ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

E 18 (118 E 19 (119)

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

E 18 (118 E 19 (119)

Beitragvon cww-trix » 10.05.2007, 21:33

Hallo Trix-Freunde
Ich bin Neuling auf dieser Seite - fahre aber seit über 45 Jahren Trix Express.
Hat jemand Erfahrung mit einem Umbau einer E18/E19
auf Trix Express.
Würde gerne mal Erfahrungen und Tips zu dieser Lok bekommen.
cww-trix

Beitragvon Ulrich Albrecht » 11.05.2007, 02:15

Mein Vater und ich hatten uns vor 28 Jahren eine Roco E18 auf Trix Express umbauen lassen. Diese Lok laeuft heute noch, obwohl es am Anfang einige Probleme gab. Diese lagen jedoch an dem sehr unsauber durch gefuehrten Umbau. Es war eines der ersten Werkes des Umbauers, anscheinend hat sich seine Qualitaet sehr gebessert. Hauptproblem war das Beruehren der Trix Express am Rahmen zu verhindern. Ich habe mehrere umgebaute Maerklin 118 gesehen, aber besitze keine eigene. Dies ist definitiv eine Lok die gut zu der E05, E75 und E94 passt. Die E44 ist auch eine gute Alternative, und ich habe ein gutes Angebot fuer die 191 bei Fricke gesehen.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Stefan » 11.05.2007, 08:16

Hallo cww-trix,

ich habe eine nicht umgebaute E18 von Roco. Ich denke, dass der Umbau sehr schwierig sein dürfte, da am Rahmen des Fahrgestells sehr wenig Platz ist. Die Lok ist insgesamt sehr Eng konstruiert. Ich hatte enorme Probleme, einen Digitaldecoder unterzubringen.
An sonsten kann ich das Modell sehr empfehlen. Die Fahreigenschaften sind gut, die Optik ebenso.

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon trixklaus » 14.05.2007, 22:19

Hallo cww-trix.
Eine Trix E19 22105 habe ich mir umgebaut. Das war eigentlich relativ einfach.
Radreifen habe ich von Herrn Hess verwendet. Die beiden Drehgestelle konnten mit der Feile bearbeitet werden um Platz für die breiten Reifen zu schaffen. Etwas haarig war es an den Vorläufern, damit sie im R1 nicht an den Blenden schleifen.
Mit einem Märklinschleifer am Motordrehgestell klappt die Stromaufnahme hervorragend.

Eine umgebaute Roco E18 habe ich vor Jahren mal fertig gekauft. Das ist nicht so der Renner, werde aber mal versuchen, sie mittels der Radreifen von Herrn Hess mal umzubauen.

Viel Spass beim basteln, Klaus
trixklaus

Beitragvon Ulrich Albrecht » 17.05.2007, 17:27

Bei der Rocolok liegt ein Pol am Rahmen. Wenn man diese Verbindung unterbricht, reduzieren sich die Probleme mit dieser Lok drastisch. Meine umgebaute Lok hatte als Hauptproblem, dass es zu Kurzscluessen zwischen Raedern und Rahmen bei der Kurvenfahrt kam, wenn die Raeder den Rahmen leicht beruehrten. Da im allgemeinen nur die Raeder einer Seite den Rahmen gleichzeitig beruehren, gibt es keine Probleme, wenn der Rahmen elektrisch isoliert ist.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Zurück zu Bastelstube