen verwenden. Wenn Du keine mehr hast, hilft löten.
Die Verbindungsbleche der Mittelleiter haben eine kleine Nase, die nach unten aus dem Mittelleiter herausschaut. Hier kannst Du einen Draht anlöten. An welcher Stelle im abschaltbaren Gleisabschnitt dies geschieht, ist prinzipiell egal.
Falls Du noch irgendwo Pappschwellengleis verbaut hast (leider hast Du mir diese Frage nicht beantwortet), ist eine Trennung des Mittelleiters einfach dadurch möglich, dass Du zwischen die Mittelleiterkontakte, die ja hier waagerecht liegen, ein Stück stärkeres Papier schiebst. Wenn Du das sorgfältig machst, wird auch getrennt. Den Anschluss des abgetrennten Gleisstückes kannst Du dann ganz einfach dadurch herstellen, dass Du an eine andere Mittelleiterverbindung einen Draht anlötest.
Wenn ich mir das Bild vom Lokschuppen anschaue, kommen mir Zweifel, ob die abschaltbare Strecke lang genug ist. Es sieht so aus, als ob Du nur eine Gleislänge vorgesehen hast. Das ist für eine lange Dampflok zu wenig.
In allen Fällen, wo ein abschaltbarer Abschnitt auf beiden Seiten Verbindung zur restlichen Anlage hat, musst Du vor und hinter dem Abschnitt trennen und irgendwo dazwischen wieder einen Mittelleiter-Anschluss herstellen. Aber auch hier gilt: Es darf nur eine Lok auf diesem Abschnitt sein! Ansonsten: siehe Georg.

Ich wünsche fröhliches Basteln!

Günther

P.S. Kennst Du schon diesen Link:
www.mein-hobby.info/trixratgeber/
TE lebt

Beitragvon Nachtkappe » 03.04.2007, 13:30

Hallo Günther !

Ja, das klingt gut !

Ich werde mal all Deine Hinweise in Ruhe ausführlich versuchen nachzuvollziehen. Wenn es irgendwo hakt, komme ich noch mal.
Falls Du noch irgendwo Pappschwellengleis verbaut hast (leider hast Du mir diese Frage nicht beantwortet)
= oh ja, Nachsicht bitte ! Ja, auch Pappschwellengleise sind dabei, z.B. in "Anlage 04", der gesamte gelbe Bereich.

Gruß
Mattes
Nachtkappe

Ergänzung zu meinem letzten Beitrag

Beitragvon TE lebt » 03.04.2007, 16:40

Mattes,

falls Du die Löterei scheuen solltest, Mittelleiter- und Fahrschienen-Anschlussklemmen für die Neusilber-Gleise gibt es noch hier:

www.revalharry.de (unter Ersatzteile).

Frag doch einfach mal nach dem Preis.

Gruß Günther
TE lebt

Beitragvon Ulrich Albrecht » 03.04.2007, 19:29

Mattes,

Loeten ist die kostenguenstigste Loesung. Ich kann mir nicht vorstellen, eine Modellbahn ohne Loeten zu bauen. Ein Freund von mir hat das vor 10 Jahren mal versucht. Was dabei an Luesterklemmen unter der Anlage hing, war unvorstellbar.

Wenn Du keine Laschen mehr hast, kannst Du Draht an den aufgebogenen Mittelleiter befestigen, aber das mag nicht so gut aussehen. Ich wuerde erst einmal alle Laschen von den Trennstellen sammeln, und dann sehen, wie viele noch fehlen.

Die Laenge der isolierten Mittelleiter sollte wenigstens 30cm betragen, da eine 01 schon 28cm lang ist. Ich wuerde einfach 2 Standardgleislaengen (=36.7cm)nehmen.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Nachtkappe » 06.04.2007, 11:30

Hallo zusammen,

bin dabei, es läuft auch schon mal sehr gut an !

Mein PC muß zur Reparatur, ich kann mich deswegen erst wieder bei Euch melden, wenn ich ihn zurückhabe.

Bis denne also und erst mal Schöne Feiertage !!

Gruß
Mattes
Nachtkappe

Zurück zu Bastelstube