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Doppeltraktion

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
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Doppeltraktion

Beitragvon Jan TE » 23.07.2013, 10:49

Hallo Zusammen,

Oftmals schaue ich im Youtube Eisenbahn aufnahmen an, um zu sehen wie es bei der Bahn zugeht.
Dass ist ja ein sehr hilfreiches Mittel.
Da ich ja ein Dieselfan bin, ist ja wohl bekannt hier, schaue ich im diesen bereich Youtubeaufnahmen an.
Z.B. das "Dieselparadies" Tüssling und Umgebung, und auch die "Syltshuttle".
Oft sieht mann dabei die Dieselloks in Doppeltraktion, was dazu hinführt, dies auch im Modell nach zu Bilden.
Somit fahre ich auch schon mal ab und zu in Doppeltraktion, was dann heist das ich auch wirklich mitfahren muss, um den zweiten Lok zu bedienen.
Denn bei eine Haltestelle vor ein Signal, hällt die erste Lok an, aber die zweite Lok will weiter, weil Sie sich noch nicht im Haltebereich befindet.
Um eine andere Lösung hierzu zu finden, (habe schon die ganze Bastelstube durch geforscht, aber nicht gefunden) habe ich mich etwas ausgedacht, nur weiss ich nicht ob es so funktionieren könnte.
Nach dem echten Vorbild wirt ja die zweite Lok von die erste Lok aus bedient.
So, und hier kommt die Frage:
Was ist wenn ich die bei die zweite Lok die Mittelschleifern demontiere; kann die erste Lok dann über die Kupplung (Stromführend) die zweite Lok "ansteuern"?
(Davon ausgehend das blau masse ist)

V.G., Jan TE
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Re: Doppeltraktion

Beitragvon TE lebt » 23.07.2013, 13:18

Hallo Jan,

wenn Du die beiden Loks mit einer richtigen stromführenden Kupplung verbindest sollte das klappen.
Den Kontakt zweier normaler Kupplungen halte ich jedoch für eine sichere Stromübertragung zu wackelig.

Viele Grüße

Günther
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Re: Doppeltraktion

Beitragvon Jan TE » 24.07.2013, 09:34

Hallo Günther,

Ja, das mit den Wackelkontakt mit die Kupplungen ist wohl ein schwacher Punkt.
Da ich zwei Br217 dazu verwenden will, stelt sich sowieso das Problem mit die Kupplungen weil die ja kein Bügel haben.
Nun könnte man dass vielleicht umgehen, durch die Kupplungen seitlich mit einander zu verhaken.
Aber elektrisch wird dass wohl auch keine sichere verbindung sein.

Die verbindung zwischen Lok und Kupplung müsste durch die "geradeausstellfeder" gut genug sein.

Da muss ich mich nochmal einiges überdenken.

Vielen Dank für den Hinweis.

V.G., Jan
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Re: Doppeltraktion

Beitragvon Peter Tümmel » 24.07.2013, 15:12

Hallo Jan,

ich habe dies folgendermaßen gelöst.
Ich habe mir aus Alu eine Feste Kupplung gefertigt. Und da Alu elektrisch leitend ist, brauche ich auch keine zusätzliche Verbindung. Damit bei Haltestrecken vor Signalen die erste Lok nicht vom hinteren Mittelschleifer der 2. Lok Strom bekommt und am Signal vorbeifährt, habe ich den hinteren Mittelschleifer der 2. Lok entfernt. Um die Aussenschleifer mit zu nutzen, habe ich den letzten und ersten Aussenschleifer elektrisch verbunden. Somit nutze ich am Gleis alle 4 Aussenschleifer für beide Loks.

Gruß Peter

Nachtrag:

Habe gerade noch mal nachgesehen. Ich habe nicht nur die Aussenschleifer verbunden, sondern auch sicherheitshalber die Mittelschleifer.

Gruß Peter
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Re: Doppeltraktion

Beitragvon Jan TE » 25.07.2013, 12:52

Hallo Peter,

Dein Beitrag mit den Alu-streifenverbindung bin ich begegnet, während meine Suche.

Um mir ein Bild zu machen:

Also mann baut die zwei herkommlichen Kupplungen aus.
An deren Stelle komt die Kupplungsstange aus stromgeletendes Material wie z,B. Alu.
(Ähnlich wie bei der Schienenbus, VT+VS)
Unter beachtung der Mittelschleiferabstand der TED.
Die aussenliegende Mittelschleifern der beide Loks werden demontiert.
Und jetzt kommt das Schwerste:
Zwischen beide loks komt eine extra kabel verbindung für die Aussenschleifern?
Oder muss ich denken an einen Stromverbindung wie beim VT08/ELD?

Diese Lösung ist nicht schlecht, den auf dieser weise könnte mann die Loks in beide richtungen als "Pärchen" benutzen.

Habe ich es so richtig verstanden?

V.G., Jan
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Re: Doppeltraktion

Beitragvon Peter Tümmel » 25.07.2013, 20:04

Hallo Jan,

fast hast du alles richtig verstanden.
Ich habe noch ein paar Bilder gefunden wie ich es realisiert habe.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Drähte sind jeweils am Messingblech der Schleifer angelötet.
Zu den Schleifern, ich habe alle Schleifer bis auf den 2. Mittelschleifer der 2. Lok, in Verwendung.

Gruß Peter
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Re: Doppeltraktion

Beitragvon Jan TE » 25.07.2013, 20:38

Hallo Peter,

Super!
Jetzt ist alles klar.
Vielen dank für die Bilder und auch die Mäsze.

V.G., Jan
:D
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