ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Drehscheibe Trix Express

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Drehscheibe Trix Express

Beitragvon Dr.Trixexpress » 14.07.2008, 22:37

Guten Tag
Ich bin heute auf diese Internetseite gestossen:

http://www.hapo-bahn.de/0000009167082b209/025c859a310e7a30c/index.html

Wer kennt die Firma und deren Produkte?
mfg
Johannes
Dr.Trixexpress
 
Beiträge: 23
Registriert: 27.06.2008, 17:43

Beitragvon domi » 16.07.2008, 15:54

Hallo. Ich möchter erwähnen mit den Produkten hab ich leider keinerlei erfahrungen , jedoch sollten sie eine Drehscheibe suchen so ist wohl eine märklin Drehscheibe 7286 oder 7186 ( die alte aus blech) oder eine umgebaute Fleischmanndrehscheibe (Artnr weiss ich lieder nicht) das beste ,zumal die Fleischmanndrehscheibe auch die besser Optik hat.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

mfg und liebe Grüße
domi
 
Beiträge: 87
Registriert: 15.03.2008, 19:45

Beitragvon noels » 17.07.2008, 13:04

naja. das ist eine Geschmachssache. Edle Kleinserienprodukte, aus edlem Material sind für den einen, oder anderen wohl reizvoll. Mir persönlich wäre der Preis dieses Modells zu hoch, womit ich nicht sagen will, daß es zu teuer ist. Der Mittelleiter als Vollprofilschiene in Neusilber wäre auch nicht so mein Geschmack. Das wichtigste Argument gegen diese Scheibe wäre für mich, daß sie für die BR01 und einige umgebaute Lokomotiven etwas zu klein ist. Die großen Schlepptender- Loks brauchen eine 23m - Scheibe.
Gruß
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Hapo TE Drehscheibe

Beitragvon Hans » 17.07.2008, 16:16

Hallo,

Hapo stellt seit einigen Jahren Weißmetall und Messingbausätze sowie Fertigmodelle in Kleinserie her. Die Modelle werden z.B. in den gängigen Messeheften zur Spielwarenmesse (Messe Miba, etc) vorgestellt und besprochen.

Die kurze 220 mm Drehscheibe ist sicher eine Alternative zum Selbstbau, wenn die längere Mä/Fl Drehscheibe zu lang sein sollte. Diese muss ja auch noch umgebaut werden, damit die TE Spurkränze darauf laufen. Ich würde es mir heute z.B. überlegen, meine 2. Drehscheibe noch einmal selber zu bauen wie 1982 und stattdessen die von Hapo zu wählen. Bei meinem Selbstbau einer 220mm Drehscheibe habe ich im laufe der Jahre drei neue verschiedene Antriebe einbauen müssen....

Preislich liegt die Hapo Scheibe mit Antrieb unter dem Niveau der neueren FL/Märklin Scheibe 7286 >320 Euro) und ist etwas teurer als die gebrauchten Älteren 7186 welche auf Börsen mit >250 Euronen gehandelt werden und ist damit als neuwertiges Kleinserienmodell durchaus eine Alternative.

Bedenklich finde ich, dass die Schienenprofile zugeliefert werden müssen. Für die Bühne werden 220mm Profile mit TE Spurkranzhöhe benötigt. Das längste originale TE-Neusilbergleis hat 18,4 mm Länge und müsste für die Bühne verlängert werden. Sieht nicht schön aus und es entstehen drei zusätzliche Kontaktstellen. Alternativ kommen Schienenprofile entsprechender Höhe von Peco in Frage. Darüber gibt’s hier im Forum auch ältere Beiträge bezüglich des TE-Flexgleises. Es bleibt auch die Frage wie der Mittelleiter aussehen soll, denn ein Schienenprofil als Mittelleiter finde ich hier optisch nicht gerade klasse.

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Beitragvon trix103 » 30.07.2008, 21:30

Hallo Expressler,

ich habe kürzlich gehört, dass es die Fleischmann-Drehscheibe in den 80ern auch mal direkt für Express gegeben haben soll. Was da jemand Genaueres? Hat jemand vll. sogar ein Bild? Danke Euch für Info.

Gruß, trix103 (Stefan)
trix103
 
Beiträge: 193
Registriert: 11.11.2004, 08:35

Beitragvon TE lebt » 31.07.2008, 06:54

Hallo Stefan,

ich habe mir die große Fleischmann-Drehscheibe vor langer Zeit (könnte in den 80ern gewesen sein) bei der Firma Spielwaren-Schweiger in Nürnberg fix und fertig für Express umgerüstet gekauft. Die hatten damals wohl einen "Umbaukünstler" an der Hand, der die Scheiben auf Bestellung umrüstete. Der Aufpreis war, wenn ich mich recht erinnere, 100.-- DM, und man erhielt dafür einen wirklich professionellen Umbau. Bilder habe ich momentan nicht zur Hand, kann aber bei Gelegenheit welche machen.

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon trix103 » 31.07.2008, 07:47

Hallo Günther,

danke Dir für die Antwort. Also gab es die doch nicht direkt von Fleischmann? Wenn Du mal die Zeit hast, bilder zu machen, würde ich mich freuen.

Gruß, Stefan
trix103
 
Beiträge: 193
Registriert: 11.11.2004, 08:35

Beitragvon domi » 01.08.2008, 09:36

hallo anbei ein bild einer drehscheibe die meines erachtens professionell umgebaut ist ps so ist meine habe sie selbst so gekauft mfg
Dateianhänge
image_display.jpg
domi
 
Beiträge: 87
Registriert: 15.03.2008, 19:45

Drehscheibe aus Holland...

Beitragvon ecki » 01.08.2008, 20:06

Bild


Hallo zusammen,
Henk Kooiman hat eine Drehscheibe für Analog- und Digitalbetrieb entwickelt. Die Entwicklung der EXPRESS - Variante steht nach meinen Informationen (Danke Jan!) kurz vor dem Abschluß - eine erste Demo ist für das nächste TEC Mitgliedertreffen in Geldermalsen am 06.09.08 vorgesehen.

Hier
gibt's für's erste weitere Informationen.


Bis denne mal wieder!
ecki
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Drehscheibe "HK"

Beitragvon ecki » 15.09.2008, 21:16

Bild

Inzwischen erhielt ich von Jan einige Detailaufnahmen der Drehscheibe "HK".

Beeindruckend, so Jan, ist die außerordentliche Präzision der Bauteile, die ganz überwiegend aus üblicher Industrieware zusammengestellt wurden, wie sie z.B. bei Conrad erhältlich sind.
Laut Hersteller Henk Kooiman kann die Drehscheibe den jeweiligen Bedürfnissen des einzelnen Erbauers angepasst werden.

Eine fertige, einsatzbereite Drehscheibe, ist z Z nicht lieferbar.

Jans Bilder findet ihr hier.
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: 23 Meter Drehscheibe für Trix Express von Hapo

Beitragvon Hans » 22.08.2014, 11:35

Hallo Leute,

Hapo hat jetzt auch eine neue 23m Drehscheibe ab Epoche 2 für Trix Express im Programm, erhältlich mit und ohne Antrieb.

http://www.hapo-bahn.de/drehscheiben/ex ... index.html


Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste