Die HLD 77 ist, wie an anderer Stelle beschrieben als Doppel Traktion nur in einer bestimmten kuppelfolge in Deutschland, im Einsatz. Warum, ist auch dort nachzulesen.
Bekannte Einschränkung der Vorbildlichkeit, ist dass die HLDs mit den hier gezeigten Betriebsnummern, so nicht in Deutschland fahren.
Ich setze hier einmal voraus, dass beide HLDs über den selben Stromkreis geregelt werden sollen. (Ein Zug, ein Regler)
Um dieses nun im Modell nachzustellen, ist es erforderlich die „zweite“ HLD umzubauen.
Hintergrund ist bei mir, eine Blockstellensteuerung, bei der es nicht gut ist, wenn die erste Lok stromlos ist und die zweite Lok noch mit voller Kraft schiebt, zum Beispiel vor einem roten Signal wobei der Mittelleiter mit dem Signal geschaltet ist.
Damit auch die zweite Lok mit in den Block einfahren kann, habe ich eine stromführende Kupplung (Märklin 72020) in die Loks eingebaut.
Ganz klarer Vorteil ist, dass die Loks, bei Bedarf, auch einzeln einzusetzen sind.
Der Umbau der zweiten ist nicht so schwer, wie es sich anhört.
Lok Zerlegen, Kabelverbindungen trennen, Drehgestelle heraus nehmen und diese gegeneinander tauschen.
Das Vordere kommt nach hinten und das hintere kommt nach vorne.
Dadurch gelangt die Radstromabnahme auf die andere Seite.
Die Kabelverbindungen wieder herstellen und auf die Polarität achten.
Zudem ist eine Verbindung zur Kupplung zu schaffen. Diese Verbindung muss an den Mittelschleifer Anschluss gelegt werden.
Bei der anderen Lok ist lediglich eine Verbindung von Kupplung zum Anschluss des Mittelschleifers zu schaffen.
Achtung:
Nicht vergessen den Lokführer der Führungslok umzudrehen, damit er sieht, wohin er fährt, wir haben in Deutschland Rechtsverkehr.
Michael