ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Donnerbüchsen aus Trix-Set 21509

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Donnerbüchsen aus Trix-Set 21509

Beitragvon Klaus » 15.07.2008, 13:59

Hallo Trixer,
kann man die Donnerbüchsen aus dem Trix-Set 21509 durch einfachen Radsatztausch auf TE umrüsten oder sind noch weitere Arbeiten nötig?
Welche Radsätze werden gegebenfalls benötigt?

TRIXische Grüße
Klaus
Klaus

Donnerbüchsen

Beitragvon Hans » 18.07.2008, 08:09

Hallo Klaus

es sieht so aus, als ob dies die getrixten Märklin Donnerbüchsen sind, welche wohl jetzt auch bei Trix in Epoche 3 angeboten werden.
Ich habe die Märklin ABi, Bi und PWi (Mä 4315, 4314) in Epoche 3 sehr einfach auf TE umgebaut.
Benötigt werden die schmalen TE Spezialradsätze mit Spitzenlagerung, 24,7 mm Achslänge, 10 mm Laufrad und 13,4 mm Spurkranzdurchmesser aus den üblichen Quellen (Ton, N&P etc).
Lediglich die jeweils vier Spurkranzausparungen im Fahrzeugboden müssen um ½ mm mit einem scharfen Bastelmesser verbreitert werden. Die Waggons haben NEM Kupplungsaufnahme und KKK. Etwas mehr Gewicht schadet den Waggons auch nicht, um Kurzgekuppelt sicherer durch etwaige Gleiswechsel mit den TE Weichen zu kommen.

Viele Grüße
Hans
Hans

Donnerbüchsen-Umbau

Beitragvon Klaus » 18.07.2008, 11:38

Hallo Hans,

Danke für Deine Antwort!
Ich habe schon vermutet, daß die Wagen die Mursklin-Donnerbüchsen sind, aber Du weißt ja auch was bei M so alles möglich ist um einen Umbau zu erschweren!
Werde mir mal ein Set besorgen, die Radsätze bekomme ich von Hartmut!

TRIXische Grüße
Klaus
Klaus

Zurück zu Bastelstube