ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

E 18 (118 E 19 (119)

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

E 18 (118 E 19 (119)

Beitragvon cww-trix » 10.05.2007, 21:33

Hallo Trix-Freunde
Ich bin Neuling auf dieser Seite - fahre aber seit über 45 Jahren Trix Express.
Hat jemand Erfahrung mit einem Umbau einer E18/E19
auf Trix Express.
Würde gerne mal Erfahrungen und Tips zu dieser Lok bekommen.
cww-trix

Beitragvon Ulrich Albrecht » 11.05.2007, 02:15

Mein Vater und ich hatten uns vor 28 Jahren eine Roco E18 auf Trix Express umbauen lassen. Diese Lok laeuft heute noch, obwohl es am Anfang einige Probleme gab. Diese lagen jedoch an dem sehr unsauber durch gefuehrten Umbau. Es war eines der ersten Werkes des Umbauers, anscheinend hat sich seine Qualitaet sehr gebessert. Hauptproblem war das Beruehren der Trix Express am Rahmen zu verhindern. Ich habe mehrere umgebaute Maerklin 118 gesehen, aber besitze keine eigene. Dies ist definitiv eine Lok die gut zu der E05, E75 und E94 passt. Die E44 ist auch eine gute Alternative, und ich habe ein gutes Angebot fuer die 191 bei Fricke gesehen.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Stefan » 11.05.2007, 08:16

Hallo cww-trix,

ich habe eine nicht umgebaute E18 von Roco. Ich denke, dass der Umbau sehr schwierig sein dürfte, da am Rahmen des Fahrgestells sehr wenig Platz ist. Die Lok ist insgesamt sehr Eng konstruiert. Ich hatte enorme Probleme, einen Digitaldecoder unterzubringen.
An sonsten kann ich das Modell sehr empfehlen. Die Fahreigenschaften sind gut, die Optik ebenso.

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon trixklaus » 14.05.2007, 22:19

Hallo cww-trix.
Eine Trix E19 22105 habe ich mir umgebaut. Das war eigentlich relativ einfach.