ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Eine Frage zur Kupplung bitte !

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Eine Frage zur Kupplung bitte !

Beitragvon Nachtkappe » 11.03.2007, 14:00

Hallo zusammen !

Ich brauche bitte Eure Hilfe.
Es geht um den blauen Lorenwagen, selbstverständlich von TRIX.
Er lässt sich nicht ankuppeln. Durch seine nach unten gezogene Kupplung liegt diese einige Milimeter unter der normalen Kupplungshöhe.
Die Kupplung der Lore ist im Vordergrund zu sehen.
Sie wird auf einen Zapfen eingerastet.

Was kann man machen, damit es funktioniert ?

Was ist denn eigentlich der Hintergrund ?

Gibt es Ersatzkupplungen ?

Ich habe schon daran gedacht, die Kupplung vorsichtig unten abzusägen und sie dann oben auf richtiger Höhe anzukleben.

Da gibt es aber bestimmt noch besseres !

Vielen Dank !!

Gruß
Mattes
Dateianhänge
Kupplung.jpg
Nachtkappe

Beitragvon rolgerhan » 11.03.2007, 14:53

Hallo!

Die Kupplung an deinem Waggon ist eine Kupplung von Trix International, die mit der Kupplung an deiner V36 nicht kompatibel ist.

Da hilft leider nur eins:

Du musst dir eine Tauschkupplung besorgen!

Im Forum werden sich sicherlich Mitglieder melden, die dir eine oder mehrere Kupplungen anbieten werden!

Ich bin zurzeit damit beschäftigt meinen Fahrzeugpark von TRIX-EXPRESS auf TRIX International umzurüsten!
Die International-Kupplungen gefallen mir einfach besser und sind auch mit anderen Kupplungen von anderen Herstellern kompatibel.

Gruß

Roland
rolgerhan

TE-Kupplung 43-3300-03

Beitragvon miximaxi » 11.03.2007, 15:14

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon Nachtkappe » 11.03.2007, 15:19

Danke Roland & Jürgen !

Gut zu wissen, woran es liegt. Vielen Dank für Eure Info. !

Ich will es erst mal hier versuchen: möchte jemand 4 TRIX International Kupplungen tauschen ?
Oder kann jemand verkaufen ?

Besten Gruß
Mattes
Nachtkappe

Anbieter von TE-Kupplungen oder Ersatz

Beitragvon miximaxi » 11.03.2007, 15:27

Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Kupplungssalat

Beitragvon Frank Bertram » 11.03.2007, 15:33

Hallo Nachtkappe,

nur nicht verzagen. Falls Du die Lore noch vor Erhalten einer Austauschkupplung einsetzen möchtest:

wenn Du einen Waggon mit der etwas neueren, dickeren Kupplung als an Deiner V 36 hast (die mit dem an den Kupplungbügeln hängemdem Gewicht oder Klotz, der unten eine Nase - kleines Dreieck - hat), kannst Du die Loren-Kupplung in dieses Dreieck einhängen (von unten) - und sieha da, Du kannst die Lore im Zugverband einsetzen und evtl. sogar entkuppeln (klappt auf dem Entkupplungsgleis der Kunststoffschienen nicht immer).

Trix hatte seinerzeit eine "International"- Kupplung geschaffen, die mit Fleischmann- und Märklin-Kupplingen harmonierte, aber wegen ihrer Klotzartigkeit nicht besonders schön war.

Gruß

Frank
Frank Bertram

Beitragvon Nachtkappe » 11.03.2007, 16:07

Ja, das ist schon mal was.
Im Moment bin ich etwas am nachdenken. Ich habe 2 Loren und der Tausch für 4 Kupplungen käme mich etwas zu teuer. Danke für den Hinweis mit den neueren Kupplungen. Dafür sind meine Wagen leider etwas zu alt.
Vielleicht sollte ich mir die Kupplungen wie anfangs überlegt "zurechtschneiden und kleben" .....
Könnte ja funktionieren !

Gruß
Mattes
Nachtkappe

Beitragvon miximaxi » 11.03.2007, 16:20

Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon Taigatrommel » 12.03.2007, 09:05

Hallo Nachtkappe,
wenn du die wagen nicht untereinander auseinander kuppelst reichen ja zwei Kupplungen, je eine pro Wagen . du kanst auch Dir einen dritten mit Express-Kupplungen besorgen, da die Wagen gebraucht fast so billig sind wie zwei neue Kupplunge. Diese drei Wagen sind dann eben ein fester Zugverbund der eben nicht getrennt wird. Von den kleben der Kupplungen würde ich dir bei den Preis solcher Wagen auch abraten, Klebstoff und ander Express- Kupplungen sind Teurer als solche Wagen. Zumal du sehr genau kleben must und viel Zeit brauchst. Das Kleben von kupplungen lohnt nur bei entsprechend guten und teuren Wagen. Wie gesagt; ein dritter Wagen mit Expresskupplungen, dann hast Du ein Dreiwagenzug der eben nicht getrennt wird, so würde ich es machen.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel

Beitragvon Nachtkappe » 12.03.2007, 16:37

Hallo Jürgen und Taigatrommel,

vielen Dank für Eure Hinweise !
Ihr denkt selbstverständlich in die richtige Richtung !
Ich brauche zum einen ja nur 2 Kupplungen, wenn ich die Loren zusammen lasse. Zum anderen ist die Idee mit den Übergangs-Expresswagen auch gut. Mal sehen, wie ich weiterkomme.

Besten Gruß
Mattes

P.S.
Wenn irgendwas nicht klappen sollte: möchte jemand vielleicht tauschen ? 2 sehr gut erhaltene Lorenwagen gegen etwas von TRIX Express ?
Nachtkappe

Beitragvon Nachtkappe » 23.03.2007, 13:15

Hallo zusammen !

Ich bin auf eine Lösung gekommen, die ich hier mal kurz präsentieren will. Denke mal, das ist eine gute Maßnahme, die in der Praxis einwandfrei funktioniert, gerade in Verbindung mit den "Jünkerrath-Schlackewagen" sieht es gut aus.
Die Kupplungen wurden abgezogen und oben mit Sekundenkleber aufgeklebt. Das hält. Und das Ganze wird durch die Lore auch schön verdeckt. Die so erzielte Höhe entspricht genau der Erforderlichen. Es ist jetzt zwar eine starre Kupplung, wegen der nur geringen Länge der Loren ist das aber völlig unkritisch !

Bild

Besten Gruß
Mattes
Nachtkappe

Zurück zu Bastelstube