von Ulrich Albrecht » 10.06.2008, 15:20
Peter,
Meiner Erfahrung nach ist der Grund fuer das Entgleisen der 3. und 4. Achse darin zu suchen, dass die letzte Achse jedes Drehgestells sich in den Weichen durch auftretende Zwangskraefte leicht verkanntet. Hierbei wird die Achse hochgehebelt, und der Spurkranz hebt sich ueber die Schiene. Dies kann durch zwei Massnahmen verhindert werden. Entweder schraenkt man das Hoehenspiel der 3. und 4. Achse etwas ein, oder man erhoeht die effektive Hoehe des Spurkranzes dieser beiden Achsen. Sieht man sich die Raeder mit den Trixhafteifen von der Seite an, so sieht man, dass die Oberflaeche der Haftreifen rund einen halben Millimeter ueber der Radflaeche des Rades liegt. Zieht man Maerklinhaftreifen statt der von Trix auf, so liegt die Laufflaeche nur noch minimal ueber dem Rad. so dass man im Prinzip einen halben Millimeter an Spurkranzhoehe gewinnt. Bei meiner Lok reichte das aus, das Entgleisen zu verhindern.
Der Haftreifentausch hat aber noch einen anderen Vorteil.
Die Maerklinhaftreifen sind aus Gummi, woduch die Lok kraeftiger zieht. Bei meiner E75 verdoppelte sich die Zugkraft! Ausserdem sind die Maerklinhaftreifen nicht wie die von Trix ausgestantzt, sodern wirkliche Reifen.
Daher muss sich der Haftreifen von Maerklin beim Aufziehen nicht verziehen, und liegt glatter auf dem Rad. Hierduch bedingt laeuft die Lok bedeutend ruhiger. Ich habe die Trixhaftreifen bei fast allen Eloks gegen solche von Maerklin getauscht, und alle Loks liefen besser.
Ulrich