Hallo Expressler,
Ich fahre und repariere Express jetzt seit 1978 und brauche mal Rat in einem besonderen Fall:
Ich habe eine originale Express E70 seit 1994. Die lief bis ca. 1999 ausgezeichnet, bis irgendwann mal ein zuckeln anfing und dann der Bock richtig zickig wurde.
Klassischer Fall von verdreckten Schleifern - dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn! Nach mehrmaligem auseinandernehmen, zusammenbauen, durchmessen, prüfen, reinigen und alles noch mal von vorne kam ich auf die brünierten Radreifen! Ich stellte fest, dass die Stromabnahmefedern nur noch sehr schlechten Kontakt haben und die Brünierung offensichtlich einen Übergangswiderstand bildet???? Garantiert! Die Federn ziehen richtig Funken wenn 12V anliegen und die Räder drehen! Offensichtlich „verzundern“ die Schleifflächen und dann geht nichts mehr!
Ich habe also die Räder leicht angeschliffen um zu sehen was sich ändert. Die Lok fuhr wieder einwandfrei um nach zwei Runden (sind ca. 30 Meter) mit dem gleichen Problem wieder liegen zu bleiben! Der Fall lässt sich beliebig wiederholen ist also verifizierbar.
Ich hatte die Lok dann nur noch unter Oberleitung laufen, da ist nur der Mittelschleifer aktiv (geile Lösung -Ha!). Jetzt ist die Oberleitung aber schon seit 6 Jahren im Umbau und die Lok soll ma wieder Auslauf bekommen.
Frage: Wie bekomme ich die Brünierung komplett runter, ohne die Oberfläche oder den Kunstoff zu beschädigen und mir einen oder zwei dabei abzubrechen?
Kennt jemand das Problem?
Merci im voraus
Hans