ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Die Treppen der EP 3/6

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Die Treppen der EP 3/6

Beitragvon stefanelle » 18.10.2013, 20:06

Hallo zusammen,

die Tage stand im Forum eine EP 3/6 neueren Datums, die mit original TE Teilen umgebaut wurde.
Gekauft, geliefert, stellte ich fest, das sie unserem Modell aus den 90gern sehr ähnlich ist, aber eben nur ähnlich ist... ein guter Grund mal den Urahn auszupacken. Bei dem alten Modell ist mir vor einiger Zeit mal eine Treppe abgebrochen. Nachdem ich heute ein bisschen Zeit hatte, wollte ich die wieder ankleben... hätte ich es bloss gelassen. Nachdem ich feststellen musste, das keiner meiner Plastikkleber richtig halten wollte, drehte ich die Lok aus die Seite... langer Rede kurzer Sinn.
Jetzt hab ich alle Treppen einzeln, weil mir durch das seitliche Lager die zwei auf der Gegenseite auch abgebrochen sind. Nun zu meiner Frage... aht jemand die Treppen schon mal wieder fest ( und ich meine richtig fest) bekommen? Gibt es eine Nachrüst/Umbaulösung? Oder ist vllt. sogar das Ersatzgehäuse lieferbar? Fragen über Fragen... für sachdienliche Hinweise, die zur Lösung beitragen, würde ich in Schwerte eine Wurst spendieren... ;-)

VG stefan
stefanelle
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2004, 10:47

Re: Die Treppen der EP 3/6

Beitragvon trixklaus » 18.10.2013, 22:45

Hallo Stefan,

fehlende Treppen habe ich durch Messinggußtreppen von Günther Modellbau ersetzt.
Ab- und angebrochene Treppen klebe ich mit UHU-Plus endfest.
Ein Minitropfen mit einer Nadel aufgetragen und lange genug warten hat bei mir immer geklappt.
Ab und zu findet man auch neue Gehäuse bei ebay.
Viel Erfolg, Klaus
trixklaus
 
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2004, 18:08

Re: Die Treppen der EP 3/6

Beitragvon ecki » 18.10.2013, 23:29

Hallo Stefan,
das Gehäuse 43221901 ist ab Werk nicht lieferbar.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: Die Treppen der EP 3/6

Beitragvon Christof » 19.10.2013, 00:04

Hallo Stefan,

meine E 36 kaufte ich recht günstig, da Trix H0 mit 2 fehlenden Treppen.
Die Treppen der E 36 sind normalerweise an der Karosserie befestigt und sehr abbruchgefährdet, besonders mit zunehmendem Alter des Kunststoffs.
Im letzten Winter habe ich die Treppen mit einem 3D CAD-Programm nachmodelliert und dann bei einem Druckdienstleister aus schwarzem Kunststoff drucken lassen.
Der Ausdruck erfolgt ähnlich einer Heissklebepistole, jedoch mit Schichtendicken von weniger als 0,1mm Stärke. Durch den Schichtausdruck ist die minimale Wandstärke der Teile begrenzt.
Die Wandstärke der Treppe beträgt 0,5mm. Auf den Fotos erscheint die Oberfläche durch den
Schichtauftrag etwas streifig. Ich denke, dass man die Oberfläche mit Air-Brush noch glätten kann.
Die neuen Treppen werden am Fahrgestell mit Sekundenkleber angeklebt und sind an den kritischen Stellen verstärkt. Die Stabilität der gedruckten Treppen ist recht ordentlich.

Christof
Dateianhänge
E 36.JPG
Christof
 
Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2006, 23:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Die Treppen der EP 3/6

Beitragvon Roman Favero » 20.10.2013, 01:11

Hallo Christof
Dürfen wir wissen was so ein Druck gekostet hat?
mit vertrixten Grüssen
Roman Favero
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Die Treppen der EP 3/6

Beitragvon noels » 20.10.2013, 08:16

Moin zusammen,
so ein 3D- Druck ist ja wirklich eine interessante Sache. Vielleicht eröffnet das ja bald ganz neue Betätigungsfelder für Ton Jongen und wir sind bald froh über die Modelle, deren Innereien aus Plastik bestehen (Hobbyloks) :D

Zur Fixierung der Treppchen habe ich mit einem Stiftenklöbchen und einem o,5mm Bohrer Löcher in die Treppchen und den Rahmen der Lok gemacht. So konnte ich Federstahldraht dieser Stärke einsetzen.

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Die Treppen der EP 3/6

Beitragvon irolke » 20.10.2013, 09:45

Hallo
das sieht ja gut aus mit dem 3D Drucker.
Aber bei meine EP 3/6 fallen die Treppen Garantiert nicht mehr ab.
Ich hatte mir auch eine günstige Lok vor 10 Jahren gekauft wo die Treppen fehlten und von so einer Technik geträumt. Also musste ich mir anders helfen und eine gut Lösung schien mir die Treppen von einer E94 bei Ton zukaufen da die aus Messing sind kann ich die verformen und biegen.
Nun muste ich am Rahmen etwas weg fräsen und Löcher zum anschrauben Bohren und fertig war die Lok, sieht etwas grober aus weil die Treppe breiter ist hält aber ewig.
mfg Ingo
Dateianhänge
GrößenänderungP3090026.JPG
Benutzeravatar
irolke
 
Beiträge: 141
Registriert: 17.12.2002, 19:04
Wohnort: 49477 Ibbenbüren

Re: Die Treppen der EP 3/6

Beitragvon Christof » 20.10.2013, 14:39

Hallo Roman,

für den Ausdruck des 4er Sets habe ich 40 Euro incl. Verpackung und Versand bezahlt.
Ich war mir nicht sicher, ob man ein solch filigranes Teil mit 3D-Druck fertigen
kann. Wie man sieht, geht es. Für einzelne Treppen müsste eine Stützkonstruktion mitgedruckt werden. Aus dem Grund stehen hier 4 Treppen beisammen, die an der Klebeauflage durch dünne Stege verbunden sind.
Ich konnte den Ausdruck aus schwarzem Kunststoff bekommen, was nicht selbstverständlich ist, wenn man nicht noch ein paar hundert Euros für die Sonderfarbe bezahlen will.
Zum Erstellen der Druckdatei gehen schon mal ein paar Stunden drauf. Alles muss
mit der Schieblehre auf 1/10mm ausgemessen werden und dann ins CAD-Modell gebracht werden.
Grundsätzlich ist da sehr viel möglich. Für glatte Oberflächen im sichtbaren Bereich müssten andere teurere Herstellverfahren wie Lasersintern verwendet werden. Das Material ist oft nur in weiß oder transparent erhältlich.
Die Entwicklung der Druckverfahren ist noch lange nicht abgeschlossen.
Es bleibt interessant.

VG

Christof
Dateianhänge
E 36.jpg
Christof
 
Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2006, 23:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Die Treppen der EP 3/6

Beitragvon PaTrix » 27.10.2013, 09:55

Hallo Christof,

Ich finde Deinen Beitrag zur Herstellung von Ersatz-Treppen für das TRIX HO-Modell der EP 3/6 besonders bemerkenswert. Besten Dank, weil Du uns Dein Wissen und Deine Erfahrungen mitteilst. Bemerkenswert deshalb auch, weil es für mich das erste konkrete Beispiel aus dem (Eisenbahn-)Modellbau ist, das nun vorliegt. :)

Auf das Herstellverfahren mittels 3-D-(Schicht-)Druckverfahren habe ich ja auch schon an anderer Stelle hier im Forum hingewiesen! :wink:

Das Druckverfahren ist allerdings nur der eine Teil. Der anderer, wichtigere Teil ist die Vorbereitung der entsprechenden, komplexen 3-D-Daten für den Druck. Diese geschehen durch Komposition mittels (aufwendiger) 3-D-Scanningverfahren oder mittels geeigneter CAD-Programme wie Du selber erwähnst.

Christof hat geschrieben:... Zum Erstellen der Druckdatei gehen schon mal ein paar Stunden drauf. Alles muss mit der Schieblehre auf 1/10mm ausgemessen werden und dann ins CAD-Modell gebracht werden. ...

Kannst Du uns verraten, was der konkrete Stundenaufwand war? Und ebenso, ob Du von berufswegen vertraut bist mit CAD-Programmen?

Auch würde mich noch interessieren, wer den Auftrag für das 3-D-Druckverfahren ausgeführt hat, und wie lange es gedauert hat ab Übergabe der 3-D-Druckdaten bis zur Eintreffen des 4-er Sets Treppen bei Dir?

€ 40,- für das 4-er Set in schwarz ist ein sehr ansprechender Preis. In der Tendenz gehen diese Preise ja noch zurück...

Christof hat geschrieben:... Die Entwicklung der Druckverfahren ist noch lange nicht abgeschlossen.
Es bleibt interessant. ...

Da stimme ich Dir voll und ganz zu! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Die Treppen der EP 3/6

Beitragvon Christof » 30.10.2013, 21:38

Hallo Patrix,

den Zeitaufwand vor etwa einem Jahr habe ich nicht gemessen. Da ich beruflich in der
Konstruktion arbeite, ist die Modellerstellung mit Inventor für mich kein Problem.
Die Teile hat Fa. Realiy-Service in Leipzig gedruckt. Angaben zur die Lieferzeit sind schwierig.
Es gibt dort anscheinend Produktionspläne über gewisse Zeiträume, in denen bestimmte
Werkstoffe und Farben gedruckt werden. Wenn man dann mit einem Miniauftrag kommt,
muss man halt ein paar Tage warten bis die Teile bei einem größeren Auftrag mitgefertigt werden.

Christof
Christof
 
Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2006, 23:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Die Treppen der EP 3/6

Beitragvon PaTrix » 31.10.2013, 00:37

Hallo Christof,

Besten Dank für Deine weiteren persönlichen Hinweise und die Firma, die Dir zu den EP 3/6-Treppen mittels 3-D-Druckdaten verholfen hat. :)

Ich habe auf dem Internet die Firma gesucht und folgende zwei Websites gefunden, die von der gleichen Firma aus Leipzig zum Thema 3-D eingestellt sind:

realityservice: http://www.reality-service.com/

rapidobject: http://www.rapidobject.com/de/Startseite_10.html

Der an 3-D und RapidPrototyping interessierte Leser möge sich dort selber schlau machen!

In der lokalen Presse habe ich auch schon Kursangebote für Erwachsene zum Thema 3-D gefunden. Dabei wird mit einer Prise Humor auch darauf hingewiesen, dass schon der Professor Bienlein aus der Comic-Reihe "Tim, der pfiffige Reporter" von Hergé seine Vorstellung und seinen Wunsch nach einer "realen" Kopie in einer Erfindung umgesetzt hatte! :wink:

Hier der Artikel (2 Seiten, JPEG-Format): :shock:

Professor_Bienleins_Erfindung_p1_20130621.jpg
Professor Bienleins Erfindung - Seite 1

Professor_Bienleins_Erfindung_p2_20130621.jpg
Professor Bienleins Erfindung - Seite 2

Viel Spass bei der Lektüre! :mrgreen:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Die Treppen der EP 3/6

Beitragvon seniorsims » 31.10.2013, 17:31

Hallo PaTrix,

dies 3D-Drucken ist schon toll, doch ich habe ein anderes, viel simpleres Problem, das Du in Deinem letzten Beitrag schon gelöst hast.

Wie fügt man an einen Beitrag mehr als eine Datei an ?

Mit vertrixten Grüßen
Seniorsims
seniorsims
 
Beiträge: 92
Registriert: 03.08.2007, 09:02
Wohnort: Wetterau

Re: Die Treppen der EP 3/6

Beitragvon PaTrix » 31.10.2013, 20:22

Hallo Seniorsims,

seniorsims hat geschrieben:... Wie fügt man an einen Beitrag mehr als eine Datei an ? ...

...habe ich in jenem Blog, wo Du Dein Anliegen zuerst vorgebracht hast, jetzt beantwortet.

Bitte siehe dort: "Identifikation einer SelecTrix-Komponente" :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

Re-edit 05-Nov-13: "Anonymisierung" (wieder-)hergestellt! PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste